PC aufrüsten- Grafikkarte

KS_Kevin

Cadet 1st Year
Guten Tag,
gerade registriert, also noch ganz neu hier:rolleyes:
da hier anscheinend einige Computer-Freaks unterwegs sind wollte ich mich nun von Euch beraten lassen über meinen aktuellen Pc.

Mein PC ist nun knapp 4 Jahre alt und langsam braucht der eine kleine "Spritze" verpasst, damit der wieder schneller ist.

Folgende Komponenten sind verbaut:

- Prozessor: Intel Core i5-2400/ 3.1 GHz
- Mainboard: MSI Z68A-G43
- Ram: 16 GB-Kit Corsair XMS3
- Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6950, 1024 MB GDDR5
- Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Außerdem wurde bereits vor kurzem eine SSD-Festplatte eingebaut, auf dem Windows 10 installiert wurde.

Der Pc soll hauptsächlich für den Landwirtschaftssimulator 15 und Eurotrucksimulator laufen. Außerdem braucht er genügend Leistung, um Videos von den Spielen in höchster Grafik mit Fraps aufzunehmen und mit Schnittprogrammen, wie Adobe Premiere arbeiten zu können.

Was würdet ihr mir empfehlen auszutauschen? Beziehungsweise lohnt sich das aufrüsten überhaupt noch oder ist nach 4 Jahren effizienter, einen neuen PC zu kaufen?

Meine Überlegungen wären, eine neue Grafikkarte zu kaufen und in ein paar Jahren den Prozessor auf einen i7 auszutauschen. Macht natürlich kein Sinn, wenn das Mainboard das ganze System ausbremsen würde. Leider habe ich kaum Ahnung von den ganzen PC Komponenten und bin also völlig auf eure Beratung angewiesen:D

Preis spielt erstmal Nebensache, es kann ruhig bis zu 300-400 Euro kosten. Ich möchte natürlich nur so viel ausgeben, wie ich auch benötige. Der PC sollte dann wieder die nächsten Jahre ohne Probleme über die Runden kommen.

Ich danke für euer Bemühen!

Falls Ihr noch weitere Fragen habt zu den Komponenten, werde ich die natürlich beantworten. Ich hoffe ich habe zunächst erstmal alles geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde es erstmal mit einer neuen Grafikkarte probieren.
Erst wenn das nicht ausreicht würde ich Mainboard, CPU und RAM ersetzen. Eventuell könnte man den RAM auch weiterverwenden. Das wären dann aber gute 400-500€ an Investition.

Was limitiert?(MSI Afterburner, OSD) Ich denke der 2400 wird limitieren. Bei deinen Anforderungen würde ich CPU upgraden. :

6600 (K, OC?) 220€ oder
6700K 340€ (ohne OC)
Gigabyte B150 HD3P 60€
mein RAM 70€

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein Z-Board - war bei Sandy nicht die Möglichkeit vorhanden, auch non-K CPUs relativ problemlos auf Z-Boards zu übertakten? Da würde ich erst einmal ansetzen, bevor ich Geld in die Hand nehme. Die Grafikkarte sollte bei den meisten Simulatoren kein Problem sein - und dann würde ich wohl auch nicht auf eine 380(x) gehen...

Allgemein wäre ein Upgrade von CPU und GPU weit über Budget...

Also: MSI AfterBurner OSD checken, was wie limitiert und dann versuchen mal dezent den 2400 etwas höher zu pushen. Simulatoren wollen gerne viel Leistung - auf einem Core.

Was ist denn zu langsam? Ich vermute mal, das Mitschneiden der Videos mit Fraps ist das Problem. Läuft es denn schnell genug, wenn du nicht aufnimmst? Dann solltest du ein anderes Aufnahmeprogramm testen.

Falls doch eine neue Grafikkarte, wäre Nvidia eine Überlegung wert, da kann man mit Shadowplay ohne großen Leistungsverlust aufnehmen. Die CPU ist eigentlich noch vollkommen ok.

@kachiri
AFAIK nur bis zum max. Turbotakt, also beim i5-2400 also 3,4 GHz.

Richtig. Das hauptsächliche Problem liegt beim mitschneiden der Videos. Spielen kann ich sonst immer noch auf High, beim aufnehmen nur noch auf Medium. Das ist mir inzwischen zu wenig.

Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, dann sowieso Nvidia. Ich hatte an eine MSI GeForce GTX 970 gedacht. Nun weiß ich aber nicht, wo der Unterschied zu der MSI 960 ist. Auf dem ersten Blick haben in meinen Augen beide 4G Speicher. Kann mich kurz jemand aufklären?

Würde es denn ausrechen, wenn ich nur die Grafikkarte austausche?

Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten wäre es die Anwendungen erstmal zu kaufen und es auszuprobieren. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde das noch nicht gemacht? Ansonsten:
Den Systemanforderungen beider Simulatoren/Spiele nach, sollte der PC so passen wie er ist. Zumindest für spielbare FPS Raten in Full HD bei zur Not reduzierten Details. Gleichzeitiges Aufnehmen könnte für die CPU zuviel sein. Ich würde die CPU und Grafikkarte mal soweit übertakten wie möglich und dann nochmal schauen, wie es läuft. Wenn du das nicht kannst/willst, hilft wohl nur eine schnellere CPU zu kaufen. Wenn es dann immer noch nicht läuft, kauf dir eine neue Grafikkarte zusätzlich. Die restlichen PC Komponenten kannst du alle behalten.

Evtl solltest du mal ein anderes Programm nutzen zum aufnehmen.
OBS (das twitch stream programm) eignet sich auch dafür. Da kann man sogar noch die CPU entlasten und die GPU mit arbeiten lassen. (soweit ich weiß)

ANsonsten definitv erst CPU - dann GPU aufrüsten, falls übertakten nicht in Frage kommen sollte. Den Rest könnte man so lassen.

Wenn du günstig aufrüsten möchtest, dann lohnt es sich meiner Meinung nach erst ab ~ 600€. Dann laufen auch zukünftige Versionen deiner genannten Simulatoren für die nächsten 5 Jahre perfekt und auch andere Spiele laufen in diesem Zeitraum - auch wenn du zusätzlich Aufnehmen möchtest:

~ 280€ für CPU: Intel Core i5 3570K
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-TRAY_798138.html Diese dann übertakten: https://www.youtube.com/watch?v=NxCPyF-1tTc

~ 310€ für GraKa: GTX 970 / R9 390
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977450.html
Du möchtest ja unbedingt eine nVidia - ich würde eher die R9 390 von AMD empfehlen! Die hat mehr Features, ist schneller und hat den doppelten VRAM, ist damit zukunftssicherer und kostet das gleiche:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006835.html

Aber wie geschrieben, schau erstmal wie es mit OC auf deiner aktuellen Hardware läuft und finde heraus ob CPU oder Grafikkarte limitiert, wenn du beim Spielen aufnimmst. Hilfe findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
cHuu schrieb:
Ansonsten definitv erst CPU - dann GPU aufrüsten, falls übertakten nicht in Frage kommen sollte. Den Rest könnte man so lassen.
Eher anders herum. So langsam ist ein i5-2400 auch nicht, gerade bei Spielen. Und mit einer neuen Grafikkarte könnte man mit Shadowplay problemlos aufnehmen. Wenn die HD6950 jetzt eigentlich reicht, wäre eine GTX960 (mit 4GB!) IMHO ausreichend. Die GTX970 ist wegen der Speicherproblematik nicht so toll und eine GTX980 kostet zu viel.

AMD hat auch was zum Aufnehmen, sh. https://www.computerbase.de/forum/threads/shadowplay-fuer-amd.1351390/. Ich meine auch, die wollten was in die Catalyst-Software integrieren, ist das so und wie gut funktioniert es?

Genau - eine 970/390 für hauptsächlich Simulatoren O_O

Für den Landschaftssimulator, die minimalen Anforderungen:
AMD oder Intel Prozessor (mind. 2 GHZ)
Nvidia Geforce 8600 Serie, ATI Radeon HD 2600 Grafikkarte oder besser (mind. 512 MB VRAM)
2 GB Arbeitsspeicher

Euro Truck Simulator 2
Processor: Quad core CPU 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 760-class (2 GB)

Nicht jeder Mensch auf Erden brauch eine GPU ab 390/970. Es gibt genug, wo Mittelklasse oder gar untere Mittelklasse bzw. obere Einsteigerklasse absolut ausreichend ist...

@ kachiri
Er schreibt aber auch "... Der PC sollte dann wieder die nächsten Jahre ohne Probleme über die Runden kommen..."

Es ist wie geschrieben wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren neue Versionen seiner Simulationen erscheinen werden, welche bessere Hardware benötigen werden, erst Recht wenn er zeitgleich noch aufnehmen möchte. Außerdem gehe ich schon davon aus, dass er innerhalb von Jahren auch mal etwas anderes spielt.

Wenn er exakt nur für diese 2 Anwendungen Hardware kaufen möchte, dann soll er sich auf ebay eine gebrauchte R9 280X oder GTX 680 wenn er unbedingt nvidia will, für ~150€ kaufen und den Geschwindigkeitsrausch genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend,
ich danke euch für eure Antworten.
Ich bin mal auf die Tipps eingegangen und habe bei MSI Afterburner nachgeschaut.
Hier ist die Auswertung. Die CPU ist ziemlich am ackern^^

Das spiel läuft mit den höchsten Einstellungen und Fraps Aufnahme mit durchschnittlich 30 FPS.

Anscheinend ist es doch besser in eine neue CPU zu investieren, oder? Oder meint Ihr, ich soll etwas mehr Geld in die Hand nehmen und beides neu kaufen, damit ich die nächsten Jahre keine Probleme mehr habe. Mein Plan war es nämlich eigentlich, dass ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufe und in 1-2 Jahren dann einen neuen Prozessor. Macht das überhaupt Sinn?

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin wie geschrieben für beides aufzurüsten ;)
Dein Plan jetzt eine GraKa und in 1-2 Jahren eine CPU zu kaufen macht weniger Sinn, weil CPUs für's Zocken idR länger taugen als GraKas. Wenn dann eher umgekehrt: Jetzt eine CPU kaufen und in 1-2 Jahren eine neue GraKa.

Außerdem:
Wenn du ohne aufnehmen auf High spielen kannst und mit aufnehmen nur noch auf Medium, limitiert wenn man dein Afterburner Screenshot sieht die CPU, wie im ersten Beitrag von mir vermutet. D.h. mit neuer CPU, solltest du auch beim aufnehmen auf High spielen können.

Welche CPU wäre denn für mich sinnvoll? Ich möchte auf jeden Fall bei Intel bleiben.

6600 215€
Gigabyte B150 HD3P 80€
mein RAM 70€

Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Mit Shadowplay kann man aufnehmen ohne dass die CPU zusätzlich stark ausgelastet wird. D.h. der i5-2400 reicht noch.

Der TE schreibt doch oben: "Spielen kann ich sonst [ohne Aufnehmen] immer noch auf High". Ist ja aber nicht euer Geld :rolleyes:

Shadowplay könnte also eine gratis Lösung sein. Klinkt gut, sollte er unbedingt versuchen.

Ansonsten werden i7 3770K LGA 1155 CPUs für ~ 250€ auf ebay gehandelt. Wenn er dann noch eine flotte GraKa innerhalb der nächsten 1-2 Jahre reinsetzt, hat er einen günstigen und schnellen Gaming Rechner.

Sapphire Forum
Zurück
Oben