• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten

Draeumer

Cadet 4th Year
Hallo

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten.

Budget liegt bei 200€.

System sieht aktuell so aus.

1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

AMD Phenom II X4 810 2600 MHz, 2x 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM, Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, ATI Radeon HD 4200 (512 MB) (Onboard, eigener Speicher), 1 TB HDD, Microsoft Windows 7 Home Premium, Cooler Master Gehäuse. Bequiet! Straight power: BQT E8-400W, 80 plus Bronze.

Ich habe 2 WoW Accounts die gleichzeitig laufen sollten ohne Störungen.

Dann noch Dota 2 und ca. 5-10 Webseiten.

Bin ich bei meiner Annahme richtig das mir mehr Ram und villt. ein neuer Prozessor dabei helfen würde?

Wenn ja was würdet ihr mir denn empfehlen?

Grüsse Sven

Da liegst du richtig. Wenn du dein Board behalten möchtest, käme ein AMD Phenom X4 970/975/980 in Frage, die es gebraucht zu kaufen gibt. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es dann reicht.

Ein Umstieg auf Intel i5-4460 oder Xeon E3-1231v3 würde mehr bringen. Dann brauchst du aber auch ein neues Board und dein Budget wird überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deine CPU doch erst mal. Du hast die erforderliche Hardware doch schon.

Also der Ressourcenmonitior zeigt,bei einem Aktiven WoW Account+Dota 2 + 4 Tabs in Google Chrom

folgende Werte an: Cpu Auslastung 25%-50% wen ich nichts mache.
Arbeitspeicher 3400 Mb in Verwendung
Datenträger?wüsst jetzt net was ich da schreiben soll!!

Grüsse Sven

So schlecht ist die Grafikkarte auch wieder nicht dass man sie austauschen müsste.

Allerdings sind die 2,6GHz deiner CPU schon ein wenig dürftig. Versuche die CPU zu übertakten, mit dem Macho sollte es eigentlich keine Kühlprobleme geben, oder du versuchst eine stärkere CPU zu bekommen, beispielsweise bei ebay, idealerweise mit offenem Multi für einfaches Übertakten

Bei der Grafikkarte wäre ich mir nicht so sicher, ob die ausgetauscht werden muss. Das würde ich nur bei Bedarf machen. Aber die CPU wird niemals reichen, vermutlich auch nicht mit OC (aber das kostet nichts und sollte trotzdem versucht werden).

Ideal:
Xeon E3-1231v3
Board nach Features
8GB RAM

Ich denke auch, das deine Graka noch ausreichen sollte. Wie wäre es mit einem gebrauchten i5-2500k + Board und noch 2x4GB Ram

Das sollte, abzüglich dem Verkauf deiner Teile bei knapp über €200,- möglich sein und du hättest einen enormen Leistungsschub und kannst die Graka dann bei Bedarf in einem Jahr aufrüsten.

Ansonsten kannst du auch erstmal nur 2x4GB Ram kaufen und schauen ob das schon etwas bringt, die kannst du dann auch ohne Probleme ins "neue" System übernehmen.

Hmm....

Mehr wie 200€ sind in nächster Zeit nicht drin.

Um die Graphik gehts mir ja nicht.

Ich will ja nur 2 WoW Acoounts + 5-10 Webseiten offen haben oder 1 WoW Acoount +Dota 2 + 5-10 Webseiten,und des geht so mit der Hardware nicht ohne Probleme.

Da ich ja nur 200€ habe fällt ein umstieg auf Intel wohl weg.

Wie wäre es denn mit dem AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX und dazu 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit?

Würde des mir weiterhelfen bei dem was ich will und wären die auch kompatibel mit meiner anderen Hardware?

Grüsse Sven

Der FX + Ram bringt natürlich auch einen Schub, bin aber nicht sicher ob das dein MB und Netzteil so einfach mitmachen.

Ich habe mal bei Ebay geschaut, man bekommt meinen Vorschlag mit 2500k sogar schon zwischen €150-€200 inkl MB und Ram. Das lohnt sich meiner Meinung nach sehr viel mehr und dein Netzteil macht das locker mit.

Siehe z.B. hier für €156,- oder hier für €202,-

Damit hast du wesentlich mehr Power als mit jeglichem AMD System...

Du bräuchtest bei einem FX6300 auch ein neues Mainboard. Das haut nochmal mit 70-80€ rein.

Übertakten hast du noch nicht ausprobiert? Wieso willst du eigentlich 2 Spiele gleichzeitig aufhaben?:D Du hast doch theoretisch eh immer nur ein zurzeit spielen:D

Hi,

hast Du bedacht, dass Du für das Mainboard, RAM und CPU durch Verkaufen bei EBay oder hier im Marktplatz noch so 70 € reinbekommst? Ich finde den FX-6300 auch nicht schlecht, er braucht halt nur etwas mehr Strom als die Intels. Er ist mit deiner Grafikkarte, Festplatte etc. genauso gut kompatibel wie die Intels.

Für 200 + 70 € könntest Du Dir fast einen sehr schnellen Intel (170), ein gutes Mainboard (70 €).und 4 GB RAM für 30 €. Die 270 wären voll, Du hast PCI-E 3.0 und schnelleres gibt es für den Preis kaum. Halt nur zwei PCi-E 1x, das ist aber auch der einzige Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauch ich für den FX6300 ein neues Mainboard?

Von Übertakten hab ich überhaupt keine Ahnung

2 Acc deshalb:1ner zum Farmen Raiden etc. den 2ten Zum AH campen und craften.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Hi,

hast Du bedacht, dass Du für das Mainboard, RAM und CPU durch Verkaufen bei EBay oder hier im Marktplatz noch so 70 € reinbekommst? Ich finde den FX-6300 auch nicht schlecht, er braucht halt nur etwas mehr Strom als die Intels. Er ist mit deiner Grafikkarte, Festplatte etc. genauso gut kompatibel wie die Intels.

Für 200 + 70 € könntest Du Dir fast einen sehr schnellen Intel (170), ein gutes Mainboard (70 €).und 4 GB RAM für 30 €. Die 270 wären voll, Du hast PCI-E 3.0 und schnelleres gibt es für den Preis kaum. Halt nur zwei PCi-E 1x, das ist aber auch der einzige Nachteil.

Nee hab mir keine Gedanken gemacht teile zu verkaufen:)Kann damit grad gar nix anfangen....
Was bedeutet denn "schnellen" Intel,also was würde den schneller?

Anwendungen und Programme laufen schneller als beim FX6300, z.B. Videos kodieren, viele Mp3s kodieren, große Ordner zippen. Spiele natürlich auch. Und der Rechner wird für eine gleiche Aufgabe weniger ausgelastet.

Ein FX6300 braucht ein AM3+ Board.

Edit: ich sehe gerade, dass Dein Ramspeicher auch auf meinem empfohlenen Mainboard läuft. Also Du müsstest nur 240 ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstütz keinen FX-6xxx (kannst auf der Homepage des Herstellers nachschauen).
Der i5-2500 wäre natürlich perfekt!

Cerebral_Amoebe schrieb:

Das ist auch eine Option, dann würde ich aber auf jeden Fall 8GB Ram nehmen. Gerade wenn mehrere Anwendungen paralel laufen sollen. Wenn du auf Neuware bestehst bestell diesen Vorschlag, wenn auch gebrauchte Teile gehen nimm einen i5-2500k aus der Bucht... Preislich kommt es ca. auf das selbe raus.

Die 4GB kann er nachkaufen, wenn er seine alten Sachen los ist.

Bei den ganzen Anwendungen, die parallel betrieben werden, würde ich ebenfalls 8GB RAM empfehlen.

Zurück
Oben