PC aufrüsten -Tipps benötigt

Schnigger

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

im Jahr 2010 habe ich mit eurer Hilfe folgenden PC zusammengestellt:

- AMD Phenom II X6 Sockel AM3
- 4GB G-Skill RipJaws F3-10666CL7D
- Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI Express
- be quiet pure power 530 Watt
- WD Caviar Black 500 GB
- Scythe Mugen 2 CPU Kühler
- Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 770 ATX

Diesen möchte ich jetzt noch mal kostengünstig ein wenig mehr Leben einhauchen. Leider kenne ich mich in der Materie und aktuell auf dem Markt gar nicht mehr aus.
Mein Wunsch wäre der Einbau einer SSD und evtl. mehr RAM.

Frage ist nun was Ihr mir empfehlen könnt und was generell noch kompatibel ist.
Oder lohnt es sich generell nicht mehr und das System müsste neu aufgebaut werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

was willst du für ausgeben?
wo fehlt dir die leistung? was wills mit dem Aufrüsten erreichen?

und dann hät ich noch ne frage ist das Board die Rev. 2.1 oder 3.1??
das 3.1 wär besser da das die erste generation der FX modelle unterstütz.

rest nach budget angabe.

Coca_Cola schrieb:
Was läuft nicht das du Aufrüsten willst?

Generell ist alles sehr träge geworden. Denke aber das liegt daran, dass ich den in der kompletten Zeit noch nicht einmal neu aufgesetzt habe. Und das wollte ich jetzt um Weihnachten angehen. Und um die Arbeit nicht direkt abzuschließen dachte ich an einen kleinen Komponentenaustausch.
Spiele sind leider nicht mehr so relevant maximal nur CSS. Daher sollte er flott booten und die Programme starten.

Sasi Black schrieb:
und dann hät ich noch ne frage ist das Board die Rev. 2.1 oder 3.1??
Wo bekomme ich die Rev. her?

Generell habe ich keine Ahnung was das kosten soll. Ich denke, dass mir eine SSD schon am meißten bringt.

Danke Euch.

Wo hapert es, spielst du? Schätze ja.

mit cpu-z unter mainboard...

Sasi Black schrieb:
mit cpu-z unter mainboard...

hmmm, da steht leider nur x.x bei model. Chipset 00 Southbridge 40

Generell habe ich diesen PC für Spiele geholt. Leider fehlt mir dazu jetzt die Zeit. Zwischendurch spiele ich noch Counter Strike. Mit den neuen Spielen bin ich gar nicht mehr im Film.
Also sollte für mich jetzt der PC schneller booten und die Programme flüssiger starten. Momentan kann ich mir während des Bootvorgangs in Ruhe einen Kaffee holen:freak:
Daher meine Richtung eher hin zu System neu aufsetzen + SSD + RAM. Wenn Ihr allerdings meint, dass sich das nicht lohnt und man anderweitig investieren sollte immer raus damit.

wenns NUR CS ist sollte deine 5770 noch reichen.
da würd ich das geld für eine GPU sparen, genau so wie für eine CPU da langt der X6 noch dicke dafür.
haben im haus auch einen x6, für Office, Video-Bildbearbeitung die CPU hat noch dampf.

was dir dann fehlt ist eindeutig die SSD, 4GB RAM ist auch nicht mehr aktuell.
also
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBRH) damit hast 8GB,
nu komms wieder drauf an welches board du hast die REV.2.1 frisst max nur 2GB riegel, damit wäre bei der schon ende.
die REV 3.1 kann zusätzlich kingston riegel mit 4GB bedienen.
dann noch eine SSD
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
oder
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich denn die Revision her? Leider wirft ja cpu-Z nichts aus. Bekommt man das über die SN raus? Hab noch den Karton vom Board.

Ist bei den SSD schon alles dabei, also Kabel etc oder muss ich da noch was holen?

die REV. ist nicht wichtig auser du wills auf 16GB aufrüsten, dann bräuctest du 4x 4GB, dann müsstes deine alten RAM Riegel austauschen.
aber 8GB sollte für deine anforderungen reichen.

aber auf dem Karton sollte sowas drauf stehen, oder am Board irgentwo, SN vielleich über die Support seite.

bei den SSD's ist kein SATA kabel dabei, auser bei KIT's, das aber rausgeschmissendes geld. ein Sata kabel für 3€und fertig.

Zurück
Oben