pc aufrüsten. nur graka oder komplett?

emery

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde.

Ich muss meinen pc aufrüsten, da aktuelle Spiele wie bf4 leider nicht mehr ruckelfrei laufen.

Nur Frage ich mich ob ich nur die Grafikkarte aufrüsten soll, oder graka und eine neue CPU, oder gleich mainboard, cpu, graka und RAM.

Hier mal die aktuelle Konfiguration:

Netzteil: 650watt be quiet,
Mainboard: Gigabyte ga-ep35-ds3 mit Sockel 775
CPU: Intel quadcore Q6600 4x2400 MHz
Ram: 2x 2 gb kingston 800mhz
Graka: Radeon HD 4870 1gb
HDD: 500gb SATA Western Digital 7.200 u/sek

Alles ist so wie ich es 2008 selbst zusammengestellt habe. Netzteil, Gehäuse Laufwerk und HDD können auf jeden Fall bleiben. Alles noch ok, SSD brauche ich nicht unbedingt.
Lediglich die graka ist eine andere. Ursprünglich war eine Nvidia 9800 gx2 drinn, die ist aber leider irgendwann abgeraucht. Leistungsmäßig war sie Top. Deswegen ist auch das Netzteil relativ stark. Es sind 2* 8 Pin Anschlüsse für die graka vorhanden.
Die aktuelle graka ist nicht mehr die beste und wird auch leider unter windows 8.1 nicht mehr durch aktuelle Treiber unterstützt.

Nun die Frage: Sollte ich einfach eine aktuelle graka wie z.b. GeForce GTX 770 oder Radeon r9 270x einbauen, evtl. Dazu noch einen älteren Intel cpu Der extreme reihe, um bf 4 zum Laufen zu bekommen, oder soll ich, damit ich in 2 Jahren nicht wieder vor dem selben Problem stehe, gleich dann auch Mainboards und RAM erneuern und nen i5, der preislich sogar gleich liegt wie eine der stärksten cpu für den 775 Sockel.

Preislich möchte ich wenn möglich nicht mehr als 500 ausgeben, je weniger desto besser.

Vielen dank schhonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
wäre ein guter Unterbau, aber dann wirds eng mit dem Preis mit einer guten Grafikkarte. Eine 270X wäre aber noch drin.
Eventuell http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html , dann hast du mehr über für die Grafikkarte.
Oder du kaufst erstmal nur eine GPU und schaust, wies mit der Leistung aussieht.

Hi ...

Sinn macht eine Grafikkarte allein nicht mehr.

Ich selbst stand vor diesem Problem.

Wenn Du noch einen Q9550 (hatte ich noch im Dez. 2013) im System hättest, wäre vielleicht noch eine r9 270x oder gtx760 sinnvoll. 4 GB RAM sind leider auch etwas mau für BF4

Für mich habe ich im Dez. entschieden komplett umzusteigen. Die Grafikkarte kommt diesen Monat erst neu dazu.

BF4 läuft auf meinem System zwar auf Mittel gefühlt flüssig aber dennoch nicht so ganz rund.

Fazit:

Nach 5 Jahren sollte man seinen PC in Rente schicken, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Hatte einen Q9450 oc 3,2GHz damit war BF4 nicht mehr Spielbar
Habe den PC dann auf eine AMD FX 6350 mit Asrock 990FX extrem 3 umgerüstet
Jetzt läuft BF4 mit meine alten Grafikkarte, Festplatte u. SSD SATA2 ohne Probleme

Also wird dir auch nichts anderes übrig bleiben!
(PS es handelt sich hier nicht um den PC aus meine Profile)

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
wäre ein guter Unterbau, aber dann wirds eng mit dem Preis mit einer guten Grafikkarte. Eine 270X wäre aber noch drin.
Eventuell http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html , dann hast du mehr über für die Grafikkarte.
Oder du kaufst erstmal nur eine GPU und schaust, wies mit der Leistung aussieht.

