PC Aufrüsten

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Hey.
Ich möchte wieder mal meinen PC aufrüsten.
Prozessor
Mainboard
Netzteil
Arbeitsspeicher 2x
Grafikkarte
Ich benutze den PC zum surfen, aber auch fürs gaming.
Ich möchte z.B. Spiele wie Skyforge, Blade & Soul, Warframe auf dem PC auf relativ hohen Einstellungen spielen.
Würde es reichen mir einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder soll ich noch mehr aufrüsten?
Budget liegt bei ca. 400-500 €.

wenn die grafikkarte im moment die limitierende komponente ist, dann würde ich auch erst mal nur diese ersetzen. sollte das system dann noch immer zu langsam sein, kannst du nachschauen, was dann limitiert und weitere komponenten tauschen.
als grafikkarte würde ich mal eine KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC als mögliche option in den raum werfen.

Nicht das das schon zuviel ist für die CPU.
Wenn du willens bist, das Budget auszureizen, würde ich CPU,RAM, und Graka tauschen.
FX8320, R9 280X und 8-18GB RAM DDR3 1866-2100
Ergänzung ()

Oder Du verkaufst das komplette Bundle, hier aufm Marktplatz bekommst Du angemessene Preise. Dann kannst du Dir auch n komplett neues System zusammenstellen. Dann wäre auch ne Intel/NvidiaKombi drin.
Was hast du für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ,
für die FX-8320 braucht der TO aber auch ein anderes Board und einen guten CPU Kühler im Top-Blow Design. Das vorhandene ASRock 970 Extreme3 R2.0 ist für die AMD FX-8core 125W TDP CPUs nur sehr eingeschränkt geeignet.

@Jolyroger
Wo hast Du das her? Gibts da ne Quelle?
Lt Datenblatt ist das Board für 8 Kerne und 140W TDP geeignet!

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Specifications

@bensel
Da taugt die beste Graka nix, wenn die CPU limitiert.
Wer meine Posts kennt der weiss, ich bin der letzte der nach maximaler Power schreit. Aber der kleine FX reicht einfach nicht für viel mehr. Eine 360 max 370 vielleicht. Alles andere wäre Perlen vor die Säue
Ergänzung ()

Minimalst aufrüsten wäre auch noch eine Option. Und im 3-4 Quartal diesen Jahres dann Brandaktuelles ztu bekommen.
Wie Bensel schrieb, Speicher verdoppeln, und eine GTX750/Ti oder R7 360/70.

Das ist das Leid beim PC.. Optionen hast Du unendlich Viele, man kann aber auch viel Falsch machen. Oder wenig Sinnvoll, oder..

PS Das NT sollte reichen. Sehe damit keine Schwierigkeiten. Auch nicht wenn Du das System kompeltt tauscht. (Gilt nat. nicht für ExtremOC SLI o.Ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal bei der CPU Support List zum Board. Sogar ASRock weiß, dass die Spawas nur mangelhaft gekühlt sind und schreibt da:

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Quelle

Wobei da ASRock nicht alleine ist; andere Hersteller haben auch ihre liebe Not mit den AMD FX-8core CPUs.
Hier ein Thread aus einem anderen Forum: klick

In wieweit bist Du denn unzufrieden, wie sind so deine durchschnittlichen Einstellungen? Zu den Anforderungen der genannten Spiele kann ich Dir nicht viel sagen, da ich die nicht gespielt habe. Sind aber keine AAA Tiel die maximale Leistung benötigen?!

@Jollyroger
OK.. berechtigter Einwand. Wobei wir nicht wissen was der TE für einen Kühler hat.

@TE
Welchen Kühler hast Du? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind keine AAA Titel.
Ich spiel eher F2P-MMOS auf dem PC, die es halt auf der PS4 nicht gibt.

Wäre denn ein Stück für Stück aufrüsten OK?
Dann beginn wirklich mit ner aktuellen Einsteigerkarte ~150€
Wenn Du dann mehr fps hast, aber die Qualität nur gerinfügig höher einstellbar ist, war erstmal die Graka zu schwach. Und wenn Du dann nur die Auflösung reduzierst und bekommst nicht wesentlich mehr fps, dann drosselt die CPU.
Wenn der aktuelle Zustand nicht reicht, ein FX6*** oder FX8*** mit TOPBLOWER.

Das sollte dann für deine Games reichen.

Die GTX 960 würde vom Preis passen, würde die in meinem PC reinpassen?

Kommt auf dein Gehäuse an. Welches ist es denn (GENAUE Bezeichnung bitte)?

Eine hiervon wäre ein guter Leistungsschub
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~132_2048#xf_top
Eine hiervon passender zur CPU, aber auch für ne Stärkere
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+380#xf_top
Oder eine GTX960 mit der Luft für viel mehr CPU Power
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+960~132_4096#xf_top

Rest hängt vom Gehäuse und auch Geschmack ab. Wenns interessiert. Solltest Du dich für einen engeren Kreis entschieden haben, kannst Du dann spezifisch nach Tests der Modelle suchen, und schauen was für Vor und Nachteile ein Modell hat. Zu laut, zu heiss, etc...

Mit reinpassen meinte ich allgemein zur Cpu usw.
Ich kenne mich leider kein bisschen aus.
Also ich würde mir wahrscheinlich die R9 380 erst mal holen, wäre das okay?

Zurück
Oben