PC aufrüsten.

Was erwartest du dir denn konkret vom Aufrüsten? Für mich sieht das System wie es jetzt ist (+SSD) noch nach solider Mittelklasse aus, wenn es nichts gibt wo die Leistung fehlt einfach noch etwas warten, vor allem wenn das Geld nicht einfach so rumliegt.

JenZor schrieb:
Mit etwas Glück doch. Das Problem, das Ivy Bridge (i-3xxx) und Haswell (i-4xxx/ i-5xxx) haben ist, dass der Kontakt zwischen Die und IHS schlecht bis mangelhaft überbrückt wird. Die Folge ist eine extreme Hitzeentwicklung weil die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden kann. Es gibt hier 2 Möglichkeiten etwas daran zu ändern, beide sind nicht ganz risikofrei:

1.) Anpressdruck des Kühlers erhöhen: Dadurch wird der Kontakt verbessert, auf der anderen Seite kann natürlich das MB und die CPU dadurch Schaden nehmen/ darunter leiden.

2. Noch etwas drastischer und ungleich risikoreicher: Köpfen der CPU Ausbessern des Kontaktes via Flüssigmetall. Dadurch können sehr große Verbesserungen (20K+ Delta) erzielt werden und das OC Potenzial noch etwas gesteigert werden. Es besteht natürlich das Risiko die CPU teilweise oder komplett zu schrotten. Für einen unerfahrenden Tüftler nicht grade zu empfehlen.

Wenn dir das Geld für den i5 den du tauschst nicht allzu weh tut (ich denke mal Wiederverkaufswert liegt bei um die 100 EUR) dann könntest du daran vorher mal üben, wenn du das wirklich in Betracht ziehen solltest.
Jetzt jage dem armen TE doch nicht so eine Schrecken ein, da das was du schreibst nicht auf die gewählte CPU zutrifft (die Devil Canyon Haswell 4690k und 4790k ). Die haben eine andere Lösung für Die <-> Heatspreader lese dir mal dazu den Test von CB durch. Devils Canyon brauchen nich geköpft werden.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-4790k-test.2504/
Die sind so gut wie verlötete Headspreader. 11°C kühler unter Last als ein gleich getakteter normaler i7.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da nochmal ne kleine frage.

die SSD, welche ist da empfehlenswert?

ich hab die hier im Auge, aber ich bin mir nicht ganz sicher

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E500B-EU-interne-schwarz/dp/B00P73B1E4/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1456515495&sr=1-4&keywords=ssd
oder
http://www.amazon.de/Crucial-500GB-interne-Zoll-SATA/dp/B00RQA6M5Y/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1456515618&sr=1-7&keywords=ssd+500gb

vom anbieter mal ganz abgesehen:lol:

vlt. auch ne ganz andere, aber die platten sind meiner meinung nach fast identisch

Die von dir ausgesuchte Crucial würde ich nicht nehmen, also diese beiden:
Crucial BX200
oder
Samsung 850 EVO
Als klassische OS-Platte kannst du ruhig die Crucial nehmen ... wenn du aber viel auf die SSD schreibst, ist die Samsung eindeutig die bessere Wahl.

hallo wieder mal, ich hab jetzt die ssd, den cpu (i7 4790k)und kühler gekauft und eingebaut.
aber der CPU wird zwar unter der richtigen bezeichnung angezeigt im Bios und unter Windows jedoch nur mit 3,4 ghz.
Der CPU sollte doch ohne umstellung im Bios direkt 4ghz anzeigen oder nicht?

Wie sieht die Taktrate unter Last (Prime starten) aus?
Sicher, dass du einen 4790k und nicht einen 4790 erwischt hast?

hab eben nen cpu streßtest gemacht, aber da startet mein rechner neu. bild vom bios kommt nachher, da kennt ihr euch dann eh besser aus wie ich.
Ergänzung ()

das bild kann ich mir nu sparen. ich hab den cpu ausgebaut wo anders getestet und bei mir nochmal versucht und hat direkt seine normale leistung, was auch immer das gewesen ist. im übrigen den Macho hab ich wieder vom bord genommen und ein Alpenfön Atlas reingesetzt. da mein Bruder sein fertigsystem auch etwas aufrüstet, was da halt geht bei dem **** und der kühler ist etwas besser wie ich finde, den streßtest muss er natürlich noch überstehen zwecks Temperatur.

auch auf die gefahr hin das ich euch nerve^^
ich hab mit dem Alpenfön Atlas ein CPU streßtest gemacht (prime95), der ist mit bis zu 67Grad auch völlig in ordnung, aber was mich am rande interessiern würde, wieso ist mein i5 4440 da immer auf knapp 80grad gekommen? gleicher lüftertest sowie gleiche WLP (wollt es genau wissen)

Schön, dass jetzt alles funktioniert.
Im Post #22 habe ich das bereits geschrieben. i5-4440 ist ein normaler Haswell, keine Devils Canyon Haswell, somit hat der eine sehr schlechte WLP zwischen DIE und Heatspreader und ist somit wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, den post hab ich leider nur auf das OC vom i7 bezogen, aber so ist es logisch. Danke Dir.
jetzt noch warten bis die neue Grafikkarten generation raus kommt um den rechner endlich fertig zu stellen:)

so dann starte ich mal in runde 2.
nachdmen die Karte Grafikkarte funktioniert, der cpu erneuert ist und noch so vieles passt ist mir nun mein Netzteil über den jordan gesprungen. hatte es mit einem anderen getestet das ich von einem kollegen zum testen bekommen habe ob es auch wirklich das ... NT ist.
fakt ist ich brauch wieder nen neues am besten kein schrott, es sollte auch künftige High end karten bedienen können, sobald AMD ihre neuen rausbringt.

die beiden NT hab ich mir mal ausgesucht, ich denke 550W oder 600W sollten reichen. ich tendiere zum be quiet, aber sicher bin ich mir nicht ganz. ich nehm auch ne empfehlung an wenn es ein ganz anderes bzw. leistungsstärkeres sein sollte/muss.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-Modular-80--Gold_1015135.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

hoffentlich hat das alles mal nen ende mit den defekten, 2 NVidia Karten und das NT innerhalb 6-7 Monaten reicht eigentlich.

Kannst dir aussuchen, welches du nimmst. Sind beide in Ordnung und ausreichend für die meisten Grafikkarten.

Zurück
Oben