PC Aufrüsten

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen neuen Rechner gekauft & bis jetzt nur die Grafikkarte vor einem Jahr ausgetauscht da meine alte einen Defekt aufwies.
Erst einmal zu meinem System
Grafikkarte: Gainward GTX 770 Phantom 2gb vram
Prozessor: Intel i7 3820 @3,6ghz
Mainboard: Asroch x79 Extreme3
RAM: 16GB RipJaws 1333mhz
Prozessorkühler: Coolink Corator (der mir zu laut ist)
Mein Ansatzpunkt wären definitv ein neuer Prozessorkühler aber was sollte bzw. könnte man noch aufrüsten?
Budget ist bei 1000€ heißt aber nicht das es ausgeschöpft werden soll bzw. muss.
lg. Hunter

Ich hab den gleichen i7 in meiner Workstation, hab nen Mugen mit Doppellüfter drauf.
Die CPU rennt leicht und locker bis 4500MHz damit.
Deine GraKa kannst auch noch übertakten und dann passts aber auch schon. Neukauf ist nicht sinnvoll.

ist der Mugen schön leise?
Ergänzung ()

Der Coolink Corator ist mir zu laut & bin halt jemand der immer Wert auf gute Grafik legt und 2gb Vram ist ja mittlerweile schon fast garnix mehr.

Warum kaufst du für den Coolink Corator nicht einfach einen neuen leiseren Lüfter? Wozu den ganzen Kühler tauschen?

Und ansonsten gibt es nicht wirklich was an deinem System, was man aufrüsten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu willste für soviel Geld aufrüsten, takte den 3820 hoch, der Multi lässt sich bis 41 aufdrehen.

Ich würde auch "nur" den Lüfter austauschen. Zusätzlich kann man noch die Wärmeleitpaste tauschen z.B. Coollaboratory Liquid Pro oder Coollaboratory Liquid MetalPad. Mit einem passenden Gehäuse kann man auch viel herrausholen. Ob nun Big Tower mit guter Belüftung oder etwas mit Schalldämmung. Bei deinem Budget käme auch eine komplette Wasserkühlung in Frage.

Und wie sieht es mit Monitoren aus. Lohnt sich 4K schon? Oder wäre ein zweit Monitor Sinnvoll? Primär fürs Zocken gedacht.
Habe momentan einen Samsung SyncMasterSA350
Ergänzung ()

Hast du gute Ideen für Schallgedämpfte Gehäuse :)?

Na ja CPU Kühler tauschen fällt bei mir nichtmal unter "aufrüsten". Bei deinem System kannst/brauchst Du nur die Grafikkarte tauschen und auch das nur, wenn Du wirklich Probleme hast. Wenn alles paßt gilt immer warten. Die neuen AMD Karten kommen erst noch, die kleinen nvidia auch. Also jetzt kaufen, wenn es nicht für Spiel XY unbedingt sein muß oder wenn es unbedingt die GTX970 sein muß, sollte man vermeiden.
Aber alleine die Frage und das Budget ist schon lustig: "Ich habe 1000 Euro, ich will den CPU Kühle austauschen für 30/40 Euro, was sonst noch?"

Ich habe bis zu dem Betrag zur Verfügung und suche Vorschläge was Sinn machen würde aufzurüsten, ob es Sinn machen würde und was ich vermeiden sollte :) Wenn ich einen Betrag angebe von 300€ dann würden die meisten Oberklasse Grafikkarten schon aussteigen. Obwohl ich das ja nicht ausschließen müsste.

Kopfhörer Logitech G230 und 35€ Boxen von Logitech :D Also definitv nix besonderes.

HunterS04 schrieb:
Kopfhörer Logitech G230 und 35€ Boxen von Logitech :D Also definitv nix besonderes.

Ok, da haben wir ein geradezu gigantisches Verbesserungspotential. Wenn du dort investierst, tauchst du in eine ganz neue Welt ein und die Investition wird dich über Jahrzehnte begleiten. Interessiert?

Für nen 4K Monitor brauchst eine Mördergrafikarte, ansonsten macht das keinen Spaß. Da würd ich mal noch abwarten.

Also wie gesagt, was ich dir jetzt empfehle, wird dir mehrere Jahrzehnte Freude bereiten und dein Spielerleben enorm intensivieren.

Zum einen würde ich den Beyerdynamic Dt 880 kaufen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html

Den gibt es zwar auch günstiger, wenn man ihn ohne Manufaktur kauft, aber dann eben ohne eine individuelle Optik. Als Impedanz bitte 600 ohm (klingt etwas besser als 250 ohm). Durch die 20 Jahre Ersatzteilgarantie des Herstellers und die panzerartige Verarbeitung hält der so lange. Es gibt durchaus User, die noch einen Hörer der Dt Reihe von vor 30 jahren nutzen. ;)

Dazu eine Xonar Essence STX als Soundkarte und als Mikro (falls nötig) ein Blue Snowball oder http://www.caseking.de/shop/catalog...krofon-abnehmbar-inkl-Mute-Button::30493.html

Damit bist du auch klanglich auf dem Qualitätsniveau deiner GRafik angekommen, musst aber, im Gegensatz zur Grafikkarte, nie wieder neu kaufn.

Als Lautsprecher würde ich diese nehmen:

http://www.thomann.de/de/adam_a5x_bundle.htm

Zum Thema Headsets und wieso man sie nicht kaufen sollte, habe ich hier zwei gute Beiträge:

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16684479

Was meinst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Punkt Kopfhörer und extra Mikro geh ich definitiv mit.
Aber da ich nicht der extreme Soundfetischist bin sind 230€+50€ Mikro schon ziemlich happig.
Habe mir gerade einen Thread hier durchgelesen und bin dabei auf das Beyerdynamic DT 990 Pro gestoßen was mit 130€ ne ganze Ecke billiger ist und auch gut scheint. Was sagst du dazu?
Ergänzung ()

Und die 700€ Boxen sind mir viel zu teuer da ich darauf bis jetzt wie gesagt nicht so sehr Wert drauf gelegt habe und dann von 35€ auf 700€ zu Upgraden ist mir zu heftig. Bin außerdem eh mehr der Headset Nutzer.

Zurück
Oben