PC aufrüsten

dann zeig mir doch mal die ganzen CPU lastigen Spiele die Probleme haben bei min. 60 FPS in FHD zu laufen und die es rechtfertigen 200€ mehr zu investieren, wegen OC und HT.

Zweterpeter schrieb:
gpu limitierte spiele halt

Es ist nicht limitiert, das Spiel kann nur nichts mit einer höheren Taktfrequenz anfangen.

Edit: GPU limitiert ist Witcher 3 schon gar nicht.

und eine Bestätigung deinerseits von wegen das alle Spiele nach 2012 von OC und HT profitieren würde ich gern auch widerlegt bekommen, siehe auch die letzten GPU lastigen Games die ich gepostet habe.

da der TE ja gerne diablo3 spielt sieht man auch da den HT vorteil bei i7 3770k vs i5 3570k aber bitte nicht erschrecken 720p sind bei cpu benchmarks so üblich. spiele profitieren generell von HT, das ist sicher. und solange der TE auch nicht wie du von der hand im mund lebt bekommt er bei einem aktuellem i7 mehr fürs geld.

und eine Bestätigung deinerseits von wegen das alle Spiele nach 2012 von OC und HT profitieren würde ich gern auch widerlegt bekommen, siehe auch die letzten GPU lastigen Games die ich gepostet habe.
gpu limitierte spiele mal ausgenommen.

Zweterpeter schrieb:
weil die meisten engines eher ineffizient und deswegen cpu lastig sind.

Interessante Aussage! Hast du dazu auch etwas, was deine Wilde Theorie bestätigt?

Meine Aussage ist eher anderst. 90% der Spiele ist nicht CPU Lastig, sondern eher Grafikkarten Lastig. Es gibt ausnahmen, oftmals Strategie Spiele wie Civilization etc die CPU Lastig sind. Wirkliche CPU lastige Spiele z.B sind alle Spiele mit der Valve Engine (CSS CS GO etc). Andere Spiele, wie AC, BF, W3 etc sind Grafiklastig, das heisst aber nicht, das im PC keine vernüftige CPU sitzen muss! Ein i5 ist für Gaming immer Vernünftig.

@Zweterpeter: Ganz schlecht geschlafen oder?
Genialer Tipp bei einem 500€-Budget nen i7 6700k zu empfehlen...

und ob er bei Diablo 3 nun 180 oder nur 150 FPS hat, ist wohl auch egal

joa und laut dem benchmark hat man mit dem fx 6200 vom TE immerhin 130fps, dann sag mir bitte warum er sich über laggs beschwert?

ganz einfach: weil es halt extremsitutationen in einem spiel gibt die extreme cpu berechnungen erfordern und zu fps dropps führen, da brauch man halt ne starke cpu zum ausgleich.

@ Zweterpeter
ähm ja das habe ich bereits gesagt und diese Enigne findet man in CS, CSS, CS GO, Half-life und Team Fortress etc. Das sind nicht wahnsinig viele Spiel und auch hier reicht ein Quadcore, ohne HT, ohne OC, ohne Probleme.

Also jetzt liefere mal etwas, was deine Theorie bestätigt und gib uns einen Grund, wieso deine Aussage wichtig ist.

Gib mir Engine, welche CPU Lastig sind, weill sie so schlecht Programiert wurden. Und die Valave HF enigne ist allen bekannt, bring etwas neues mit einem relevanten Spiel.

Ja in Diablo 3 muss ich dir recht geben, wenn viele Monster kommen dann wird die CPU gefordert. Darum wird auch eine i5 und nicht ein i3 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
wow engine. wenn nen i7 950 nur 25fps schafft und nen i7 4770k wieder 50fps ist das nicht mehr lustig schnellere cpus als irrelevant abzustempeln. das ist nen gefühlter unterschied zwischen ruckelnd unspielbar und grad noch flüssig genießbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zweterpeter schrieb:
wow engine. i7 950 nur 25fps schafft und nen i7 4770k wieder 50fps.

Ganz Interessante Aussage, darum lief bei mir WOW auch im 25er Raid ICC und Kata Stabil mit max Settings und das NUR mit einem Q9550 @ 3GHz. (60FPS ++)

Eine wichtige Frage, wieso hat der 950 gemäss Intel: 4Cores 8HT ==> http://ark.intel.com/de/products/37...rocessor-8M-Cache-3_06-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI
genau so wie der 4770k 4Cores und 8HT hat: http://ark.intel.com/de/products/75123/Intel-Core-i7-4770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz ?

Wie liegt jetzt der Unterschied? Beides sind QuadCores mit HT. Könnte die FPS Zusammenbruch nicht damit einen zusammenhang gehabt haben, dass du beim Wechsel des Mainboards dein vermüllten PC neu aufsetzten musstest und so mehr Leistung hattest?

/e: Klingt hart, aber bei dir war warscheindlich so viel im Hintergrund am Laufen, dass du die FPS zusammen brüche hattest. WOW ist und war nie massiv CPU Lastig, Grafiklastig in höheren Settings dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Xeon E3-1231 v3 kaufen + das entsprechende Mainboard. Da du aber ein Board mit AM3+ Sockel hast, kannst du auch einen FX-8350 verbauen, meiner läuft gut. Die GraKa ist noch ok, hab selbst ne 7970 und läuft super. Der Rest ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Interessante Aussage, darum lief bei mir WOW auch im 25er Raid ICC und Kata Stabil mit max Settings und das NUR mit einem Q9550 @ 3GHz. (60FPS ++)

dann wird es zeit dass du mal das aktuelle wow mit dem neuesten WOD content zockst, wenn man da in ashran rumläuft sind da fps dropps bis auf 25fps an der tagesordnung, das ist das resultat wenn man neueste grafiktechnik in eine uralte engine stopft.

dass du beim Wechsel des Mainboards dein vermüllten PC neu aufsetzten musstest und so mehr Leistung hattest?

nö, softwaremäßig alles identisch, ausserdem unterstützt wow engine eh nur 2 kerne, es geht da einzig allein um die 1core leistung die beim i7 4770k gegenüber i7 950 drastisch gestiegen ist, dazu noch deutlich höherer takt. ausserdem sitzt mein i7 950 mittlerweile in nem zweit rechner mit nem geklontem image vom 4770k rechner, nur angepasste treiber, beide ham ne radeon 7950, und wow macht da einfach kein spass mehr in den WOD gebieten.

Lustig was hier abgeht ... eine CPU/MB Kombi bis 500€ zum Zocken ohne OC, geht man nach Preis/Leistung landet man bei entweder einem i5 4460 oder Xeon 1231v3 und ein beliebiges B85 / H97 Board dazu, welches genügend Anschlussmöglichkeiten (Sata, PCIe, Ram, usw) zur Verfügung stellt.

Und muss man wirklich üebr die Sinnhaftigkeit von verschiedenen aktuellen i5 / i7 CPUs diskutieren, bei begrenztem Budget und aktuell für Gaming immer noch völlig ausreichenden Sandybridge CPUs (Stichwort i5 2500k)? da versteh mal einer die Welt :rolleyes:

selbst in der CB Systemkonfig FAQ ist noch bei der 1100€ Konfig nen i5 non K drin und wird empfohlen, HT und OC bringen nix im Mainstreamgaming, würde man jetzt nur und ausschließlich bestimmte CPU lastige Spiele spielen könnte man sagen ok dann kauf dir ne K CPU aber nicht wenn man eine breite Palette an Spielen zockt und man das Geld eher für ne bessere Graka investieren sollte, solang sich dahingehend auch nicht die Anforderungen geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mehr Takt auf den 2Cores? Dann übertakte deine CPU dafür kauft man eine i7 4xxxk oder i5 4xxxK CPU.

du wolltest nur ein cpu lastiges spiel haben, ich habs dir genannt.

könnte dir jetz noch zig andere aufzählen aber wayne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für das entschieden was Verak vorgeschlagen hat. Ich meld mich wieder wenn ichs etwas getestet hab.

Danke an alle und auch für die nette Unterhaltung :D

lg Hyzek

Zurück
Oben