Pc Aufrüsten RAM/Neue Grafikkarte

pwny

Cadet 4th Year
Pc Aufrüsten Für Streaming Dota 2

Hallo Liebe Community,

Ich möchte hiermit eventuelle Fragen beantwortet bekommen, zwecks meines schon 4 Jahre alten Pc, den ich gerne nur aufrüsten möchte und nicht gleich neukaufen, da ich Student bin und daher sollte alles sparsam sein!

Kurz mein System (Graka trage ich nach, werde ich aber wohl ersetzen)

Grafikkarte: Geforce GTX 560 TI
Intel: I7 2600 non k (leider kein K)
Mainboard: PH67S-C43 (B3)
Ram:2x 4GB DDR3 1333MHZ Corsair
Windows 7 64 bit Home Premium
Netzteil: Kiss Quit 620W
SSD Samsung Evo 128 gb - Windows/Dota drauf.

Wie ich in einigen Foren gelesen habe, sollte der Arbeitsspeicher noch ausreichend sein, lediglich der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sollte ich ersetzen.

Es gibt einen Grund weshalb ich diesen aufrüsten möchte/muss.

Und zwar stürzt mein Computer in unregelmäßigen Zeiten ab, es gibt keinen Bluescreen, lediglich Dota 2 bleibt hängen und ich muss es über den Taskmanager beenden. (Nur während ich Dota 2 Spiele), ich habe schon die Fehlermeldung ausgelesen, laut internet hat diese was mit dem Ram/Graka zutun.
Da ich nur 8gb Ram als Arbeitsspeicher im Computer habe und Dota 2 relativ hohe peaks hat, denke ich (als Leihe) dass es vielleicht nur daran liegt.

Eine neue Graka würde ich gerne haben, damit ich streamen kann.

Nun meine Frage was würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich einen Ram kaufen der auch nur 1333Mhz Taktfrequenz hat oder kann ich auch 1600 kaufen? Mir ist bewusst das dieser dann runtertaktet, mir geht es um die erhöhte Auswahl an Ram-Bausteinen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle die sich mit meinen Fragen befassen und wünsche schonmal ein Schönes Wochenende :)

Mit freundlichen Grüßen Pwny

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil und G.k. hast du ?
Wie viel möchtest du investieren?

Graka kann ich gerade nicht sagen, bin leide nicht zuhause und Name ist leider Entfallen, aber schon 4 Jahre alt. Werde diese gegen Nachmittag hinzufügen, gleiche gilt beim Netzteil, glaube aber 450W muss aber gucken welches genau.

Investieren so wenig wie möglich, hatte erstmal wegen ram geschaut und dachte da so an 50€, Graka ist bis ca. 230 möglich, wie gesagt möchte gerne das meine Abstürze wegfallen und ich flüssig streamen kann, z.Z droppen meine FPS wenn stream an ist von 120 auf 50-70.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 4Gb RAM Chip angegeben, sagst aber du hast 8GB RAM? Hast du den also 2x?

Zu einer Komponenteauflistung gehören ALLE Komponenten, ansonsten können wir nur ins blaue hinein raten.

Ein Computer stürzt übrigens NICHT wegen zu wenig RAM ab, es hängen sixh maximal Programme auf die grade zuviel RAM verwenden.
Wenn dein Computer wirklich abstürzt, wäre Memtest das erste Mittel was man da machen sollte.

Zum Takt:
Es ist grundsätzlich egal welchen Takt das neue Modul hat, dein Mainboard regelt das automatisch, s.d. alle module auf der niedrigsten eingesteckten Geschwindigkeit laufen.
Bei 1.333 + 1.600 läuft also der 1.600er auf 1.333

PS: bei der CPU und dem MB sagst du den Namen, den RAM verlinkst du auf Herstellerseite.
Ist zwar ne Kleinigkeit, aber mein Datenvolumen würde es dir danken es beim RAM ebenso zu halten :)

Zuletzt bearbeitet:
Graka kann ich gerade nicht sagen, bin leide nicht zuhause und Name ist leider Entfallen, aber schon 4 Jahre alt. Werde diese gegen Nachmittag hinzufügen, gleiche gilt beim Netzteil, glaube aber 450W muss aber gucken welches genau.

So wird das leider nichts. Ohne die genaue Ausgangssituation zu kennen, ist es schwierig/unmöglich Fehler zu analysieren oder Tipps zur Aufrüstung zu geben. Auch das Betriebssystem sollte dabei stehen.

Bitte die nötigen Infos zur Hand haben und solche Threads am besten von zuhause starten, um Rückfragen beantworten zu können.

Ja alles klar, habe jetzt soweit alles aktualisiert :) Hoffe jetzt könnte ihr mir weiterhelfen, des Weiteren bitte ich zu entschuldigen, dass vorher nicht alles da war.

Bonanca schrieb:
Ein Computer stürzt übrigens NICHT wegen zu wenig RAM ab, es hängen sixh maximal Programme auf die grade zuviel RAM verwenden.
Wenn dein Computer wirklich abstürzt, wäre Memtest das erste Mittel was man da machen sollte.

Der Computer stürzt auch nicht direkt ab, hatte ich falsch formuliert. Sondern dass Spiel bleibt hängen und lässt sich nur über Task Beenden schließen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
pwny schrieb:
Der Computer stürzt auch nicht direkt ab, hatte ich falsch formuliert. Sondern dass Spiel bleibt hängen und lässt sich nur über Task Beenden schließen. :)

Alles klar, dann sieht die Sache schon etwas anders. Wundert mich allerdings trotzdem, dass dann keine Fehlermeldung kommt.
Am besten mal den Task-Manager im Hintergrund laufen lassen auf Leistung und dann wenn es abstürzt mal den Verlauf vom Arbeitsspeicher begucken (im Idealfall bei 2 Monitoren einfach auf dem 2. Monitor den Taskmanager beim zocken laufen lassen). Bei mir stürzen Spiele (vorallem ARK) ab einer Auslastung von etwa 82% RAM, es ist dabei (bei mir) tatsächlich immer die gleiche %-Zahl.

Hast du denn die Auslagerungsdatei deaktiviert / beschränkt?

Wenn du den RAM dann tatsächlich aufrüsten willst (würde ich bei 8GB schon fast ohnehin machen) würde ich den hier empfehlen. Ist derzeit die günstigste Möglichkeit an 8GB ranzukommen. (Wenn die vor Ort mehr haben wollen, einfach auf den Preis im Internet hinweisen. Dann kriegt man i.d.R. vor Ort den Inet Preis.)
Wenn du Bedenken wegen Dual Channel hast wenn du jetzt 2x4GB und 1x8GB mischst:
In Kanal A musst du die beiden 4GB Module packen, in Kanal B die 8GB (oder umgekehrt). Laut dem Handbuch deines MBs also in
DIMM 1 + 2 jeweils 4GB
in DIMM 3 8GB

oder eben in DIMM 3 + 4 jeweils 4GB
in DIMM 1 8GB

Also schon mal vielen Dank für eure Mühen! :)

Ist es so notwendig das Netzteil zu tauschen? Ändert das was im system oder nur im Stromverbrauch?

Ich habe mit Auslagerungsdateien nichts gemacht (auch keine Ahnung was das ist)

Das mit dem Ram und Task-Manager hatte ich die letzen 2 Tage auch probiert, "leider" ist dann in der Zeit der Fehler nicht aufgetreten.

Wie sieht das im Bezug zum streamen aus, da brauche ich sicherlich einfach eine bessere Graka? Ist dann auch ein neues Mainboard notwendig?

Mit freundlichen Grüßen

ZU günstige NTs sind eigentlich schon per se mit Argwohn zu genießen, aber du hast ja auch noch ein richtig billiges Teil erwischt.

Schau dir mal nur das Round Up hier an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/403955-350-420W-Roundup-4-guenstige-Netzteile-im-Test
Geht zwar um das 420er Modell, aber kann mir vorstellen, dass deins nicht unbedingt besser ist.

Allein die gefälschte PFC-Drossel wäre schlimm genug (hätte so gar nicht verkauft werden dürfen), aber das restliche Fazit ist auch vernichtend:

Kiss Quiet KS-420W 420 W

Das Kiss Quiet KS-420W 420 W ist abgesehen davon, dass es sich bei (realer) Überlast abschaltet und keine Beschädigungen verursacht, absolut nicht empfehlenswert. Es verfügt nicht über die vorgeschriebene Leistungsfaktorkorrektur, zumal der Wirkungsgrad geringer ist, als bei den anderen Probanden in diesem Testfeld. Dabei ist allerdings zu erwähnen, dass der Hersteller auch nicht mehr als etwa 70 % Wirkungsgrad verspricht. Außerdem kostet das Modell weniger als die anderen Testkandidaten. Das reicht aber natürlich nicht aus, um uns zu überzeugen und um alle Fehler zu rechtfertigen. Zwar fällt der Lieferumfang angemessen aus, doch ist die Anzahl der Anschlüsse zumindest verbesserungswürdig. Mit 35 cm sind viele der Leitungsstränge sehr kurz. Bei mehr als 50 % Last schaltet sich das Gerät aus. Durchgefallen.

Natürlich kann es sein, dass bei deinem alles okay ist bzw. es eine andere Modellreihe ist, aber ganz ehrlich: Weg damit!

Okay, also das mit dem Netzteil nehme ich mir zu Herzen und werde es austauschen, wie sieht es nun mit der Grafikarte aus?:)

Für die Gattung Dota2 etc. reicht eine RX460, ich würde dann aber trotzdem ein Modell mit 4GB nehmen.

Mit Streaming kenne ich mich nicht aus, tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Übersicht, welche Netzteile es dort zu kaufen gibt?
Prinzipiell ist das Corsair kein schlechtes Teil ... aber meist im Einzelhandel zu teuer (bis zu 70€) ... und für den Preis würde es bessere Alternativen geben. Was würdest du denn bezahlen?

Ist halt Media Markt und war dort für 55 Euro drin.
In diesem Rahmen bewegt sich auch mein Budget, da ich aber leider auch noch keine Antwort auf mein Stream Problem habe, weiß ich auch nicht was ich primär ändern sollte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Zurück
Oben