PC aufrüsten - Mainboard veraltet?

Feranor

Ensign
Ahoihoi, mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

- E8400 (bisher nicht OC, also @3GHZ)
- Asus P5B Deluxe
- HD3870X2
- 6GB RAM (Dual Channel, einmal 2x1GB Riegel, 2x2GB Riegel; die 2er sind etwas schneller, durch Dual Channel sollten sie aber nicht ausgebremst werden, oder?)
- Tagan Netzteil 500W (oder 550W, bin gerade nicht am Rechner)

Ich habe vor, mir irgendwann im November eine HD5850 zu kaufen (wenn die Marksituation sich nicht großartig ändert) und im Zuge dessen wohl auch die CPU mal etwas im Takt anzuheben.

Macht das mein Mainboard überhaupt noch mit? Laut Datenblatt unterstützt es 1066MHZ FSB, da dürfte der Prozessor mit 1333MHZ ja im normalen Zustand schon drüberliegen (hatte vorher einen E6400), und den FSB müsste ich zum Übertakten ja erhöhen, oder sehe ich da etwas falsch (bzw. wird die CPU momentan durch das MB ausgebremst)?

Bzw. wenn ein neues MB empfehlenswert wäre, worauf muss ich dann achten? Lohnt sich dann evtl. auch eine neue CPU (Quad Core mit >3GHZ) wenn man die recht schnelle Grafikkarte berücksichtigt, oder merkt man da nach wie vor keinen Unterschied (bei Spielen?).

Zuletzt bearbeitet:
A. Deine CPU ist noch schnell genug für alle Spiele die kein Quad unterstützen und Spiele die Quads unterstützen gibt es so gut wie nicht.
B. Dein Board ist in Ordnung und bremst die CPU nicht. Denke dein Board könnte locker 3,6GHz schaffen. Probiers doch einfach aus (vorausgesetzt du weist wie man OC betreibt, wenn nicht gibt es hier im Forum genug anleitungen).
C. Deine CPU bremst die GraKa in keinem fall.

Vorgehensweise:
1. mit der neuen GraKa (wenn du sie brauchst) machst du nix falsch. Kannste also so oder so kaufen:)
2. Wenn mehr leistung seitens der CPU erwünscht, einmal versuchen diese zu übertakten.
3. Wenns nicht klappt mit OC evtl. neues MB und/oder neue CPU.
Wenn beides neu sein soll macht ein umstieg auf AM3 oder LGA1156 Sinn. Dies würde aber auch bedeuten, dass du DDR3 RAM brauchst. Würde also ein fast komplett neues System bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mit deinem Board nicht unterstützt wird, ist die PCI-E 2.0 Schnittstelle (das P5B-Deluxe hat "nur" die PCI-E 1.1). Das dürfte sich aber beim Spielen nur marginal bemerktbar machen. Vorher limitiert deine CPU, die du jedoch noch locker auf 3,6- evtl. 4 Ghz. mit dem Board übertakten kannst.
Was für RAM hast du? 800er oder 1066er?
Netzteil reicht.

Sollte dir dein Rechner danach zum zocken (welche Spiele willst du spielen?) noch zu langsam sein, kannst du immer noch einen Quad nachrüsten. Das geht noch auf dem Board. Allerdings würde ich dir dann eher eine andere Plattform (AM3/I5) raten.

Wenn die CPU mit 3GHz läuft hat sie auch zwingend 1333MHz FSB. Also macht das Board das noch mit. Allerdings stimmt es schon, dass da
vermutlich nicht mehr so viel nach oben drin ist. Ich selbst hatte auch mal einen E8400 allerdings hatte ich ein P45board (P5Q-Premium)
und deswegen konnte ich die CPU auf 5,040GHz übertakten (Scythe Mugen 2). Dafür war aber 560MHz FSB nötig und somit auch 2240MHz
FSB. Wenn du ein neues Board kaufen würdest könntest du sicher weiter übertakten. Allerdings denke ich dass sich das nicht sehr lohnen
wird. Warte lieber und kauf dir in 1 oder 2 jahren einen neuen PC. Eine HD58xx kannst du kaufen, warte aber bis nVidia draußen ist, dann
wird ATI vermutlich günstiger.

CPU ocen und ne HD4870 als minimum sollte du schon einbauen besser ist es die Teure HD5870 zu nehmen (man will ja AMD/ATI helfen ;))

also das board schafft schon noch ein stückchen. ich habs selber gehabt und mit ein quad schon 425 fsb geschafft. der dualcore sollte bis 450 fsb locker schaffen auf dem board. also erstmal graka tauschen gegen die 5850/5870.

@Gorby genau wegen sollchen Typen wie dir gehts AMD/ATI schlecht 100Euro für 15-20% mehr leistung lohnt sich! Noch wegen der HD4870 ich habe gesagt als Minimum es gibnt leute die haben nicht so viel geld!

Schonmal danke für die vielen Antworten; ich werde mich erstmal mit CPU OC auseinandersetzen, der Zusammenhang zwischen CPU FSB und MB FSB ist mir noch nicht so ganz klar.

5870 brauche ich nicht, da ich keine High-End Single Player Shooter o.ä. spiele. Meine 3870X2 ist allerdings momentan ziemlich am Limit. ^^

Lässt sich denn schon abschätzen, wann Nvidia mit DX11 Karten nachzieht?

Zum RAM:

2x2024MB OCZ DDR2 1000MHZ CL5
2x1024MB GEIL DDR2 800 MHZ CL4

Jeweils in einem von zwei Dual Channels.

Werden von Windows (7, x64) auch als 6GB erkannt, aber angeblich sind nur 4.44GB davon benutzbar, wieso auch immer. :confused_alt:

Zurück
Oben