Mhh warum empfielst du mir den Xeon? Läuft der besser als ein i5 ? Sorry bin nicht mehr so up to date. Dachte nur i5 ist gute Mittelklasse und reicht zum zocken. I7 ist mir zu teuer. Über Xeon habe ich mich nicht informiert.

Ein Xeon ist praktisch ein i7 der billiger ist, aber nicht wie ein K-Modell übertaktet werden kann. Er hat also Hyper Threading.

Würde ich dir wohl auch empfehlen. Ich selber renne wohl mit einem 2500K@4,4 GHz in BF3 wohl schon ins Limit.

Der Xeon ist ein i7 ohne Grafikkern, den du ja eh nicht benutzt, da extra Grafikkarte.
Du bekommst damit einen 3,3 GHz i7 Kern für gut 200€.

Arcturus schrieb:
Der Xeon ist ein i7 ohne Grafikkern, den du ja eh nicht benutzt, da extra Grafikkarte.

Danke super Antwort. Dann steht wohl fest dass, alles neu muss. Bei geizhals suchen oder alles bei alternate zb. Bestellen?

Wie sieht es mit den Chipsätzen auf dem meinboard aus? Spielt der ne sehr Grosse Rolle? Da gibt's. ja z.b. h87 z77 oder so ähnlich

Wenn du übertaktest (je nach Konstellation und Glück), dann könnte der Prozessor ggf deinen Ansprüchen noch locker genügen.
Du wirst wohl mehr Leistung bekommen als ich mit meinem X4 640 (geschätzt).

Und dieser limitiert mich in zwei(!) Spielen - wobei ich da auch eine Teilschuld den Spielen gebe.
1. GTA IV - mit Mods. GPU schafft nur 80-90% Leistung (als minimal ist die CPU wohl schuld)
2. NFS Rivals - hier geistert die Grafikkarte manchmal nur bei 50% rum (das Spiel ist aber sowieso etwas komisch bei der Leistung, siehe pcgh-benchmarks)

ABER zu 2.: andere Frostbiteengine Spiel: BF3 Multiplayer auf ner 64er MAP ist mein Prozessor nichtmal ansatzweise auf Vollast, da macht vorher die GPU 5850 (+23% OC ca.) dicht.

Sprich ich würde folgendes machen:
OC der CPU und eine Grafikkarte kaufen.
Wenn es zufriedenstellend läuft-> perfekt, Geld gespart
Wenn nicht-> nicht schlimm, du hast ja sowieso in Erwägung gezogen alles auszutauschen

Falsch. Xeons können (mit ner 5 am Ende) eine integrierte Grafikeinheit besitzen.
Xeons haben halt erweiterte Befehlssätze (bspw. ECC ).
Aber Achtung: erst ab 1230 gibt es wie beim i7 Hyperthreading (Ausnahme: Dualcore 1220L).
Ja ja ist kompliziert, aber ich wollte die Falschaussage nur richtigstellen^^

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Wenn du übertaktest (je nach Konstellation und Glück), dann könnte der Prozessor ggf deinen Ansprüchen noch locker genügen.

Und dieser limitiert mich in zwei(!) Spielen - wobei ich da auch eine Teilschuld den Spielen gebe.
1. GTA IV - mit Mods. GPU schafft nur 80-90% Leistung (als minimal ist die CPU wohl schuld)
2. NFS Rivals - hier geistert die Grafikkarte manchmal nur bei 50% rum (das Spiel ist aber sowieso etwas komisch bei der Leistung, siehe pcgh-benchmarks)

ABER zu 2.: andere Frostbiteengine Spiel: BF3 Multiplayer auf ner 64er MAP ist mein Prozessor nichtmal ansatzweise auf Vollast, da macht vorher die GPU 5850 (+23% OC ca.) dicht.

