PC aufrüsten oder Neukauf?

Nightfly09 schrieb:
reduziere im spiel mal die auflösung und schaue nach, was dann beim spielen passiert. danach setzt du die auflösung wieder auf den alten wert zurück und reduzierst die details.
wenn das ruckeln beim ersten versuch aufhört, dann ist es vermutlich die grafikkarte, die dein system ausbremst, beim zweiten versuch würde der verdacht dann eher auf die cpu fallen.

finde es allerdings etwas seltsam, das du da probleme hast, eine bekannte von mir spielt sims3 problemlos in hd auflösung und hohen details an einem pc mit amd phenom x3 720 und gf 9800gt. vielleicht würde es schon reichen, wenn du dein system ein wenig übertaktest.

hab ich jetzt mal gemacht mit der Auflösung und den Details.
Ergebniss: Es wird bei beiden nur leicht besser wenn ich es zurücksetze..aber trotzdem noch ganz schön am Ruckeln.

Hm..hatte gehofft eher auf das Aufrüsten zu setzen, sind ja ziemlich geteilte Meinungen was das anbelangt.

@palitore: Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mysimon schrieb:
Für den PC bekommst du bei eBay mindestens 150€. Ich würde einen komplett neuen kaufen.
Mein ähnlich gestalteter PC ging vor 3 Monaten nur noch für ca. 100 weg

Tendiere auch zu der Aussage: Alles neu kaufen - je nach Budget dann eben

Cheers,
alexx
 
Eigentlich wärs ein klarer Neukauf , der C2Q von 2008 hat kaum noch die Geschwindigkeiten eines 50 Euro Haswell Pentium. Du kannst aber erstmal mit Grafikkarte beginnen, diese kannst du später mitnehmen.

Mein alter PC kann auch kein AHCI und die SSD hat das System deutlich beschleunigt....

Die Performance dürfte schnell stark einbrechen weil ohne AHCI keine SSD Funktionen wie Trim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Index: Sieht OK aus, aber Du hast anfangs 8 GB angegeben - hier werden nur 4 GB angezeigt ...

Wenn Die Sims selbst auf niedrigsten Einstellungen ruckelt, hat der PC irgend ein Problem.
Sofern die Temperaturen in Ordnung sind (?), und keine Hintergrundprozesse die Leistung schlucken, würde ich es mit einer Grafiktreiber-, oder gleich Windows-Neuinstallation versuchen.

Ansonsten, wenn Du aufrüsten möchtest, kann man das schon machen. Ändert aber nichts daran, dass auf diesem PC Die Sims flüssig laufen sollte.
 
Palitore schrieb:
Zum Index: Sieht OK aus, aber Du hast anfangs 8 GB angegeben - hier werden nur 4 GB angezeigt ...

Wenn Die Sims selbst auf niedrigsten Einstellungen ruckelt, hat der PC irgend ein Problem.
Sofern die Temperaturen in Ordnung sind (?), und keine Hintergrundprozesse die Leistung schlucken, würde ich es mit einer Grafiktreiber-, oder gleich Windows-Neuinstallation versuchen.

Ansonsten, wenn Du aufrüsten möchtest, kann man das schon machen. Ändert aber nichts daran, dass auf diesem PC Die Sims flüssig laufen sollte.

Keine wieso..hab das nur rauskopiert..:S
Also selber hab ich da nix falsch geschrieben?

Welche temperaturen willst du denn wissen..und ich hab eigentlich alle Hintergrundprozesse geschlossen.
 
MJ1994 schrieb:
[...]
Physikalischer Speicher : 8192 MB (4 x 2048 DDR2-SDRAM )
[...]

steht doch im ersten Beitrag, was stimmt denn nun?

Egal - GPU-Z für die Grafikkarte. Unter "Sensors" werden Lüftergeschwindigkeit und Temperaturen angezeigt. Anwerfen, ein paar Minuten Zocken, dann schauen wie die Werte sind.

