PC aufrüsten

hyzek

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte meinen etwa 3 Jahren alten Rechner etwas auf Vordermann bringen. Habe den damals in einem Computerladen zusammenstellen lassen und da ich mich nicht so gut auskenne dachte ich mir fragst am besten Leute die es tun. ;-) Also Hauptsächlich benutze ich den Pc zum zocken, Spiele wie z.B GTA 5, Ark Survival Evolved, Middle Earth Shadow of Mordor, Black Desert, Dragon Age Inqusition, Diablo 3. Es macht nicht mehr so viel Spass wenn ich ständing die Grafik runter schrauben muss sogar bei Diablo wenn zuviel aufm Bildschirm passiert.

Lange Rede kurzer Sinn, Budget 500€ was würdet Ihr austauschen?

GIGABYTE 970A-UD3 SocketAM3+ 4xDDR3 ATX FSB5200 970 + SB985
AMD FX6 6100 Hexa Core AM3 L2 8MB 95W PIB ZAMBEZI @ 6 x 4,2 GHz leistungsoptimiert
XFX RADEON HD 7970 3 GB DDR5 BLACK EDITION 2X DP HDMI
KINGSTON 2x 4GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL9 (9-9-9-27) DIMM
BEQUIET System Power BQT L7-SYS-UA-730W 80plus
COOLER MASTER Hyper TX 3 CPU Kühler - Intel/AMD
SAMSUNG SSD 830D 128GB SSD SATA III 6,4cm 2.5Zoll Upgra
HITACHI Deskstar 7K1000.C 1TB HDD 7200rpm SATA serial ATA 32
NZXT Phantom 410 Midi-Tower schwarz/weiß
SONY OPTIARC AD-5280S 24x8x16xDVD+RW

LG Hyzek

Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl an deinem amd pseudo 3 kern müllprozessor den pc shops einem gerne andrehen um gewinnspanne nach oben zu schrauben, grafikkarte vollkommen io, hab selbst ne 7950 kann alles ruckelfrei auf höchsten einstellungen zocken dank i7 4770k, hol dir am besten nen i7 6700k oder den i5 mit board, dann läuft wieder alles flott. achja 4gb ram is auch zu wenig, solltest auf 8 aufrüste.

Danke für die schnelle Antwort. Das sollte eigentlich heißen 2x 4 GB Ram werd ich gleich ausbessern :)

aso, ja wenn du nicht übertakten willst, was bei den meisten Games auch gar kein Unterschied macht ob du 3.5 oder 4.5Ghz geschweige denn HT hast, denn es gibt nicht viele Spiele die vom übertakten oder von HT profitieren. Daher ist die Konfig mit das P/L mäßig beste was z.Z. Sinn macht.
Ergänzung ()

spar dir die restliche Kohle für ne größere SSD oder ne bessere Graka in 1-2 Jahren, spielst in FullHD nehm ich mal an ?

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:

Danke für deine Antwort.
Nein übertakten möchte ich nicht und ja ich spiele in FullHD.
Ich glaube du hast übersehen das ich max 500€ ausgeben möchte, 800€ ist mir etwas zu viel :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Warenkorb zeigt doch nur 286€ an...

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual

4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

EKL Ben Nevis Tower Kühler

also bei mir zeigt er 286€ an unter dem Link den ich dir gepostet hab, hast vielleicht noch ne andere Preisliste im Cache ?!
Ergänzung ()

ziehsde die 22€ für den Speicher noch ab da du ja 8GB hast, bisde bei 264€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nichts zu danken, falls du noch Fragen hast immer raus mit !

aso, ja wenn du nicht übertakten willst, was bei den meisten Games auch gar kein Unterschied macht ob du 3.5 oder 4.5Ghz geschweige denn HT hast, denn es gibt nicht viele Spiele die vom übertakten oder von HT profitieren. Daher ist die Konfig mit das P/L mäßig beste was z.Z. Sinn macht.

schonmal an zukunft oder an multitasking gedacht? oder lebst du nur von der hand im mund?
ausserdem ist deine aussage falsch, fast jedes aktuelle spiele unterstüzt mittlerweile mehr als 4 kerne.

die vorgeschlagene cpu von verak ist eine midrange cpu von vorgestern, wäre eher rausgeschmissenes geld wenn man nicht gleich wieder in 1 monat aufrüsten will.

nimm lieber i7 6700k + mainboard: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ab9bd1b17c3a9f079b648a295a3cdb9c276f6e76b

kommste auf 480€ was in deinem budget liegt aber haste garantiert die nächsten 5 jahre ruhe und kannst später immer noch die grafikkarte aufrüsten während eine neue grafikkarte bei dem alten i5 von verak schon wieder ausgebremst wird.

dann zeig mir mal bitte Benchmarks von Spielen wo ein 6-Kern Intel schneller sein soll als ein 4-Kern, es geht nicht darum das Spiele nicht mehr wie 4-Kerne unterstützen sondern ein entsprechender Leistungsschub zwischen nem 4 und 6 Kerner vorhanden ist und was anderes habe ich auch nicht behauptet bzw. gar geschrieben.

Und wenn du meinst das du in deiner Glaskugel in Zukunft siehst, dass HT als auch Übertaktung mehr bringen als jetzt, würde ich mich darauf ehrlich gesagt nicht verlassen und deswegen keine 200€ mehr zu investieren die er sich für eine bessere Graka hätte sparen können. Wie es in 2-3 Jahren aussieht weis keiner und man weis auch nicht ob es dann im CPU Segment von den Anforderungen immer noch so aussieht wie jetzt, oder ob der Fokus doch mit auf HT und oder Übertaktung liegt.

@Zweterpeter
Der i7 6700K macht nur fürs OC und Leute die das Limit an Leistung haben wollen Sinn. Also für ihn macht er absolut 0-Sinn.

Wenn man unbedingt einen Prozessor nach dem neuesten Standard haben will, sollte man den i5 6600K nehmen, sonst reicht auch der, den Verak genannt hat.

Wie es in 2-3 Jahren ausseht weis keiner und man weis auch nicht ob es dann im CPU Segment von den Anforderungen immer noch so aussieht wie jetzt, oder ob der Fokus doch mit auf HT und oder Übertaktung liegt.

weis in der tat keiner, aber dass der 2 jahre alte gammel i5 von dir vorgeschlagen schon jetzt an sein leistungs limit kommt kann ich dir garantieren. da kann er lieber gleich bei seinem amd fx bleiben, der ist dann auch nicht mehr viel langsamer.

dann zeig mir mal bitte Benchmarks von Spielen wo ein 6-Kern Intel schneller sein soll als ein 4-Kern

http://www.pcgameshardware.de/Core-...-Test-Core-i7-4960X-i7-4930K-i7-4820-1086391/

da haste nen benchmark , der 4930k 6kerner is schneller als der 4820k 4kerner. da sieht man auch schön wie nen fx 6300 ähnlich wie vom TE bei nem cpu lastigen spiel verreckt verglichen mit intel i7.

und bei crysis sieht man richtig massiv wie dein i5 4590 mit 51fps gegen mein i7 4770k mit 95fps verreckt soviel zum thema HT bringt nix ich sach mal leistungsplus von 100%.

Und wenn du meinst das du in deiner Glaskugel in Zukunft siehst, dass HT als auch Übertaktung mehr bringen als jetzt

bringt ja schon jetz ne menge vor allem übertaktung in kombination mit HT führt erst dazu dass man so richtig von der übertaktung profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
dann zeig mir mal bitte Benchmarks von Spielen wo ein 6-Kern Intel schneller sein soll als ein 4-Kern

Es gibt Spiele, welche auf mehr Cores besser läuft als auf 4. Das sind meistens gut Programierte spiele, welche aber CPU lastig sind. Wenn der TE solche Spiele spielt, kann es mit einem Quad limitieren. (Kann muss aber nicht!)
Ein QuadCore reicht aber zum Spielen in 95% der Fälle. Ob der TE jetzt einen i5 4460 nihmt oder ein i5 6600k macht am Schluss fast keinen Unterschied. Auch wenn ein i7 4xxx vs i76700k vorgeschlagen wird, der Unterschied ist nicht massiv und sollte nicht darüber gesprochen werden. Da bringt die Platform vom Skylake mehr erneuerung, als die CPU selbst an Speed bringt (ausser ihrer Grafikeinheit)

@ Zweterpeter naja die Unterschiede bei Anno und Starcraft sind nicht wirklichvorhanden. Crysis ist in diesem Fall gut Programmiert und nutzt die Leistung von den 6 cores besser aus. Point to that. Was mir leider an diesem Test (erneut) fehlt, ist die Aussage über den Takt.

Zuletzt bearbeitet:
in 720p ? ohman sorry aber ist mir zu blöd mit dir, guck dir die Benchmarks der Skylakes gegenüber den Hasswells an und da kommt bei selben Takt net wirklich mehr Leistung heraus und der Großteil der Spiele profitiert weder von HT noch von übertaktung. Kannsde dich gern mal durch die diversen Spiele Benchmarks im Netz quälen und dir das bestätigen lassen und bitte in FullHD.
Ergänzung ()

und deswegen ist dieser Aufpreis keine 200€ Wert.

n 720p ? ohman sorry aber ist mir zu blöd mit dir,

ja ich weis, irgendwann werden die ausreden halt knapp.

guck dir die Benchmarks der Skylakes gegenüber den Hasswells an und da kommt bei selben Takt net wirklich mehr Leistung heraus

ich hab ja auch nie behauptet dass skylake viel besser als haswell is, den i7 6700k schlag ich nur vor weil 4790k nich wirklich billiger.

und der Großteil der Spiele profitiert weder von HT noch von übertaktung

selbst 0815 retro spiele mit nur 1kern support profitieren von übertaktung, und von HT jedes spiel dass mehr als 4 kerne unterstützt und das betrifft jedes spiel das nach ca 2009 released ist. gpu limitierte spiele mal ausgenommen.

ich weis noch selbst wie ich in wow mit 2kern support mit i7 950 nur 30fps hatte und mit 4770k plötzlich 50fps bei gleicher grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 giert zwar nach einer schnellen Grafikkarte, benötigt jedoch keinen flotten Hauptprozessor.

Beim Autofahren durch die Stadt stellt GTA V keine allzu hohen Anforderungen an aktuelle Intel-Prozessoren. Solange vier CPU-Kerne vorhanden sind, spielt die Taktrate weder auf der GeForce GTX 980, noch auf der Radeon R9 290 eine Rolle.

gpu limitierte spiele halt, davon gibt es nur ganz wenige, weil die meisten engines eher ineffizient und deswegen cpu lastig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden normalen Benutzer, der nicht gerne an seinem System herumexperimentiert, reicht ein i5 mehr als nur aus.
Warum sollte man also den teuren Aufpreis für einen i7 zahlen?

Zurück
Oben