Wenn nicht-> nicht schlimm, du hast ja sowieso in Erwägung gezogen alles auszutauschen

Falsch. Xeons können (mit ner 5 am Ende) eine integrierte Grafikeinheit besitzen.
Aber Achtung: erst ab 1230 gibt es wie beim i7 Hyperthreading (Ausnahme: Dualcore 1220L).
Ja ja ist kompliziert, aber ich wollte die Falschaussage nur richtigstellen^^

klingt vernünftig, habe nur noch nie eine CPU übertaktet. Werde mich dann wohl mal schlau machen ob das mit meiner CPU und Mainboard überhaupt möglich ist, wenn ja, wie weit.

"Falsch. Xeons können (mit ner 5 am Ende) eine integrierte Grafikeinheit besitzen.
Ja ja ist kompliziert, aber ich wollte die Falschaussage nur richtigstellen^^ "
Ich redete vom 1230, also lies mal genau, eh du motzt;)

SaarL schrieb:
das spiel hat ein 30fps cap, da brauch man keine benchmarks mehr prüfen ... und muss sich auch nicht wundern, dass die GPU "idle" ist

@Arcturus
Hab wohl das falsche kopiert, arktom schrieb von "Ein Xeon[...].
Dann gilt das natürlich bezüglich seiner Aussage.

@NFS Rivals:
Es gab letztens ein Patch (dieser soll das Feeling verbessern, was er genau macht-> keine Ahnung^^). Manchmal fühlt es sich wie 50+ fps an (im Schnee und in einer Wüstenregion).
FPS kann ich nicht sagen, da sweetfx das OSD-Overlay verhindert.
Selbst mit härtesten Settings läuft es aber bescheiden, teilweise 10-15fps bei 50% Grafikkartenlast. Da ist also ein CPU-Limit oder ein "optimierungsding".
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich teilweise 100% CPU-Last gesehen habe (mal rausgetabbt und taskmanager angehabt).
Was ich bisher NIRGENDS feststellen konnte, egal was für ein Spiel/was für eine Software.
Ich weiss nicht, was die da alles mit der Frostbiteenginge (welche ja gut CPUs auslasten kann) gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:

und die reicht nicht zum zocken von BF4!!!
SaarL schrieb:
da läuft ein deutlich flotterer Phenom II X4 955 auf 90% und du erzählst hier das ein Athlon das spiel problemlos schafft? redest du vom singleplayer?
SaarL schrieb:

da geb ich dir allerdings recht. kann man so machen.
will man aber BF4 zocken, braucht man es garnicht versuchen. dann reicht auch ein übertakteter Q6600 nicht mehr aus.

@TE
wenn es dir hauptsächlich um BF4 geht, dann solltest du dir einen i5 4440 oder einen FX-8320(min. FX-6300) anschauen. dein netzteil dürfte ja ausreichen. auch wenn es schon 5 jahre auf dem buckel hat. eine SSD würde ich mir allerdings für BF4 ebenfalls zulegen. die ladezeiten sind schon immens. ne 120/128GB SSD bekommt man mittlerweile ja schon für ca. 67€. sie entfernt auch den letzten nachladeruckler im spiel. 8GB arbeitsspeicher sind pflicht. für die ultraeinstellung in fullHD braucht es mind. eine R9 280X. für "high" reicht auch eine R9 270X.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir gerade einen Guide durchgelesen zum Übertakten des q6600, und werde dies nicht tun:

1. brauche ich einen anderen Lüfter,
2. ein anderes Gehäuse, da mein NZXT nicht auf besonders gute Lüftung ausgelegt ist, sondern auf Geräuschreduzierung, sprich seiten sind voll geschlossen und gedämmt.
3. ist mir das zu kompliziert und ich verstehe zu wenig von der Materie, bevor ich was falsch mache und die CPU flöten geht, baue ich doch lieber gleich um

Dann wäre ich über ein paar Kaufempfehlungen zu Mainboards noch recht froh. Prozessor und Grafikkarte wähle ich nach Preis/Leisungs verhältnis und schaue in aktuelle Rankinglisten.

@micha2

BF3 Multiplayer(!) 64er MAP - 30-45fps (auch mal 50 wenn man vor ner Wand steht, aber das zähl ich nicht, bzw. halt Ausreißer nach oben).
Die OC 5850 dauernd am Anschlag (sprich 99-100%).
Der Athlon X4 640 nichtmal nahe an den 90%.
So ca. 70+- wenn ich mich recht erinnere.

Settings NICHT maximal, dann wirda aufgrund der Grafikkarte ne Diashow^^
Ein Mix aus Mittel/Hoch (mehr Hoch) und Texturen glaube ich auf Ultra.

da läuft ein deutlich flotterer Phenom II X4 955 auf 90%
Vllt weil eine stärkere GPU drin ist, welche mehr leisten kann als meine 5850? Dann ist die CPU auch in der Lage "mehr zu füttern".

Ob BF4 MP da wesentlich mehr zieht, kann ich nicht sagen - spiele das nicht.

Welche auflösung wird überhaupt gespielt?
Was spricht gegen was gebrauchtes? Einen i5 2400k auf ein vernünftiges mainboard, 8gb ram dazu und mit ner gtx770 kommst du in nächster zeit gut aus. Mit der kombi spiel ich momentan auf 2550x1440

Und für die "alten" teile sollte sich in der bucht auch noch was holen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
@micha2

BF3 Multiplayer(!) 64er MAP - 30-45fps (auch mal 50 wenn man vor ner Wand steht, aber das zähl ich nicht, bzw. halt Ausreißer nach oben).
Die OC 5850 dauernd am Anschlag (sprich 99-100%).
Der Athlon X4 640 nichtmal nahe an den 90%.
So ca. 70+- wenn ich mich recht erinnere.

Settings NICHT maximal, dann wirda aufgrund der Grafikkarte ne Diashow^^
Ein Mix aus Mittel/Hoch (mehr Hoch) und Texturen glaube ich auf Ultra.

Vllt weil eine stärkere GPU drin ist, welche mehr leisten kann als meine 5850? Dann ist die CPU auch in der Lage "mehr zu füttern".

Ob BF4 MP da wesentlich mehr zieht, kann ich nicht sagen - spiele das nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

das liegt nicht an der grafikkarte sondern an der CPU. wenn die CPU gefordert ist, ist es anschließend egal, welche graka im system steckt.
kann man an diesem multiplayertest von BF3 ganz gut sehen. nur 1280x720 Bildpunkte und trotzdem schafft es eine GTX 680 nicht mit einem Athlon II X4 640 dauerhaft über 30FPS zu bleiben.
wir haben bei uns im clan damals 3 rechner mit Phenom II X4 955 ausgestattet um einigermaßen flüssig spielen zu können. der test gibt das auch relativ gut wieder.

für BF4 wird sogar min. ein AMD 6kerner oder halt ein intel i5 empfohlen.
auch wenn die mindestanforderung darunter liegt kommt das für den multiplayer als mindestanforderung einigermaßen hin. für den singleplayer reichen auch langsamere prozessoren.

@jo89

einen i5 2400k gab es nie. du meinst sicherlich den i5 2500k. den kann man kaufen. allerdings sind die gebraucht nicht wirklich günstig. ich würde da eher gleich auf einen i5 4440 für 152€ setzen.

@micha2

Für mich ist der X4 640 aber bei BF3 im MP schon "zu schnell".
Sprich: selbst ein Intel 6 Core für 1000€ würde mir kein FPS mehr bringen.

Meine Grafikkarte ist nunmal immer(!) bei 100% Auslastung. Das heisst: es ist auch mit einer CPU die mehr liefern könnte kein einziges FPS mehr drinne.
Das wollte ich damit aussagen.

Das Szanario XY mit Hardware ABC natürlich abweichen kann, das bezweifle ich garnicht, kann ich auch nicht, da es Tests dazu gibt.
Nur in meinem Fall würde eine schnellere CPU also nur in 2 (zwei) Spielen einen etwaigen Leistungsschub geben.

Naürlich könnte sie es auch in mehr Spielen, wenn ich auf 800x600 spiele, tu ich aber nicht^^
In FullHD (oder mehr) limitiert also bis auf obige zwei Ausnahmen bei mir immer die Grafikkarte (OC 5850) respektive deren VRAM.

CPU Benchmarks bei pcgh (oder wo auch immer) schön und gut. Alles CPU-technisch einwandfrei gebencht um deren "hypothetische" Leistung aufzuzeigen.
Im "Realen Leben" gilt das Benchergebis jedoch nur bei "unendlicher" (sehr starker) Grafikleistung der GPU.

In 720p limitiert mein X4 auch in vielen Spielen.
Nur in meinen "Gamesettings", sprich viel Bildqualität halt nur zweimal.

DAS WICHTIGSTE NOCH:
Die eigenen Ansprüche.
Manche brauchen ihre 240Hz (240fps) ihres Eizos im Vsynch.
Mir reichen auch meine fluppigen 30-45fps in BF3 MP (als BeiSpiel (höhö)).
Woanders reichen mir auch um die 25-30.
Wieder woanders sollten es schon 40 sein.
Deswegen: "objektive" Tests könenn "subjektives Empfinden" nicht verdrängen oder gar als "falsch" darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
lass einfach mal mit hilfe von Aida und dem afterburner dir im spiel die auslastung deiner hardware anzeigen. du wirst sehen das dein proz. die meiste zeit zwischen 90 und 100% rumwerkelt. zumindest in heftigen gefechten.

was die ansprüche angeht, mag es schon zutreffend sein, das einige mit sowenig FPS zufrieden sind. aber die meisten haben erst ab 40minFPS im multiplayer ein flüssigen bildablauf. viele sogar noch höher. darunter fängts an zu ruckeln.
natürlich limitiert die grafikkarte irgendwann. aber man kann die bildqualität etwas runterschrauben. und damit meine ich nicht 800x600 bildpunkte. sondern fullHD mit "low" oder "Medium" statt "high" oder gar "ultra".
in deinem fall ist das aber egal. selbst wenn du auf "low" spielen würdest bekämst du immerwieder einbrüche auf unter 30FPS. eben weil deine CPU der eigentlich limitierende Faktor in deinem rechner ist. immernur gesehen auf BF3.
der TE will aber sogar BF4 spielen. da ist das ganze szenario noch etwas leistungsvordernder.

selbst ich mit meinem rechner komme bei BF4 nur auf ca. 40minFPS in FullHD. zwar nutze ich "ultra" in den meisten einstellungen. aber ich musste 4xMSAA auf 2xMSAA und HBAO auf SSAO zurückschrauben.
die meiste zeit dagegen komme ich auf ca. 65-70FPS. aber gerade wenns hitzig wird, brechen die frames schnell auf ca. 40 ein. natürlich könnte ich auch 30FPS erzeugen. nur 4xMSAA und HBAO wieder anschalten und ich habe sie. ich will ja nicht nur auf dem schlachtfeld spazieren gehen.:D
mein Prozessor läuft dabei die meiste zeit so um die 60% auslastung. und das obwohl BF4 alle 8 threads nutzt. meine GPU läuft in beiden szenarien übrigens bei 100%. allerdings einmal mit mehr FPS!!! ;)
da mein proz. genug reserven hat, bringt es halt auch was. bei dir kommen aber nicht mehr der wichtigen minFPS raus. auch wenn du die grafikeinstellungen noch so zurückschraubst.
und auch mit 3 oder 3,2GHz bekommt man BF4 mit einem Q6600 nicht vernünftig zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben