PC aufrüsten für Gaming

Hommie

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meinen Gaming-PC etwas aufrüsten(für Ultra Grafikeinstellungen), daher die Frage an euch: Was soll ich am besten austauschen und gegen was?
Budget: erstmal nicht so wichtig aber halt auch nicht das teuerste ^^

- Intel Core i5-3570 OC auf 4Ghz
- Scythe Ashura mit 2 Lüfter
- MSI Z77 MPOWER
- Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC 3072MB
- 16GB (8GBx2) Crucial Ballistix Sport
- Samsung SSD 850 EVO 500GB
- Western Digital Green 2TB
- BEQUIET Dark Power 750 Watt
- Sharkoon T9 Value

Das kann dir niemand beantworten, nur du selber. Also ist deine Frage überflüssig.
Stelle selber fest ob CPU oder GPU limitiert und kaufe danach ein.

Puh.. höchstens die Graka zu einer gtx 970 /R9 290.
Allgemein sind deine Komponenten aber einfach zu neu als das man wirklich etwas stark verbessern könnte.

An deiner Stelle würde ich warten bis im 2ten Quartal die neuen AMD Grakas vorgestellt werden und vermutlich auch Skylake.
Da würde man dann auch einen unterschied merken ;)

Hier wird ein Upgrade auf eine Titan Black empfohlen? WTF! :D

Der Rechner sollte doch noch alle aktuellen Spiele einwandfrei abspielen oder? Bestenfalls könntest du die GPU gegen ne größere 290X o.ä. austauschen oder eine zweite 280 reinstecken. Der Rest ist doch völlig in Ordnung. Bei welcher Auflösung spielst du?

Spiele auf 1980 x 1080. Aber manche Spiele wie Farcry 4, AC Unity und Call of Duty: Advanced Warfare läuft es zwar super, aber nicht auf Ultra.
Bin ein Grafik-fanatiker^^

Die einfachste Art wäre vermutlich tatsächlich ein Crossfire-System aufzubauen. Dein Board (MSI Z77 MPower) unterstützt Crossfire und auch das Netzteil reicht mit den 750W.

Crossfire mit all seinen Nachteilen. Besser nicht.

Neue Karte muss her: GTX 980, R9 290X oder warten auf die Nachfolger Karten (ca. Ende März wissen wir mehr).

Wie lohnt sich nicht?
Das sind zwischen 50-100% mehr FPS. Ich bin von einer GTX 780 auf eine 980 gewechselt. Und selbst das habe ich deutlich gespürt.

Was schnelleres gibt's halt gerade nicht.

Crossfire?? --> nö

CPU-Upgrade?? --> für was --> abwarten

R9 280X upgraden?? --> diese GPU ist immer noch gut genug --> R9 290/290x lohnt nicht / GTX Titan (egal welche) ist Quark

Bleib bei deinen Komponenten und warte genüsslich ab (Skylake Sockel 1151) ;)

Wie schon (leider erst einmal o_O) erwähnt, kannst NUR du selbst wissen, wo das Problem auftritt. Prüfe doch in den Anwendungen, in denen du deinen PC überfordert siehst jeweils die folgenden Auslastungen:

- RAM
- CPU
- GPU
- Festplatte

Wenn eins davon permanent an den 100% kratzt weißt du, dass es sich dabei um den Flaschenhals handelt und du an entsprechender Stelle nachrüsten kannst. Eventuell noch ein Hinweis: Dass die Festplatte bremst ist eher selten, aber nicht unmöglich.

Was genau du nachrüsten kannst ist recht beschränkt. CPU könnte maximal auf nen i7 3770K hoch gehen, GPU ist bei der GTX 980 schicht, Festplatte und RAM werden mit Sicherheit nicht limitieren. Theoretisch kann man die CPU-Leistung nochmals "erhöhen", indem man schnelleren RAM einbaut. Wenn der Prozessor schneller Daten holen kann, hat er mehr Zeit zu rechnen. Das ist aber eigentlich nur bei einem Neukauf interessant.

Wenn warten nicht geht...Graka ändern zur ....GTX980 oder R9 290 / R9 290x.;)

Merken tuste den unterschied zur deinen R9 280x auf jedenfall. Dein Netzteil reicht dafür dicke.:)
Evtl. Ram geschwindigkeit erhöhen/schnelleren ram....bringt was,aber auch nicht dolle eher wenig.....d,h.je nach game unterschiedlich.
deine Cpu ist zeitlich noch gut für nen 4 kerner.

Zuletzt bearbeitet:
So, lieber Hommie, was machste nu? :D

Danke euch für die Informationen, ich werde mal doch abwarten, was demnächst so neues auf den Markt kommt.
Und dann mal schauen wegen einer GPU.

Wegen Bildschirm, das wird dann danach die nächste Investition sein...spiele noch auf 60hz 23 Zoll 1080p.

Nach ersten Tests, limitiert meine GPU. Prozessor ist noch Luft.

Optionen:

Crossfire! - Ich weiß nicht, dann bist Du auf dem Niveau (oder leicht über) einer 290X. Wenn Crossfire, dann nur im High-End-Segment. Zumindest würde ich es so machen.

Upgrade jetzt auf 290(X) oder gar GTX980! - Da Du derzeit eigentlich auch mit der 280X nicht am unteren Ende der Spielbarkeit bist, würde ich (!) noch ein, zwei oder vllt. drei Monate abwarten

Abwarten auf die neue Generation (GTX980 Ti, R9 3x0) - ja, das würde ich mir anschauen, bevor ich Geld ausgeben würde. Die Launches von AMD/Nvidia sind nicht mehr weit.

Zurück
Oben