Domain Anbieterwechsel - Noch nie gemacht - Tipps benötigt - Danke

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Domain Anbieter wechseln, leider habe ich so etwas noch nie gemacht und bin da echt unerfahren.

Momentan bin ich bei Host Europe, allerdings benötige ich das alles nicht was mir dort geboten wird. Ich habe auch keine eigene Homepage und habe auch nicht vor mir eine zuzulegen. Mir geht es rein um die Emailadressen.

Welchen Anbieter für meine *.de Domain könnt ihr mir denn empfehlen. Ich habe mich mal bei Stratos umgesehen, das kling eigentlich ganz gut. Die Kosten für die Domain würde ich gerne so gering wie möglich halten.

Was ich noch nicht ganz verstehe : Wie kann ich weiterhin auf meine Emails zugreifen während des Umzuges? Muss ich mir hier eine "Übergangsemail" einrichten? Aber wie kommen meine Mails von der Adresse mit der ich umziehen möchte dort an?

Wie lange wird denn für so einen Domain Umzug veranschlagt? Kann ich den auch schon vor der Kündigungsfrist vollziehen oder muß ich tatsächlich warten bis der alte Vertrag gekündigt ist?

Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Vielen Dank.

Gruß
Didi
 
Du musst bei einem Provider-Wechsel auf jeden Fall auf allen Geräten, die auf Provider SMTP/POP3/IMAP zugreifen, auf die Server vom neuen Provider umstellen. (FALLS du nicht mit Mailserver und MX-Eintrag arbeitest).
Also alle Endgeräte wie PC, Notebook, Tablets und Smartphone. Und solltest du einen eigenen Mailserver haben, dann auch den POPConnector.
Ggf. musst du auch alle Email-Adressen beim neuen Provider neu anlegen, falls keine Migration möglich ist.

Für 1-5 Email-Adressen/Postfächern auf 2-3 Geräten ist das kein Problem.
Bei 200 Postfächern sollte das aber geplant werden!
 
Ich habe das vor Jahren gemacht, kann dir nur folgendes mitgeben:

Die neuen E-Mail Adressen kannst du bereits beim neuen Anbieter erstellen. Ich habe damals von den Postfächern jeweils eine Kopie erstellt und die beim neuen Anbieter hochgeladen. Z.B. im Outlook Offline Kopien erstellen.

Dann kannst du die Domäne zum neuen Anbieter per Transfercode rüberschieben und beim neuen Anbieter natürlich seine MX Records verwenden.

Die Umstellung kann bis zu 24h dauern. Anschliessend mit den neuen Serverdaten im Outlook anmelden und die Offline-Backups einbinden damit es auf den Server geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Die wichtige Frage wäre auch: Hast du deine Mails auch bei HostEurope, oder nur die Domain?
Falls die auch bei HostEurope liegen: Die willst du dann vermutlich auch mit umziehen, oder?
Willst du Domain+E-Mail in Zukunft weiterhin beim gleichen Provider lassen, oder beides getrennt verwalten? (Also Domain bei Anbieter X, Mails bei Anbieter Y).

Prinzipiell: Der Domainumzug dauert i.d.R. als ganzes 1-2 Werktage. Würde ich also nicht Freitags in Auftrag geben, ist fraglich, wie/ob beide Seiten übers Wochenende zusammenarbeiten. Der reine technische Umzug dauert nicht lange, eher das Prozedere davor ist es, was etwas dauert.
Mails gehen prinzipiell erst mal nicht verloren. Wenn der alte Mailserver die nicht mehr annimmt, lehnt er die auch aktiv ab, und der sendende Mailserver versucht es dann in regelmäßigen Intervallen weiter, normalerweise mindestens 2 Tage bzw. 48h. Solange also der Umzug innerhalb dieser Frist passiert, sollte nichts verloren gehen.
Falls du aber auf was wichtiges wartest, z.B. Flugtickets oder so etwas, solltest du das natürlich nicht genau dann planen. Hab ich auch schon erlebt, daher nur der Hinweis :)
Wie das zeitlich beim Anbieter abläuft, ob die dir ggf. schon vorher deine Postfächer einrichten, ob die einen Umzugsassistenten haben (Der deine alten Mails auf dein neues Postfach migriert) usw. solltest du beim Anbieter direkt fragen.

Ich handhabe es aktuell so: Domain liegt bei Njal.la (Hier beliebigen Anbieter einfügen, spielt keine Rolle), und für die Mails hab ich mailbox.org.
Mailbox bietet auch einen Umzugsservice für Mails an - also du ziehst dein Postfach zu denen um, und richtest dort ein, dass die alle bestehenden Mails aus deinem alten Postfach abholen und importieren. Klappt natürlich nur, solange das alte Postfach noch existiert. Das alte sollte also nicht genau zeitgleich gekündigt werden, ich würde es einen Monat überschneiden, damit man im Zweifel zurück kann, wenn irgendwas dummes auffällt, was ein NoGo ist, oder technisch einfach was nicht klappt.
 
Zurück
Oben