PC aufrüsten od. neu kaufen ?

danke mal für eure Hilfe,
wie übertakte ich meinen CPU und welchen Kühler sollte ich dann kaufen ?
und soll ich jetzt eine neue GraKa kaufen oder die 7870 drinnen lassen :-)

Du hast ein Z-Board und eine K-CPU und keine Ahnung wie man übertaktet? :D

http://www.pcgameshardware.de/Overc...-uebertakten-Anleitung-Tool-Software-1174396/
Wenn du schreiben würdest von welchem Hersteller dein Z77 Board ist könnte ich dir bestimmt auch einen entsprechenden Guide raussuchen. Lad dir CPU-Z da findest du Infos über deine CPU und dein Mainboard.

Ohne anständigen Kühler lass aber die Finger davon.

Beispiele für anständige Kühler hier:
https://www.computerbase.de/artikel...matech-scythe-thermalright-test.48318/seite-5

Zur Grafikkarte, kauf dir die R9 390X und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine Ahnung davon :-)

Also das Board ist ein
MSI Z77A-G43 (MS-7758)

und zur Sicherheit der CPU:
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz

Das Board ist jetzt nicht so der Burner mit 4 Phasen, seinen günstigen Mosfets und den etwas beschnittenen Overclocking Features.

Aber für 4Ghz und etwas mehr reicht das wohl auch aus und es ist immehin ein Z77.
Zu dem Mainboard findet man Youtube Videos, aber keine guten Guides. Zum Einstieg solltest du dennoch erst mal die Grundlagen aus dem PCGamesHardware Thread durchlesen den ich hier gepostet habe oder den hier aus den heimischen Gefilden. (Da steht zwar Sandy-Bridge und du hast Ivy-Bridge, nimmt sich aber nichts da beide 1155er Sockel sind. Die Grundlagen mit dem Multiplikator und dem BCLK sind identisch.) Unsere Nachbarn im Süden haben auch einen ganz nützlichen Guide.

Im Handbuch auf Seite 79/162 findest du eine kurze Beschreibung zum OC Menü im BIOS.
Wichtig ist sich langsam rantasten, nicht gleich mit 5 Ghz anfangen und volle Spannung reinhauen. Lass dir Zeit und hebe die VCore Spannung nur langsam an.

MSI bietet auch ein Software namens Clickbios an, damit kannst du BIOS bzw UEFI-Einstellungen auch unter Windows ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben