PC aufrüsten (MB,Ram,CPU)

Sh4rpy

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Battlefield, Hell Let Loose, PUBG, Call of Duty, Overwatch, Red Dead Redemption
Auflösung: FHD (1920x1080)
Qualität: Hohe Qualität hätte ich schon gerne, aber ich habe auch nichts dagegen die Regler nach links zu verschieben, wenn der PC in die Jahre kommt und es notwendig wird
FPS: Nach oben keine Grenze, aber die 60FPS stabil sollten es mindestens sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: BenQ Zowie RL2455 (zum Zocken) und BenQ GL2450 (zweitmonitor)

Ich bin aber Momentan am überlegen, mir einen 144Hz Montior zu holen, aber hat jetzt keine Priorität.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
  • Netzteil: Corsair Builder Series CX430, 430 Watt
  • Gehäuse: Corsair carbide series 100R
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1070 EX PCI-E, 8GB, GDDR5
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX300 275GB, 2x Crucial MX500 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ hätte ich mal angedacht, aber ich bin auch bereit mehr auszugeben, falls es nötig und sinnvoll ist

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann ich so nicht sagen, sobald es an der Zeit ist. Ich denke das nächste was kommt zum Upgrade wird dann meine Grafikkarte sein

5. Wann soll gekauft werden?
So Zeitnah wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werd ihn selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

da die Games die ich Zocke (nicht alle) so langsam nicht mehr spielbar sind, hab ich mich dazu entschieden was an meinen PC zu ändern.

Da meine Kiste ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ich in den letzten Jahren nur die GPU und die SSD getauscht habe, hab ich mich schon mal ein bisschen schlau gemacht, hier mitgelesen und mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22136e7d27d4a0d0da342cfb064d5740d31a1374d37db

Nun hier die Frage: Stimmig sollte das ja alles sein, aber lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen und z.b. den Ryzen 5 3600X / Ryzen 7 3700 und 32GB Ram zu verbauen, oder ist der Unterschied gemessen am Preis dann doch eher nicht so groß, bzw der Ryzen 7 nur zum zocken übertrieben?

Müsste auf den Prozessor noch ein CPU Kühler mit drauf, oder ist der, der dabei ist ausreichend? Falls noch einer benötigt wird, bin ich über Vorschläge sehr dankbar.

Meine Grafikkarte, müsste ja noch ausreichen, solange ich nur auf FHD zocke denke ich mal, da hätte ich ja dann noch ein Jahr oder mehr bevor da was neues rein müsste.

Ich danke euch schon mal für eure Zeit und eure Vorschläge und wünsche euch ne erfolgreiche Woche!

Gruß Sh4rpY
 
Die GPU würde ich auf jeden Fall noch behalten.
Tatsächlich kann ich mir zwar nicht vorstellen, wo die Hardware bei FullHD an die Grenzen stößt - aber ich bin mal ganz ehrlich zu Dir. Viel wird sich mit dem Budget nicht daran ändern. Du kannst zwar auf Ryzen als Unterbau wechseln, aber der riesen Sprung wird es performance-seitig in Games wahrscheinlich nicht werden. Dennoch hast Du dann die Voraussetzung geschaffen an die GPU zu gehen.
 
Erstmal würde ich an deiner Stelle schauen, was tatsächlich beim Zocken der limitierende Faktor ist (mit MSI Afterburner und Task Manager). Denn nur dann lässt sich wirklich gezielt sagen, was erneuert werden muss. Gerade bei sowas wie Battlefield könnte es durchaus auch schon einen schönen Vorteil bringen, einfach den RAM auf 16GB aufzurüsten.

Ansonsten sieht das soweit aber gut aus, kann man so machen. Der Boxed-Kühler ist auf jeden Fall ausreichend, aber eben nichts besonders leise. Wenn dir Lautstärke also wichtig ist, dann sollte lieber was hochwertigeres her.
 
Ja der 3600 ist für Gaming im Moment der Preis-Leistungs-Champ. 32GB sind eine Überlegung wert. Wenn du es gerne leise hast, schaffst du das bereits gut mit einem Arctic Freezer esports 34.
 
xdave78 schrieb:
Tatsächlich kann ich mir zwar nicht vorstellen, wo die Hardware bei FullHD an die Grenzen stößt - aber ich bin mal ganz ehrlich zu Dir. Viel wird sich mit dem Budget nicht daran ändern.
Seh ich definitiv anders.
Sein i5 unterscheidet sich nicht massiv von meinem alten i5-3550 - und mein Sprung zum R5 2600 war immens. Nur schon alleine durch 6c/12t wird er massiv profitieren. Grade so was wie PUBG läuft auf einer aktuellen CPU merklich besser, von diversen anderen Titeln ganz zu schweigen.

Also ja, das lohnt sich definitiv.

Und das Paket aus Board, CPU und RAM passt. Das NT ist auch solide.
Kann man absolut so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sh4rpy und Joc
Fehlt irgedwo Leistung?
Wenn ja: Wo ?
 
Werde deine alten Ram für bisken Geld los.
Rüsste auf 16 GB mit 2133Mhz Ram.
Siehe ob es dir bei der CPU etwas brachte.
 
Dreifuß schrieb:
Werde deine alten Ram für bisken Geld los.
Rüsste auf 16 GB mit 2133Mhz Ram.
Wat? Wieso soll er den 2133er mit 2133er ersetzen?
Wo ergibt das auch nur annähernd Sinn?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wat? Wieso soll er den 2133er mit 2133er ersetzen?
Dachte es wären 1333Mhz.
Laut allen, ausser dir ist dem auch so.
Es sei den das internet lag wieder mal falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade in BF wird er einen 6C/12T im Gegensatz zu einem 4C/4T richtig merken.
Mit seinem Warenkorb hat er ne gute Basis.
Theoretisch wäre mit einer potenten Graka dann auch, wenn er sich einen neuen Monitor holt, ein 27" WQHD möglich.
 
Captain Mumpitz da war wohl DDR3 mit 2133 für den i5 gemeint.
Wenn das Geld für nen aktuellen Unterbau da ist, dann machen.
RAM würde ich aktuell immer auf 32GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was war daran überhaupt falsch zu verstehen ?
Egal...

Die tage kommt bei mir der 4x4GB 2133Mhz an.
Gerne kann ich dann den Unterschied zum 2x8GB 1866Mhz zeigen.
Dürfte nicht die Welt sein. Aber je nach anspruch und Software als Überbrückung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Core i5-4570 ist ein 4Kern 4Threads Prozessor. Damit kommt man nicht mehr weit.

Dann besser direkt den r5 3600 nehmen.
Ergänzung ()

Sh4rpy schrieb:
Nun hier die Frage: Stimmig sollte das ja alles sein, aber lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen und z.b. den Ryzen 5 3600X / Ryzen 7 3700 und 32GB Ram zu verbauen, oder ist der Unterschied gemessen am Preis dann doch eher nicht so groß, bzw der Ryzen 7 nur zum zocken übertrieben?
Das ist alles eine Budget Frage.
Der R5 3600 ist eine P/L knaller, die frage ist ob du noch mehr Geld ausgeben kannst/möchtest.
Als SSD empfehle ich dir die Silicon Power P34A80 als 1TB oder eben als 512GB Verison.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sh4rpy
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!! Finde es wahnsinnig cool, wie schnell man hier ne Antwort bekommt!!

Freut mich erstmal das ich nicht komplett falsch lag mit meinem Warenkorb, dann hat sich das stöbern im Internet und hier im Forum gelohnt :)

Popey900 schrieb:
Das ist alles eine Budget Frage.
Der R5 3600 ist eine P/L knaller, die frage ist ob du noch mehr Geld ausgeben kannst/möchtest.

Ich kann auch mehr Geld ausgeben das wäre nicht das Problem. Ich würde einfach gern was P/L angeht, versuchen das optimale herauszuholen, wenn das denn überhaupt geht in dieser schnelllebigen Industrie.^^

Dazu wüsste ich gerne ob ein Ryzen 7 3700 / Ryzen 7 3700x nicht vielleicht im Moment zu übertrieben ist, wenn es nur ums zocken geht und damit der Ryzen 5 3600 / 5 3600x einfach die bessere Wahl aufgrund des P/L Verhältnisses ist.

So auch meine Gedanken beim RAM. Sind denn aktuell 16GB ausreichend, oder ist es sinnvoll gleich 32GB zu nehmen, denn die Preise sind ja aktuell "niedrig", verglichen mit letztem Halbjahr/Jahr.

Danke nochmals für eure Zeit und eure Antworten!
 
Sh4rpy schrieb:
Ryzen 7 3700x nicht vielleicht im Moment zu übertrieben ist, wenn es nur ums zocken geht
Das musst du entscheiden. Guck dir den Test an. Der R7 3700 ist bei aktuellen Games im Schnitt 5 bis 10% schneller. Andersrum reicht der 3600 auch dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sh4rpy
Sh4rpy schrieb:
So auch meine Gedanken beim RAM. Sind denn aktuell 16GB ausreichend, oder ist es sinnvoll gleich 32GB zu nehmen, denn die Preise sind ja aktuell "niedrig"
Wenn du die 32GB ins Budget bringst, dann nimm 32GB.
Aber einfach bitte 2x16 und nicht 4x8 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sh4rpy und Popey900
Hallo nochmal,

aufgrund Arbeitstechnischer Termine ist der PC-Kauf leider etwas zu kurz geraten, bis spätestens Freitag soll aber noch bestellt werden!

Abschließend hätte ich aber nochmals eine frage.:rolleyes:

Gibt es bei den folgenden RAM-Kits einen gravierenden Unterscheid außer die MHz oder fällt das mit CL15/CL16 nicht so groß ins Gewicht? (evtl kann mir das jemand kurz erklären, hab im Internet sehr viel unterschiedliches gelesen und bin leider komplett verwirrt)

Falls doch wäre ich euch dankbar wenn ihr mir einen von beiden bzw. eine alternative empfehlen könnt!

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html
--------------
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html

Vielen Dank schon mal !! :)
 
Zurück
Oben