PC "aufrüsten" ca. 800€

mash1995

Cadet 3rd Year
Hey Leute, da ich in der nächsten, spätestens übernächsten Woche Teile bestellen möchte, eröffne ich hier einen Thread.

Ich will meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.

Altes System:
AM3 basiertes System mit einer 6870 und 955 Phenom II (kann ich also nix nutzen)
Gelid Tranquillo Rev. 2 CPU Kühler
8GB Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) mit hohem Kühler
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
256Gb Samsung Evo und eine 1Tb HDD
und 2 120mm Lüfter
und 3 Monitore 17'DVI' 22'HDMI' 17''DVI mit insgesamt zwei verschiedenen Auflösungen, also nur der große zum zocken (die kleineren benutz ich für Internet, TS...)

Gedacht habe ich da an:
Intel Xeon 1231 v3
390 Sapphire
Gigabyte GA-H97-D3H (da an der Spitze der beliebtesten MBs für den Sockel) wobei ich den Unterschied zwischen D3H und HD3 nicht finden kann
da mein Gehäuse zu klein ist und billig war: Fractal Design Refine R5
und das hier als Wärmeleitpaste, habe das soweit ich weiß von einem Test von einem User hier ausgewählt.

Netzteil sollte ja reichen und ist kein billiges gewesen.
Arbeitsspeicher? Sind 8Gb noch ausreichend?
Skylake wird wohl eh zu teuer für mich und was ich so an Informationen gesammelt habe bisher, ist kein großer Sprung zu erwarten und vom Preis wahrscheinlich eh zu teuer für mich.
Geplant waren wie oben geschrieben etwa 800 Eier und die hab ich ziemlich genau getroffen. Aber sollte es irgendwas markant besseres geben, bin ich gerne offen. Gibt es z.B. eine neue 390, die besser als die Sapphire ist?

edit: Ach und ich habe vor den PC bis zum Ende des Studiums zu benutzen, mir ist klar, dass ich in 5 Jahren Spiele nicht auf höchsten Einstellungen zocken kann, aber will nichts investieren bis ich dann in die Berufswelt einsteige.
Vielen Dank schonmal, vielleicht ist ja jemand wach :D

Zuletzt bearbeitet:
Eig. brauchst du nur den 1231v3 passende board dazu und Grafikkarte. Rest kannst du weiter nutzen.
Für 800 sollte das drin sein...

Tnetennba schrieb:
Eig. brauchst du nur den 1231v3 passende board dazu und Grafikkarte. Rest kannst du weiter nutzen.
Für 800 sollte das drin sein...

Alles klar :)
Ist das Board dann OK?
Naja Gehäuse brauch ich halt wegen der Graka und weils cool ist :D.

ja der ist I.O.
Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist eig. nur LAN chip. Also intel und realtek.
Der d3h hat intel und ist somit besser + m2 slot...

Nicht auf Skylake warten ?
Für 800€ kannst du sicherlich auch den i7-6700K bekommen. :evillol:

Wieso diese unbekannte WLP ? Nimm einfach für 5€ inkl. Versand eine Arctic MX-2.

Willst du vielleicht ein kleineres Gehäuse ? Macht sich besser und ist nicht so sperrig (mITX). :)

Was zockst und arbeitest du denn? Üblicherweise ist ein i5-4460 mit B85 Board nicht spürbar langsamer als der Xeon mit H Board. Spart aber mal eben flockige 100€ die man in eine dickere Gpu, SSD oder was ganz andres stecken könnte.
https://www.computerbase.de/artikel...c-test.49997/seite-3#abschnitt_spiele_full_hd
Auf Skylake würde ich nur warten wenn du paar Monate Zeit hast, bis sich da die Preise einpendeln und die "non K" Cpus kommen kanns noch bissl dauern. Und lohnen wirds meiner Meinung auch nicht bzw. nur wenn man sie dann mal zum gleichen Preis wie aktuell die Haswell Refresh bekommt.
https://www.computerbase.de/news/pr...eichen-core-i7-6700k-und-core-i7-4790k.50586/
Von daher mein Tipp falls du nicht warten magst:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
alternativ die gleich schnelle Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
Oder falls du sehr Gpu fordernde Titel und/oder mit höheren Auflösungen als FHD spielst die Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J), wäre auf jeden Fall schneller als Xeon+390. ;)

Nacho_Man Skylake wird ja keinen hohen Performance Sprung bekommen wie ich sehe und die werden sicher nicht gleich so günstig verkauft werden.
Die Paste hab ich aus einem Test von einem Nutzer von hier genommen, ich schau dann nochmal, danke :).
Ich finde größere Gehäuse besser und denke mal ne lange Graka würde wahrscheinlich eh nicht rein passen? Zudem wird es sicher alles besser gekühlt werden in nem größeren Gehäuse.

Na-Krul ich zocke GTA V, ARK, BF3&4, Minecraft, FSX und wenn mal ein interessanter Titel rauskommt hole ich mir diese manchmal.
Für die Arbeit bzw. das Studium (Fahrzeugtechnik) werd ich den nicht so sehr gebrauchen was Leistung angeht, also hauptsächlich zum Zocken ausreichend Leistung :D.
Den Xeon wollte ich, wegen des Hyperthreadings.
AUnd der Trend wird wegen den Konsolen sicher in Richtung mehr Kerne/Threads gehen, weshalb ich keinen i5 wollte auch wenn sich da jetzt Geld sparen ließe.

Eine 970 würde ich mir auf keinen Fall holen weil die ja jetzt schon Probleme mit Spielen macht in Full HD. Werden sicher nicht die letzten Spiele sein.

Die 980 ist mir auf Grund von nur wenigen FPS mehr aber eines unproportional höheren Preises nicht sehr sympathisch. Das Ding muss 5 Jahre halten, was meine 6870 knapp 4 Jahre gemacht hat und die ja im Mittelklasse Segment war, ich aber trotzdem GTA V noch einigermaßen spielen kann und da werden die 390 und 980 sich vermutlich nicht viel nehmen in genannter Zeit (vermute ich mal).

Beim Mainboard würde ich am ehesten einen Kompromiss eingehen, wenn ich dann noch 8Gb mehr Ram habe. Aber hatte und hat Asrock nicht immernoch Probleme mit ihren Produkten?
Wenns ein etwas teureres Mainboard ist, dafür z.B. von Gigabyte oder einer anderen zuverlässigen Marke, es aber trotzdem billiger ist als das H97 D3H bin ich offen für Vorschläge.

Aber hatte und hat Asrock nicht immernoch Probleme mit ihren Produkten?
Wenns ein etwas teureres Mainboard ist, dafür z.B. von Gigabyte oder einer anderen zuverlässigen Marke, es aber trotzdem billiger ist als das H97 D3H bin ich offen für Vorschläge.
Nein, ASRock baut schon seit Langem tadellose Boards.

Hier mal ein paar H97 Boards: http://geizhals.de/?cmp=1111453&cmp=1111350&cmp=1105992

An sich wäre aber auch ein B85 Board ausreichend: http://geizhals.de/?cmp=953898&cmp=...&cmp=954132&cmp=1046449&cmp=952998&cmp=953944

Also ich hab jetzt nochmal das Mainboard gewechselt und ne andere Wärmeleitpaste geholt mit gleich 20 Gramm.
Hier die Wunschliste.

Dachte, dass das Gigabyte Board sicher auch ginge und es auch noch billiger ist und ich jetzt noch 8Gb Ram reingepackt habe.
Passt das soweit?

Wenn dir die Anschlüsse reichen, dann passt das Board auch ...

Wie viele CPU-Kühler willst du denn verbauen mit den 20g Paste? ^^

MSI sagt aber explizit "ab Produktionsdatum", nicht Kaufdatum ... das kann nach hinten losgehen, denn das MSI B85-G41 PC Mate ist schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ... aber das sind nur Kleinigkeiten.

Nando.
Ich hab gedacht ich kauf die einmal und dann brauch ich mir nie wieder Gedanken drüber machen und die paar € mehr machen auch nix aus :D.
Und bezüglich der Garantie bei MSI danks, dass dus erwähnt hast sonst hätte ich es mir evtl geholt.

Na-Krul
Der Grund warum ich den von Corsair genommen habe, ist, dass ich denselben schon verbaut habe nur mit höheren Kühlkörpern. Und die niedrigeren wollte ich falls es eng werden sollte mit dem CPU Kühler.
Denke mal es ist besser wenn man denselben Ram hat und keinen anderen dazu verbaut?

Naja ... es kann nach hinten losgehen ... muss nicht. Die B85-Boards werden auch jetzt noch produziert ... du kannst also auch ein brandneues bekommen und hast dann die knapp 3 Jahre.

Bei AsRock oder Gigabyte haste eben nur 2 ...

Wer hat was von Mindfactory gesagt? Er kann ja auch zum Händler um die Ecke gehen. ;)

Wollte nur drauf hinweisen ...

Ich melde mich wieder :D
Ich hab einen 10€ Gutschein bei Ebay bekommen mit einem Mindestbestellwert von 20€. Da habe ich an Gehäuselüfter gedacht, die ich noch bestellen könnte.
Könnt ihr mir da welche empfehlen? Am liebsten würde ich für das Geld 2 140er bekommen dann hätte ich insgesamt 3 140er und 2 120er Lüfter im Gehäuse.
Von be quiet! würde ich nur einen für den Preis bekommen. Hab keine Ahnung wie laut die anderen sind...

Ich denke die werde ich mir holen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000098-a942914.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben