PC Aufrüsten - was kaufen?

Ist es geplant die GPU auch zu erneuern?

Wenn ja, i5-4460, da bestes P/L und den Rest für die GPU sparen.
wenn nein, den XEON, da er mit 8 Threads zukunftssicherer ist.
es sei denn, die zusätzlichen Schnittstellen von Skylake sind für Dich interessant.

Mein Favorit bleibt weiter der 4790K ohne Übertaktung wegen 8 Threads, iGPU und 600 Mhz höherer Takt. Einmal richtig in eine Sache investieren und lange Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet: (letzter Satz)
Ob 8 Threads jetzt zukunftsicherer sind, bleibt auch ein Streitthema. Den Großteil der Spiele packt sogar locker ein i3. Ich würde zum günstigen Haswell System greifen und das gesparte Geld zurücklegen. Wenn du das Geld unbedingt ausgeben möchtest dann das Skylake System.

striker0815 schrieb:
Ansonsten 5.1 Unterstützung, 1x USB 3.0 und entsprechende SATA-Anschlüsse für eine SSD und zwei HDDs. CrossfireX brauche ich auch nicht...

Wenn das noch gilt, wüsste ich nicht, welche Vorteile Skylake hat.
Ergänzung ()

@ TE: Lies mal hier, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Ich würde auch nicht für die Zukunft kaufen, bereits ab dem Q6600 (Q1 2007) wurde gesagt, dass alle Spiele schon bald 4 Kerne und mehr voll auslasten würden. Das ist mittlerweile über 8 Jahre her, dann kam die PS3 mit ihren vielen Kernen, und alle haben behauptet, dass ab jetzt 6 Kerne und mehr am PC nötig sein werden!
Und wie sieht es heute es? Es gibt noch eine Menge Spiele, die gerade mal zwei Kerne richtig auslasten, sogar Ausnahmen, die nur einen Kern richtig auslasten. Mehr als 4 Kerne ist die absolute Ausnahme, und wird es auch bleiben. Cris-Cros hat da schon Recht, mit ganz wenigen, meist sehr speziellen Ausnahmen, schafft ein aktueller Haswell-i3 bereits jedes Spiel.

Daher, wie schon erwähnt, nimm den i5 4460 und investier das Geld lieber in die nächste Grafikkarte. Dazu kommt ja sogar noch der Umstand, dass DX12 die CPU auf lange Sicht sogar etwas entlasten wird, sie rückt also weiter in den Hintergrund, ganz im Gegenteil zur Grafikkarte, die noch weiter in den Vordergrund rückt.

striker0815 schrieb:
Der Xeon und der 4790k haben vermutlich den Vorteil daher, dass Battlefield 4 8 Kerne unterstützt. Bei den anderen Spielen weiß ich es nicht.

Zum Teil.

In dem Benchmark profitieren v. a. BF4 und Crysis 3 von mehr als 4 Threads ... der i7-4790K liegt dann v. a. wegen seines höheren Taktes und wegen Starcraft 2 (nutzt nur einen Kern und skaliert gut mit Takt) so weit vorne ...

Nimm lieber das günstigere CPU Setup und gönne dir eine Fury :D

Zu spät, ist schon bestellt.

Für insgesamt 84€ mehr bietet mir das Skylake im Gegensatz zum 4460-Setup beim Spielen ca. 17% mehr Leistung, was ich noch als angemessen empfinde.

550€ für eine Grafikkarte sind mir doch irgendwo zu heftig. Schaut man über die 300-350€ Grenze hinaus sind die Unterschiede in der Leistung im Verhältnis zum Aufpreis nicht mehr in Ordnung.

Mal schauen, was die Preise nach Weihnachten so machen.

Die R9 380 kostet etwa 205€. Nimmt man 105€ mehr in die Hand und greift zur R9 390 hat man ca 46% mehr Leistung für sein Geld.
Geht man dann den nächsten 100€-Schritt auf 410€ bekommt man die R9 390X, die aber nur 10% mehr Leistung im Vergleich zur R9 390 bringt.

Im Vergleich zu meiner HD 7870 bringt die R9 390 jedoch schon 98% mehr Leistung

Zurück
Oben