Pc Aufrüsten oder Neukauf ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.
Brauche mal euren Rat.

Ich spiel zurzeit Spiele wie CoD BO, Fallout NEwVegas, Two Worlds 2 und hab vor im nächsten Jahr auch noch The Witcher 2, Total War Shogun 2 und Crysis 2 etc. spielen zu können.

Wie der Titel preisgibt bin ich am überlegen, ob es noch sinnvoll ist den pc aufzurüsten.Wollte so ca400 - 600 Euro ausgeben, zur Not Neukauf ca 1000 Euro (aber ungern).

Hier meine Daten:

HP Pavillion
Model: GU555AA-ABD a6275.de
Betriebssystem: Win Vista 32bit
Prozessor: Intel 2 Quad, Q6600 2.4 GHz, 8MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
Chipsatz: Intel G33 Express
Mainboard: Asus Berkeley
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GT 6800 512MB
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2
Festplatte: 500GB SATA
Netzteil: Model DPS-300AB-19B REV:02F
Output:
+12V / 19A,
+3,3V / 18A,
+5V / 25A
+5Vstb/2A,
-12V/ 0,8A
Max Power 300W
+5V & + 12V
Total Power Output can´t exceed 268 W

Bildschirm: Acer P223w, 1680 x 1050

Ich denke das ich an einer neuen Grafikarte ( von 6870 bis Geforce 570) + Netzteil und min. 4GbRam + neues Betriebssystem nicht rumkommen werde. Doch ob das bei dem Rest sinn macht ?

Möchte mir die Sachen erst im Januar zulegen wegen den momentanen Preisen und evtl. kommenden Grafikarten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nicht wirklich bewandert bin was Hardware usw angeht.

Aufrüsten ist sinnlos, am klügsten wäre ein Neukauf: "Sandy Bridge" Sockel 1155 (Ab Jänner)
Die 500GB HDD kannst du natürlich noch später nutzen.

Also ich würde erstmal wie du schon sagst einen neue Graka (GTX460,570) 4Gb Ram auf jeden fall dann brauchst du aber auch die 64bit version von windows... der rest ist eig. noch alle gut Cpu könnte man übertakten....

Dann erstmal testen wie es lauft Cpu kann man ja immernoch nachordern :)

Wenn Neukauf dann würde ich aber auf jeden fall zu einer i5 oder i7 greifen ... und noch bis nach den feiertagen warten ;)

@ chris: Mit seinem Netzteil eine 460/570? LOL

Vorsicht bei den ASUS OEM Boards! Ich hatte mal eines (laut Internetrecherche tritt das öfter auf), wo aktuellere Grafikkarten trotz PCIe 16 nicht liefen!

Es geht wie du es dir vorstellst. Aber nochmal in DDR2? Bei der nächsten Runde oder CPU/MOBO defekt darfst dann nochmal neu RAM kaufen... Ich würde gleich einEn neuen zusammenstellen...

Denke nicht das aufrüsten noch wirklich sinnvoll ist. Klar reicht es erstmal, aber dann stehst du in einem Jahr spätetens wieder vor dem gleichen Problem. Sachen wie Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Festplatte kannst du behalten, dann kommst du vllt mit 600-700 Euro auch für eine neues System hin.

Edit, ok Netzteil nicht, aber den Rest kannst du noch nehmen.

(X) Neukauf

In das alte Gerüst Geld reinstecken ist keine gute Idee !

Sandy kommt ja bald.

Also in DDR2 jetzt zu investieren mit deiner Basis, ist schwachsinn.

Behalt die Kiste und kauf dir im Januar ein Sandy Bridge System, dann bist du wieder vorne dabei.

mfg

Michael

Stimmt an das NT und DDR3 hab ich nicht gedacht... ;D

Also würde habe hier mal ein paar sachen:

Gigabyte X58
Intel I7 950
Cougar CM 700 Watt
6GB (3x2GB) Corsair

so hab ich sie auch drin und es lauft sehr gut und ist nicht zu teuer :)

Graka ist nach oben hin offen GTX 460,570,480.... oder eine von ATI

Aufrüsten ist bei Fertig-PCs meistens schwierig. Man weiß z.B. nie, ob solche Sachen wie neue Grafikarten physikalisch in das Gehäuse rein passen.

Für den Sockel 775 bekommst du nur noch deutlich überteuerte CPUs. Evtl. könnte man auf dem Gebrauchtmarkt etwas machen. (Der Core 2 Quad Q9400 oder Q9500 wäre geeignet). Eine Übertaktung des Q6600 auf 3 GHz wäre eine Option, aber da weiß man nicht, ob das Kühlsystem mitspielt, und ob das Mainboard das überhaupt ermöglicht.

Das Netzteil ist bei weitem nicht ausreichend für aktuelle Grafikkarten.

Insgesamt würde ich von einer Aufrüstung abraten.
Wäre das ein selbst gebautes Standard-System, könnte man problemlos aufrüsten und/oder übertakten...

Für ein neues Sandy Bridge System kann man ca. veranschlagen:

Prozessor 2500K ~ 200 Euro
Kühler Mugen II ~ 30 Euro
Board Gigabyte P67 UD3 ~ 125 Euro
Grafikkarte Radeon 6950 ~ 250 euro
4GB DDR3 1333 ~ 50 Euro
Netzteil Cougar 450 Watt ~ 50 Euro
---------------------------------------------------
Gesamt ~ 705 Euro

Die Zusammenstellung von WallaceXIV ist schon super, nur würde ich ein ~ 550W NT nehmen, wegen dem Spielraum für Overclocking.

ich persönlich würde es folgendermaßen machen:

zunächst würde ich aufrüsten:

preiswertes, aber anständiges netzteil mit ca. 500-600 watt, z.b. pure power von be quiet. besser und teurer ist straight power. luxus wäre enermax modu 87+.

wenn das geld reicht: gtx 570
wenn du noch ein bisschen warten kannst: gtx 560
ansonsten: amd 6870

zusätzliche 2 gb ddr2, solange er noch halbwegs günstig ist.

win7 64 bit (um 4 gb nutzen zu können, und weils einfach deutlich besser ist)

auf keinen fall solltest du einen stärkeren prozessor für das alte board kaufen.

damit sollte der pc noch einige zeit flott genug sein und du bleibst ne ecke unter 500 euro, sofern du nicht gerade die gtx 570 nimmst.

dann kannst du irgendwann board, prozessor und ram neu kaufen.
die einzige überschüssige investition bis zu diesem zeitpunkt sind dann 2 gb ddr2-ram gewesen. aber die steigern natürlich auch den wiederverkaufswert des alten boards mit cpu und ram.

@audioph1le:
Kann man machen, aber das Cougar dürfte reichen, denn die neuen Prozessoren verbrauchen nochmal weniger als die aktuellen.

Zuletzt bearbeitet:
flodrum123 schrieb:
preiswertes, aber anständiges netzteil mit ca. 500-600 watt, z.b. pure power von be quiet. besser und teurer ist straight power. luxus wäre enermax modu 87+.

In letzter Zeit wurde glaube ich genug diskutiert,
dass anständig und BeQuiet nicht zusammen passt. ;)

Erstmal danke für die vielen schnellen und guten Antworten. (heftig nur eine h)

So gerne ich ihn auch aufrüsten würde und mir die Anwort von flodrum123gefällt, hab ich einfach Angst das es zuviele Probleme bei einem Fertig-Pc (Hp) gibt und durch evtl. aufkommende Problem mit mainboard (etc.). oder Platz im Gehäuse (Netzteil) ich mich totfummeln werde. Außerdem müsste ich mir dann in absehbarer Zeit sowieso einen neuen zusammenbauen.

was denkt ihr bekommt man für die Kiste?(würd sie am liebsten komplett verkaufen)
oder würde es Sinn machen irgendetwas davon zu behalten ( evtl. Laufwerk /Festplatte) wenn ich so 1000 Euro +/- im jan/feb für neuen pc ausgeben würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben