PC aufrüsten...eure Tipps

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Miteinander,

ich habe überlegt, mir step-by-step meinen bereits 4 Jahre alten Rechner langsam nachzurüsten.
Wäre nur die Frage: wo sollte ich langsam angfangen.

Ich unterteile das mal in zwei Bereichen:

1.)
Ich habe überlegt, dass ich mir einen RGB Gehäuse als erst anschaffen möchte.
Habe mich das letzte mal über RGB Gehäuse vor über einem Jahr beschäftigt.
Weiss jetzt nicht, was für neue Gehäuse dazugekommen sind.
Damals hatte ich die Corsair 4XX Reihe im Visier
Das sieht einfach nur geil aus (3Lüfter vorne)

Wichtige Kriterien für mich sind:
a) die Lüfter sollen leise sein(auch unter Last), da das Gehäuse ja keine schalldämmung mehr hat
b) Staubfilter(falls möglich)
c) Kabelmanagement (ich will ja, dass es gut aussieht) zuviele Kabeln würden die Optik einfach nur verschlimmern(ja ich weiß, dafür brauche ich auch ein Netzteil, dass CM beinhaltet)

Was würdet Ihr da empfehlen?

2.)
Kurze Info über meinen aktuellen Rechner:

Prozessor: Intel Xeon1231v3
Mainboard: ASRock H97 Performance
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 16GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970/R9 280X VaporX TriX OCSound
Gehäuse: Fractal Define R4
SSD: Crucial MX300 525GB
Netzteil: 450 Wat bequiet Straight Power 80+ Gold E9
Monitor: Asus VG248QE

Wo sollte ich euer Meinung nach langsam nachrüsten?

Ich danke euch
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele spielst du oder wirst du spielen und was für ein Netzteil genau ist es denn?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

wo fehlt denn leistung? rüste da auf wo power fehlt. welches case dir gefällt musst du selber wissen.

"Netzteil: bequiet" ist eine komplett nutzlose angabe. genaue modellbezeichnung bitte.

Was machst du denn mit der Kiste?
Spiele spielen? Wenn ja welche und wie wichtig sind dir hohe Grafikoptionen?
Ins blaue rein geraten ist deine alte HD 7970 für aktuelle Spiele mit hohen Grafikdetails vermutlich meist die größte Baustelle.

Wo du anfangen solltest aufzurüsten musst du selber wissen.

Das mit dem Gehäuse usw ist reine Optik, das kannst du jederzeit machen wenn du Lust hast :)
Und wie laut die Lüfter unter Last werden usw kannst du selber einstellen ^^

Von Festplatten schreibst du nix, falls du also noch keine haben solltest würde ich dir eine SSD empfehlen ^^

Dein PC ist ja wie du bereits sagst um die 4 Jahre alt, aber frag dich erstmal ob du mit dem PC zufrieden bist. Brauchst du irgendwo mehr Leistung? Welches deiner Spiele/Anwendungen läuft nicht flüssig?

Ansonsten, wenn du einfach aktuell bleiben willst ohne dass du Mehrleistung benötigst, würde ich mit dem Gehäuse auch direkt ein neues Netzteil mitnehmen. Evtl auch Mainboard mit neuer CPU und RAM. Die Grafikkarte und die Festplatten kann man leichter nachrüsten.

Bei der Beschreibung des Problems samt allen Daten fallen sofort die Lücken auf, die eine genaue Beratung unmöglich machen und Schwachstellen in deiner Vorgehensweise offenbaren. Ohne 100% genaue Hilfe wirst du Fehlkäufe machen und Geld aus dem Fenster werfen.

PhoenixEX schrieb:
c) Kabelmanagement (ich will ja, dass es gut aussieht) zuviele Kabeln würden die Optik einfach nur verschlimmern(ja ich weiß, dafür brauche ich auch ein Netzteil, dass CM beinhaltet)

Nö wieso kommt auf das Gehäuse drauf an und wie man dort die Kabel verlegen kann und tut ... es gibt einige mit Kabelkanälen dort sind dann CM Netzteile nicht nötig.

Und wenn es Bunt sein muss für dich dann mach es, bringt aber halt keine Leistung.

Verzeihung.

Netzteil, Monitor und SSD ergänze ich oben gleich:

SSD: Crucial MX300 525GB
Netzteil: 450 Wat bequiet Straight Power 80+ Gold E9
Monitor: Asus VG248QE

Was ich mit meinem Rechner mache:
Hauptsächlich zocken

Aktuell laufen alle Spiele sprich ich habe noch keine Problem mit dem Rechner.
Allerdings dachte ich, dass ich eventuell ein paar Komponenten umtauschen sollte, da diese vielleicht für die Zukunft nicht mehr geeignet seien könnten, deswegen die Frage an euch.
Ein Beispiel wären die DDR3 RAM Stücke.
Selbstverständlich ist die Grafikkarte von größerer Bedeutung(für zocken), jedoch wollte ich quasi einen "Check" aller Komponenten durchführen lassen.

Bezüglich RGB Gehäuse
Erstmal danke an MatrixOne
Gibt es allerdings ein gutes RGB Gehäuse mit meinen Kriterien, dass max 150€ kostet?

@ TE:
immer dieses "für die zukunft". rüste auf wenn power fehlt. nicht vorher. warum nennst du ausgerechnet den RAM? was befürchtest du da?

Für die Zukunft aufrüsten bringt einem eigentlich nur eines ein ..... Zusätzliche Kosten.

Zum jetzigen Zeitpunkt neue Teile die man eig. nicht brauch und wenn die Leistung dann wirklich irgendwann mal fehlt gibts idR. schon wieder was besseres/günstigeres in der Zukunft fürs gleiche Geld.

Daher wie schon erwähnt, rüste auf wenn dir wirklich power fehlt. Alles andere ist Quark.

Case z.b. , wenn du auf 3 Fronflüfter stehst ^^
https://www.caseking.de/cougar-panzer-evo-big-tower-tempered-glass-schwarz-gecg-030.html
https://www.caseking.de/kolink-observatory-rgb-midi-tower-tempered-glass-weiss-window-gekl-037.html

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
immer dieses "für die zukunft". rüste auf wenn power fehlt. nicht vorher. warum nennst du ausgerechnet den RAM? was befürchtest du da?

Ich wiederhole nochmal
Das war nur eine Frage.
RAM diente hier auch nur als Beispiel

Falls nichts ist, dann würde mir ein "mach dir keine Gedanken" ausreichen.

@kfk
Ich danke dir :)

PhoenixEX schrieb:
mach dir keine Gedanken
Das versuchten dir meine Vorredner wohl zu sagen ;)
Konzentrier dich erstmal auf das rgb-bling-bling und kauf die Hardware wenn benötigt.
Hab zwar keine Ahnung von RGB aber vlt. findest du hier ja etwas Anregung (wie z.B. RGB-PSU Kabel ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Zurück
Oben