PC aufrüsten- Grafikkarte

Er hat doch ein Z Board, da würde ich erst mal den kleinen i5 auf 3,8-4GHz hochtakten, dazu eine neue Grafikkarte.

Hallo,
ich danke Euch für eure zahlreichen Lösungsvorschläge. Ich wollte Euch nun im folgenden kurz beschreiben, wofür ich mich nun entschieden habe, damit auch andere Leute vielleicht eine kleine Hilfe bei der PC Aufrüstung haben.

Vorweg nochmal eine kurze MSI Afterburner Analyse während des normalen Spielens (Very High, höchste Grafikstufe) und während des Spielens mit gleichzeitigen aufnehmen durch Fraps.

Diese Analyse ist während des Spielens entstanden. Man sieht deutlich, dass Grafikkarte an sein Limit kommt und der Prozessor noch relativ entspannt zwischen 40-60 % Auslastung ist.

Hier im Vergleich die Analyse während des spielens mit gleichzeitiger Aufname. Anhand dieses Beispiels erkennt man, dass die CPU an sein Limit kommt. Das liegt daran, dass Fraps sehr CPU lastig ist.

Nun kann man sich für einen neuen Prozessor entscheiden oder für eine neue Grafikkarte. Jedoch müsste ich bei einem neuen Prozessor womöglich das Mainboard mit austauschen, wodurch es erheblich teurer werden würde.
Ich dagegen habe mich für eine Nvidia Grafikkarte entschieden. Außerdem werde ich in der Zukunft nun nicht mehr mit Fraps aufnehmen, da dies mein Prozessor womöglich nicht mehr mitmacht. Stattdessen werde ich meine Videos mit dem kostenlosen Shadowplay aufzeichnen, was den Prozessor laut Testergebnissen entlastet. Zudem könnte ich meinen Prozessor dann noch etwas hochtakten, was auch nochmal eine kleine Leistungsverbesserung bringen sollte.

Dadurch sollte ich für ein kleines Budget meiner Meinung nach die beste Möglichkeit gefunden haben.

Falls es Euch interessiert, kann ich gerne in 1-2 Wochen nochmal Bilanz ziehen und berichten.

Außerdem könnt ihr auch kommentieren, was ihr von der Lösung haltet:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das interessieren, wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist...wäre schön! Schreib dann auch mal deine Meinung zur Qualität der Aufnehmen von Shadowplay vs. Fraps (siehst du einen Unterschied?). Deine Lösung ist für das Geld die Beste. Was für eine nvidia hast du dir denn gekauft?

Habe auch ein Z-Board, weil ich mich über die K Versionen von Intel geärgert hatte. Verstehen kann ich Intel dennoch: Relativer Leistungsüberschuss bei CPUs, längere Verwendungszeiten alter CPUs etc. Jdf: Ein paar hundert Mhz werden bei dir gehen, aber kein Vergleich zur K Version mit freiem Multi, wo man mit passendem Kühlsystem bis zu ~1 Ghz mehr auf Luftkühlung rausholen kann.

Ich tendiere zu einer GTX 960, theoretisch könnte ich aber noch etwas mehr ausgeben.
Stellt sich nun die Frage, ob sich die GTX 960 für mich lohnt. Hab nämlich öfter was von Speicherproblemen gelesen.
Hat ansonsten wer eine Alternative in dem Budget?

Das Speicherproblem hat nur die GTX970.

Und kaufe eine Karte mit 4GB.

Also wenn dann eine mit 8 GB .

Ob 3,5 oder 4 Gb macht nicht wirklich einen unterschied .

Sobald die 3,5 GB nicht reichen sind auch die 4 GB knapp .

Der TE tendiert zu einer GTX960. Selbst wenn es die mit 8 GB geben würde, würde es wenig Sinn machen.

Bei der GTX970 sind die restlichen 0,5 GB wesentlich langsamer, bei der GTX960 ist der komplette Speicher mit voller Geschwindigkeit angebunden.

tomtom 333 schrieb:
Also wenn dann eine mit 8 GB .

Ob 3,5 oder 4 Gb macht nicht wirklich einen unterschied .

Sobald die 3,5 GB nicht reichen sind auch die 4 GB knapp .

Leute, er spielt "Landwirtschaftssimulator 15 und Eurotrucksimulator"! :rolleyes:
Für derartige spiele, wird auch in mehreren jahren, eine gtx 960 4GB noch vollkommen ausreichen.

Das einzige was eigentlich gefehlt hat, war etwas wie "shadowplay", und das erhält er ja mit einer gtx 960.

Sapphire Forum
Zurück
Oben