PC aufrüsten oder neukaufen ?

BigZanE

Lt. Junior Grade
Guten Tag Computerbase Community,
ich bin seid längerem sehr zwiegespalten und zwar soll ich meinen derzeitigen Rechner aufrüsten oder lieber einen neuen zusammenstellen. Mein momentaner Rechner ist nun ca. 4 1/2 Jahre alt und hat folgende Hardware:
Asus P8Z77-V LX
i5-3450,
16 GB Corsair RAM 1600 DDR3,
Antec H2O CPU Kühlung,
GTX 680(4GB),
580W Be quite Netzteil 80+ Gold.

Als neuen Rechner habe ich mir mal das Setup zusammengestellt. Falls ich dort irgendwelche Inkompatibilität übersehen habe oder ihr eine bessere Idee habt immer her damit.
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151,
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151,
32GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3400,
Corsair Hydro Series H110,
8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sowas wie Festplatten, Netzteil ect. übernehme ich von meinem derzeitigen System.

Bei der Zusammenstellung des neuen Systems habe ich auch gelesen, dass die nutzbare Geschwindigkeit vom RAM, Mainboard und CPU abhängig ist. Ist das wahr, wenn ja bringt mir der DDR4-3400 RAM nicht, da die CPU diese Geschwindigkeiten glaube nicht unterstützt oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit verschaffen.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
schön dass du darüber nachdenkst aufzurüsten, aber warum eigentlich? wo fehlt dir leistung, bzw was bremst? und warum hast du dir nen 3450 auf ein Z77-MB gepackt?

zu der neuen konfig:
brauchst du wirklich 32GB RAM? warum 3400er sein? wenn ich mich nicht irre ist der spürbar teurer als 3000er.
warum die teure AiO, bei der du dann nochmal neue lüfter für ~30€ dazukaufen "musst"?
warum die teure graka, günstigere nehmen und takt selbst anpassen ist keine option?

für mehr als 2133MHz braucht man ein Z170-MB. der speichercontroller der CPU ist von Intel mit 2133MHz spezifiziert, alles darüber ist OC, kann also, muss aber nicht. Skylake scheint da aber recht taktfreudig zu sein.

edit:
RAM ist ein quadkit? wenn ja: durch dualkit ersetzen. 4 riegel bringen bei 115x nichts und belasten den speichercontroller zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber das System was du dir neu zusammenstellen willst schreit förmlich "Geld ist mir sch*** egal, ich werf alles aus dem Fenster raus"...

Ich würde mir an Deiner Stelle nur eine neue Grafikkarte kaufen
und den Rest weiternutzen.

Hast du denn das Gefühl, dass der Rechner dir irgendwo zu langsam ist, oder irgendetwas anderes stört? Prinzipiell sind die Komponenten nicht mehr taufrisch, aber wenn es nur um Gaming geht, sollt ein Austausch der Grafikkarte reichen. Geht es um Sachen wie Videoschnitt, oder für höchste Ansprüche im Gaming, um auch das letzte aus der 1080 zu quetschen, kann sich der schnellere RAM auf der neuen Plattform lohnen. Aber prinzipiell kann man auch schauen, ob man für einen (gebrauchten) i7 3770K holt, den kann man auf dem Mainboard, das du schon hast auch übertakten.

Hallo,

das frage ich mich auch, hättest du damals eine K CPU genommen wäre das weit sinnvoller gewesen. Du könntest aber immer noch einen gebrauchten 2600K oder 3770K verbauen + vernünftigen Kühler.

Aber wo hackt es denn?

Ansonsten würde ich sagen neue Graka und auf jeden Fall eine SSD, falls nicht vorhanden.

Das einzigste was du neu holen solltest ist eine GPU und da reicht bereits eine 1070.

Neue Graka, fertig.

Yep.

Potentere Graka - je nach Budget - das war´s mMn.

Der Grund dafür ist einfach das meine Hardware, am stärksten CPU und GPU an ihre Grenzen kommen. Grenze meine ich damit, dass sie die neueren Spieletitel nicht mehr Grafisch schaffen. Bei einem Witcher3 oder anderen macht mein System ganz schön dicke backen, daher meine Gedankenspiel. Ich hatte vorher ein AS-Rock H77 MB, doch das ging kaputt und da hat mir mein damaliger "PC-Spezialist" des Vertrauens das MB empfohlen.

BigZanE schrieb:
Der Grund dafür ist einfach das meine Hardware, am stärksten CPU und GPU an ihre Grenzen kommen. Grenze meine ich damit, dass sie die neueren Spieletitel nicht mehr Grafisch schaffen. Bei einem Witcher3 oder anderen macht mein System ganz schön dicke backen, daher meine Gedankenspiel. Ich hatte vorher ein AS-Rock H77 MB, doch das ging kaputt und da hat mir mein damaliger "PC-Spezialist" des Vertrauens das MB empfohlen.

Wie gesagt, du kannst auch einen gebrauchten i7 verbauen + anständigen Kühler, dazu eine 1070 und SSD, dann hast du wieder Ruhe.

wenn du viel geld ausgeben willst - nimm ne 1080, sonst ne 1070 oder ne 1060.

alles andere würde ich einfach weiterverwenden, sofern es ein Gaming-PC ist.

Vielleicht noch ne 500 GB SSD wenn nicht schon vorhanden.

Alles andere bringt nicht wirklich viel mehr Performance - 16GB RAM reichen locker, die CPU ist auch ok..

eine SSD(Samsung 128GB 830) ist schon verbaut aber diese dient mom. nur fürs Betriebssystem.
Würde den eher zur 1080 tendieren, welche könntet ihr mir da Empfehlen ?

Welches Betriebssystem benutzt du? Bei den Home-Versionen ist bei 16 GB RAM Feierabend, für mehr brauchst du eine Pro-Version.

Ansonsten reicht es eigentlich, wenn du die Grafikkarte auf eine aktuelle upgradest, aalles andere ist eigentlich ausreichend, sofern du jetzt nicht Software verwendest, die auch von den Features eines neueren Prozessors profitiert.

Ein wenig übertakten kannst du deine aktuelle cpu mit einem Z-Board wenn ich mich nicht irre.
Hier vom Test des i5-2500non-K der recht ähnlich sein sollte:

Agiert der Intel Core i5-2500 von Haus aus mit dem Multiplikator 33, stehen ihm im normalen Betrieb vier Schritte im Turbo bis 3,7 GHz zur Verfügung. Beim Übertakten bleibt der Multiplikator von 33 bestehen, der Turbo setzt jedoch bis zu 400 MHz höher auf. Fortan agiert der Core i5-2500 bei Last auf einem Kern mit bis zu 4,1 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 400 MHz Turbo), bei Last auf allen vier Kernen sind es noch 3,8 GHz (3,3 GHz Basistakt + 400 MHz Übertaktung im Turbo + 100 MHz Turbo).

Also 400Mhz auf alle Kerne über Multiplikator sollte leicht möglich sein. und wenn du beim Bustakt noch etwas schraubst ist da vielleicht auch noch was drinnen. Vielleicht sind so in Summe 4GHz auf allen vier Kernen möglich. Kannst du ja probieren. Ist gratis ;)

Wenn du dir dann noch ne 1070 kaufst, ist alles wieder supi

Zuletzt bearbeitet:
BigZanE schrieb:
eine SSD(Samsung 128GB 830) ist schon verbaut aber diese dient mom. nur fürs Betriebssystem.
Würde den eher zur 1080 tendieren, welche könntet ihr mir da Empfehlen ?

Zu klein, sollen ja auch Spiele drauf die davon profitieren. Würde diese mit einer 500er ergänzen.

Was für einen Monitor hast du denn das du eine 1080er brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir erstmal ne gtx 1060 6gb custom .. oder maximal noch ne 1070 8gb
und ne 480gb ssd ..

dann win10 clean drauf und erstmal gut ist..

mainboard + cpu + ram würd ich frühestens in nem jahr aufrüsten.

trotzdem, hier was sinnvolles für leute die viel leistung wollen:
z170 + 6700k + 2*8gb ddr4 3000 <- das wäre eine solide zusammenstellung.. aber kabylake kommt bald, daher nein..
x99 + 4*8gb ddr4 2400 + 5820k/6800k ist auch immer ne überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben