PC aufrüsten, bitte um Vorschläge!

Computer-baser

Lt. Junior Grade
Hi, mein Vater braucht eine neue Grafikkarte, Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard. Er will aber maximal 150 Euro ausgeben. :D An dem PC sollen Officearbeiten erledigt und gespielt werden. (Bei den Spielen kommt es ihm aber nicht auf hohe einstellungen an)

Ich hab mir nun überlegt, dass ich ihm meinen AMD Athlon x2 6000+ gebe.
des Weiteren habe ich an eine Zotac geforce 9400 gt
ein billiges AM2 board
und 2 GB Ram gedacht

Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr? Ich bin für Kretik offen. Sollte er lieber eine ATI Karte nehmen und welches Motherboard und Ram ist gut??
Vielen Dank für eure Vorschläge im Vorraus.
Erik

Typischer Post, mit dem man nicht viel anfangen kann bzw. wo man 1000 Sachen nachfragen muss.

1. Wieso braucht dein Vater ein neues System? Für "Office" reicht auch ein P3 System....macht er sonst noch was? ( edit: okay habe Spiele überlesen :D:D)

2. Wie sieht sein aktuelles System genau aus?

3. Allgemein macht eine solche schwache Grafikkarte, wohl auch mit 64bit, in einem Office System keinen Sinn, vor allem nicht so schwache, mit denen man dann so oder so nicht anständig zocken kann. Es gibt auch AM2 / AM2+/AM3 Boards mit sehr guter Onboardgrafik, die auch relativ billig sind.

Was zockt er denn?

4. Hat der x2 6000+ eine TDP von 125W?

5. Mit 150 Euro kann man sich eigentlich so oder so ein komplettes Set zulegen ( Mainboard mit Onboardgrafik, CPU, Ram und vielleicht noch Kühler)

z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a461596.html

http://geizhals.at/deutschland/a442378.html

http://geizhals.at/deutschland/a314746.html

Die HD 3200 Onboardgrafik ist eigentlich gar nicht mal so schlecht im Vergleich zu so Billiglösungen mit 64 bit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sind das denn für aktuellere Spiele? Und wie sehr kommt es ihm auf die Grafik an.

Für die alten einfach nen ASRock 785G (50€), 2GB Ram (40€) und deinen Prozessor.
Bei neueren spielen vielleicht noch ne HD 4650 (30€). Da kann man dann zwar alles mit spielen, muss aber die Einstellungen runter schrauben.

ist denn noch ein vernünftiges Netzteil vorhanden? Daran sollte man bei Arbeitsrechnern nicht sparen, da es sehr ärgerlich ist, wenn das Netzteil die Festplatte inkl aller Daten mit in den Tod reißt.

Als Alternative zu deinem 6000+ vielleicht einen Athlon II X2 240 (50€)

Zuletzt bearbeitet:
Hat er halt immer ein kleines Heizkraftwerk im PC mit dem 6000+, aber viel kann man da wohl nicht machen.

Wenn das Netzteil passt, kannst du +/- eigentlich jedes billige Board nehmen, dass den 6000+ unterstützt!

Eine 9600GT wäre natürlich optimal.

Ich würde auch überlegen, gleich 4GB RAM zu nehmen, da die 2GB doch schon etwas wenig sind heutzutage. Der Aufpresi wäre minimal, es muss ja kein high end RAM sein, die Latenzen sind völlig egal, das macht keinen großen Unterschied aus. Evtl kennst du ja jemanden, der noch alte Module rumliegen hat, die er nich mehr braucht.

Wenn man ein Budget von 150€ hat, dann sind 30€ für 2 weitere GB ganze 20%. Für CPU, MAinboard und unter Umstädnen Grafikkarte bleiben dann noch magere 90€. Und falls sich gleich noch raus stellt, dass kein vernünftiges Netzteil vorhanden ist...

Ich weiß nicht was du hast deine zusammen stellung sieht doch gut aus und für 150 € bekommt man halt nichts besseres.

Von den Board aus der Zusammenstellung halte ich nicht viel.
Lieber eins hier von

Die 9600GT sollte man nicht kaufen, wenn man für 5€ mehr ne HD 5670 bekommt, die extrem leise ist.

Ram einfach den billigsten kaufen, der in einem Shop, bei dem du bestellst, vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was Zocket den dein Vater da so?

Zurück
Oben