PC aufrüsten.

fighter0711

Ensign
Hallo zusammen, ich habe in den letzten tagen intensiv geschaut wie ich meinen PC aufrüsten kann und was sinnvoll ist.

mit dem PC wird Videobearbeitung gemacht, es werden immer mehr spiele gespielt, Anno 2205 inzwischen auch GTA V(so wie halt möglich).

Meine aktuell verbaute Hardware und was geändert werden soll/muss.

Gehäuse: http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuse/atx-gaming/gaming-975b-air-wing/

Netzteil:http://www.mediamarkt.de/de/product/_thermaltake-smart-m550w-bronze-sp-550-mpcbeu-1495194.html bei NT blick ich nich mehr durch ob das ok ist oder ein neues her sollte.

Mainboard: MSI Z87-G43 GAMING (MS-7816) (SOCKET 0)
CPU: i5 4440 soll durch den i7 4790k ersetzt werden

Grafikkarte: XFX R9 380 4GB soll durch eine GTX 980Ti ersetzt werden vlt. auch ne normale 980

Ram: 2x 8GB DDR 3 1600, wird evtl. durch 2400er ersetzt(marke weiß ich noch nicht)

Festplatten: 1x 128GB SSD und 1x 1TB HDD wird noch durch eine 500GB SSD ersetzt mit der zeit

da ich zwar denke das die zusammensetzung soweit passt aber ich mich auch nicht perfekt mit Hardware auskenne hoffe ich auf tips die ihr mir zur perfektionierung geben könnt.

Mfg Stefan

Bei der Grafikkarte würde ich warten bis die neuen AMD Karten raus sind.

Mit einer R9 390 kommst du in GTA V auf ungefähr durchgängig 60 FPS mit hohen Einstellungen. Mit dem guten i7 dahinter sollte das da keine Probleme geben. Ein Freund hat eine GTX 980 und läuft in GTA V nicht unter 100 FPS auf max. Seine Worte: "Schon etwas unvernünftig aber geil!" .. wobei ich mich grade erinnere, dass er mit der R9 in GTA irgendein Treiberproblem hatte. Kann ich nicht mehr drüber sagen.

Wenn du den i7 noch etwas takten willst ist vlt ein zusätzlicher Kühler nötig. Ist schon einer vorhanden?

Wie hoch ist denn das Budget?

Ich würde die HDD nicht ersetzen sondern als Datengrab weiterverwenden. Dann auf die 128GB SSD das OS und auf die 500GB SSD die Programme und Spiele draufhauen.

Den RAM würde ich so lassen. Ich denke durch den 2400er wirst du einen Leistungsgewinn von vlt. 1-2% haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner R9 380 4GB solltest du wirklich warten, bis die neue Generation da ist. Du wirst dir nur in den Arsch beißen, ganz egal, auf welche Karte du jetzt aufrüstest.

ok mit der Grafikkarte werd ich dann noch warten, soviel zeit muss sein.
nen zusatzkühler ist nicht vorhanden, nur 4 gehäuselüfter(120mm)

budget liegt bei etwa 1.000€

Von einem 4440 auf 4790 aufrüsten? Ist das dein Ernst?
Schmeiß die HDD und die kleine SSD raus und nimm eine aktuelle 1TB SSD, da hast du den größten "Leistungszuwachs".

Na bei 1.000 Budget ist die Sache doch recht klar:

den i7 rein, Macho drauf, i5 verkaufen. RAM erstmal so belassen, kannst du später noch nachrüsten. Und ne neue SSD für Programme und Spiele. Dann schauen was die neuen GPUs können und dort neu nachrüsten.

Schmeiß die HDD und die kleine SSD raus und nimm eine aktuelle 1TB SSD, da hast du den größten "Leistungszuwachs".

Dein ernst? welchen "Leistungszuwachs" bitte? dazu schrieb TE

Festplatten: 1x 128GB SSD und 1x 1TB HDD wird noch durch eine 500GB SSD ersetzt mit der zeit

tut mir leid für die etwas blöde frage, aber das wort Macho hab ich zwar schon öfter gelesen hab aber 0 ahnung was das sein soll:rolleyes:

und was meinst du mit ob es mein ernst ist mit dem aufrüsten meines i5 4440 auf nen i7 4790K? vlt. hab ichs auch nur falsch verstanden ;)

wobei ich mir aber sicher bin ist das ich die 1tb ssd nicht brauche, mehr wie 200-300GB hab ich nie drauf, und notfalls hab ich ne externe festplatte für den müll :)
und die 128GB SSD werd ich evtl. weiterhin fürs windows nehmen.

bei der Grafikkarte warte ich dann definitiv bis zur nächsten generation um nur 1x kaufen zu müssen.
der alte cpu wird dann sowieso noch verkauft um das geld dann für die Graka mit zu benutzen.

aber wie sieht es mit meinem Netzteil aus? ist das soweit in ordnung oder ist es empfehlenswert ein anderes zu kaufen? man liest ja viel mit hardwareschäden durch nen billig NT.

Der Macho ist ein cpu Kühler.

achso ok, hätte eigentlich klar sein müssen.
da halt ich mir die option Wasserkühlung noch offen, weil der i7 hoch getaktet werden soll

Wasserkühlung im Sinne von AiO Wasserkühlung oder eine Custom?

Für eine Custom legst du mal schnell 2-300 EUR auf den Tisch und eine AiO Wasserkühlung hat eigentlich nur den Vorteil, dass sie eine ähnliche gute Kühlleistung wie gute Luftkühler bietet dafür aber nicht soviel Platz im Case frisst. Dafür zahlst du dann schnell mal den doppelten bis dreifachen Preis.

Ein Macho HR-02 ist für 40 EUR nach wie vor einer der besten P/L Kühler, wenn es um mäßiges OC geht (je nach CPU etwa 4.2 -4.4GHz).

Darüber werden oft nur noch die "Premiumklasse"Kühler eingesetzt, z.B. der Nocthua DH15 der bei etwa 85 EUR liegt oder einem be quiet Dark Rock Pro3 für 65 EUR. Silver Arrow, Matterhorn, diverse Prolimatech Kühler ... alles eine Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstung zum i7 kannst du dir sparen, zumindest in Games wird dir HT so gut wie nie was nützen.
Statt der überteuerten 980 Ti würde ich eher zur 390X greifen, am besten wäre es aber wenn du noch etwas wartest. Damit du auch nen richtigen Leistungsschub von deiner 380er erhälst.

P.s: Wenn es doch der 4790K werden soll, verabschiede dich vin dem Gedanken das man da viel Leistung durch OC erzielen kann. Die CPU läuft schon am Limit, da ist praktisch so gut wie nichts mehr rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Für OC reicht ein guter Luftkühler voll aus, so wie es der Macho ist. Die WaKü ist insbesondere als AiO Lösung meist nicht leiser oder kühler. Ist eigentlich nur eine optische Spielerei und kühlt vor allem die für OC wichtigen Spannungswandler nicht mit. Mainbaordtod ist so vorprogrammiert.

Als Macho wird dieser CPU-Kühler bezeichnet.

Dein Netzteil ist zwar nicht oberste Qualitätsware, aber auch noch nicht unterste Schublade ... nicht Fisch, nicht Fleisch. Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Neuanschaffung lohnt. Sobald du deinen PC drastisch aufrüstest, kannst du auch gleich ein neues Netzteil dazunehmen.

ich glaub abteilung kühlung muss ich mich noch richtig einlesen. wobei ich dann den empfohlenen auf meine liste ziehen werde wenn der ausreichend ist.
was den i7 angeht, der wurde deshalb gewählt weil der rechner teilweise für videobearbeitung benutzt wird und meinem kleinen i5 dadurch recht schnell die puste ausgeht, die andere option die ich hatte aber gleich wieder zerschlagen wurde, war ein i5 4690k, aber mit dem i7 hab ich auf längere sicht hin gesehen doch das vernünftigere, weil ich nicht jedes oder jedes 2.jahr aufrüsten möchte. lieber kann er mehr als man braucht als andersherum.

Danke euch allen erstmal für eure antworten.

Coca_Cola schrieb:
P.s: Wenn es doch der 4790K werden soll, verabschiede dich vin dem Gedanken das man da viel Leistung durch OC erzielen kann. Die CPU läuft schon am Limit, da ist praktisch so gut wie nichts mehr rauszuholen.

Mit etwas Glück doch. Das Problem, das Ivy Bridge (i-3xxx) und Haswell (i-4xxx/ i-5xxx) haben ist, dass der Kontakt zwischen Die und IHS schlecht bis mangelhaft überbrückt wird. Die Folge ist eine extreme Hitzeentwicklung weil die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden kann. Es gibt hier 2 Möglichkeiten etwas daran zu ändern, beide sind nicht ganz risikofrei:

1.) Anpressdruck des Kühlers erhöhen: Dadurch wird der Kontakt verbessert, auf der anderen Seite kann natürlich das MB und die CPU dadurch Schaden nehmen/ darunter leiden.

2. Noch etwas drastischer und ungleich risikoreicher: Köpfen der CPU Ausbessern des Kontaktes via Flüssigmetall. Dadurch können sehr große Verbesserungen (20K+ Delta) erzielt werden und das OC Potenzial noch etwas gesteigert werden. Es besteht natürlich das Risiko die CPU teilweise oder komplett zu schrotten. Für einen unerfahrenden Tüftler nicht grade zu empfehlen.

Wenn dir das Geld für den i5 den du tauschst nicht allzu weh tut (ich denke mal Wiederverkaufswert liegt bei um die 100 EUR) dann könntest du daran vorher mal üben, wenn du das wirklich in Betracht ziehen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
CPU köpfen? da lass ich die finger von, ich weis zwar wie es geht, aber ich weis auch das ich grobmotoriger bin^^
an dem i5 lieber nicht, immerhin musste ich fast nen jahr sparen um das geld zusammen zu kratzen.

Dann betreibe den i7 im Standardtakt. 4x4GHz ist schon eine gute Hausnummer. Das ganze dann mit einem guten Kühler wie dem Macho gekühlt da landest du selbst bei reicht schlechten Samples noch bei um die 50°C und 75°C unter Last. Ist beides alltagstauglich.
Und letzten Endes würden 4.2 oder 4.4 GHz den Kohl auch nicht mehr wirklich fetter machen. Die meiste Mehrleistung wirst du aus dem höheren Standardtakt/ Turbo und den zusätzlichen 4 Threads ziehen.

das waren nun erstmal viele hilfreiche antworten, so das ich mich richtig durchwühlen kann/konnte. was sicher her kommt sind

- der i7 4790k erstmal ohne OC inkl. dem Macho kühler
- die 500GB SSD welche genau muss ich noch nachlesen und die test anschauen

auf der warteliste ist die Grafikkarte bis die neuen rauskommen.

der Abreitsspeicher hat erstmal keine priorität und das Netzteil nur wenn es zu schwach sein sollte.

ansonsten ist ja nix mehr zum tauschen.

Zurück
Oben