Core Temp - das gleiche Spiel für die CPU

Die Minimal-/Maximalwerte dann hier angeben
 
Palitore schrieb:
steht doch im ersten Beitrag, was stimmt denn nun?

Egal - GPU-Z für die Grafikkarte. Unter "Sensors" werden Lüftergeschwindigkeit und Temperaturen angezeigt. Anwerfen, ein paar Minuten Zocken, dann schauen wie die Werte sind.

Core Temp - das gleiche Spiel für die CPU

Die Minimal-/Maximalwerte dann hier angeben

Was genau ist denn der Physikalische Speicher? hab ich noch nie gehört?
Ist das der Arbeitsspeicher?
Mit dem temperaturen schaue ich mal und stelle es dann hier rein.

Edit:
GPU Temperature: Max: 78 C / Min: 66 C
Fan Speed (%): Max: 100% / Min: 58 %

CPU:
Core 0: Min: 46 C / Max: 63 C
Core 1: Min: 42 C / Max: 55 C
Core 2: Min: 44 C / Max: 57 C
Core 3: Min: 45 C / Max: 60 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
GPU Temperature: Max: 78 C / Min: 66 C
Fan Speed (%): Max: 100% / Min: 58 %

CPU:
Core 0: Min: 46 C / Max: 63 C
Core 1: Min: 42 C / Max: 55 C
Core 2: Min: 44 C / Max: 57 C
Core 3: Min: 45 C / Max: 60 C

Das sind die Ergebnisse..
Ka wieso da 8 GB angezeigt werden..:S
 
Die Temperaturwerte sind in Ordnung, daran liegts nicht.

Wie gesagt, hangel Dich mal durch die anderen Seiten, das Problem scheint bei Die Sims 3 häufig aufzutreten. Vielleicht findest Du die Lösung.

Wenn nichts hilft: Windows neu installieren.
Wenn Geld und Lust da ist, spricht auch nichts gegen Aufrüstung.
 
Also...habe miuch jetzt irgendwie auf "Aufrüsten" eingeschossen..
Liegt wohl daran, dass ich derzeit nicht allzu viel geld ausgeben möchte.

Was genau könnt ihr /würdet ihr mir denn bei meinem jetzigen PC empfehlen aufzurüsten..:D
 
guckmalrein schrieb:
Editiert :-) ..zum Inhalt des nun gelöschten: man kann ja nicht ahnen, dass sich hier wirklich mal jemand verschreibt und nicht nur einfach Unsinn schreibt :-)
....
Na ja, einem alten Hasen könntest du schon zutrauen, dass er solch einen Unsinn nicht bewusst schreibt, sondern schlicht und ergreifend eine falsche Textstelle kopiert hat. :D

@MJ1994,
wie schon Eingangs erwähnt, würde ich, wenn der bestehende PC aufgerüstet werden soll, zu einer neuen GPU und eventuell zu einer SSD raten. Eine SSD bringt auch etwas, wenn kein AHCI zur Verfügung steht.

Welche GPU es genau werden soll, wird ein wenig davon abhängen, was du weiter mit dem PC planst. Solltest du in absehbarer Zeit vorhaben, den PC weiter aufzurüsten (neue CPU, neues Board, ...), dann kann man auch eine R9 280(X) nehmen, obwohl die momentan noch von deiner alten CPU ausgebremst werden wird. Wenn du kein weiteres Aufrüsten planst, wäre eine R9 280(X) vergeudetes Geld; da würde dann auch eine R9 270X ausreichend sein.

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5

SSD: die Standardempfehlung ist die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s, die aber zZ schlecht verfügbar ist.
Das wären die Alternativen: klick

Irgendwie habe ich immer noch nicht mitbekommen, welche PSU du genau hast.
 
Was genau ist die PSU? :D
und wie kann ich sie dir nennen? :D
 
PSU = Power Supply Unit = Netzteil :D
 
Da würde ich aber auch über eine neue PSU nachdenken.
 
Zurück
Oben