Hey Leute, da ich in der nächsten, spätestens übernächsten Woche Teile bestellen möchte, eröffne ich hier einen Thread.
Ich will meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Altes System:
AM3 basiertes System mit einer 6870 und 955 Phenom II (kann ich also nix nutzen)
Gelid Tranquillo Rev. 2 CPU Kühler
8GB Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) mit hohem Kühler
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
256Gb Samsung Evo und eine 1Tb HDD
und 2 120mm Lüfter
und 3 Monitore 17'DVI' 22'HDMI' 17''DVI mit insgesamt zwei verschiedenen Auflösungen, also nur der große zum zocken (die kleineren benutz ich für Internet, TS...)
Gedacht habe ich da an:
Intel Xeon 1231 v3
390 Sapphire
Gigabyte GA-H97-D3H (da an der Spitze der beliebtesten MBs für den Sockel) wobei ich den Unterschied zwischen D3H und HD3 nicht finden kann
da mein Gehäuse zu klein ist und billig war: Fractal Design Refine R5
und das hier als Wärmeleitpaste, habe das soweit ich weiß von einem Test von einem User hier ausgewählt.
Netzteil sollte ja reichen und ist kein billiges gewesen.
Arbeitsspeicher? Sind 8Gb noch ausreichend?
Skylake wird wohl eh zu teuer für mich und was ich so an Informationen gesammelt habe bisher, ist kein großer Sprung zu erwarten und vom Preis wahrscheinlich eh zu teuer für mich.
Geplant waren wie oben geschrieben etwa 800 Eier und die hab ich ziemlich genau getroffen. Aber sollte es irgendwas markant besseres geben, bin ich gerne offen. Gibt es z.B. eine neue 390, die besser als die Sapphire ist?
edit: Ach und ich habe vor den PC bis zum Ende des Studiums zu benutzen, mir ist klar, dass ich in 5 Jahren Spiele nicht auf höchsten Einstellungen zocken kann, aber will nichts investieren bis ich dann in die Berufswelt einsteige.
Vielen Dank schonmal, vielleicht ist ja jemand wach
Ich will meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Altes System:
AM3 basiertes System mit einer 6870 und 955 Phenom II (kann ich also nix nutzen)
Gelid Tranquillo Rev. 2 CPU Kühler
8GB Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) mit hohem Kühler
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
256Gb Samsung Evo und eine 1Tb HDD
und 2 120mm Lüfter
und 3 Monitore 17'DVI' 22'HDMI' 17''DVI mit insgesamt zwei verschiedenen Auflösungen, also nur der große zum zocken (die kleineren benutz ich für Internet, TS...)
Gedacht habe ich da an:
Intel Xeon 1231 v3
390 Sapphire
Gigabyte GA-H97-D3H (da an der Spitze der beliebtesten MBs für den Sockel) wobei ich den Unterschied zwischen D3H und HD3 nicht finden kann
da mein Gehäuse zu klein ist und billig war: Fractal Design Refine R5
und das hier als Wärmeleitpaste, habe das soweit ich weiß von einem Test von einem User hier ausgewählt.
Netzteil sollte ja reichen und ist kein billiges gewesen.
Arbeitsspeicher? Sind 8Gb noch ausreichend?
Skylake wird wohl eh zu teuer für mich und was ich so an Informationen gesammelt habe bisher, ist kein großer Sprung zu erwarten und vom Preis wahrscheinlich eh zu teuer für mich.
Geplant waren wie oben geschrieben etwa 800 Eier und die hab ich ziemlich genau getroffen. Aber sollte es irgendwas markant besseres geben, bin ich gerne offen. Gibt es z.B. eine neue 390, die besser als die Sapphire ist?
edit: Ach und ich habe vor den PC bis zum Ende des Studiums zu benutzen, mir ist klar, dass ich in 5 Jahren Spiele nicht auf höchsten Einstellungen zocken kann, aber will nichts investieren bis ich dann in die Berufswelt einsteige.
Vielen Dank schonmal, vielleicht ist ja jemand wach
Zuletzt bearbeitet: