PC aufrüsten

RenEng

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein System ist nun doch schon in die Jahre gekommen und ich möchte es nun mit ~500€ aufrüsten.

mein System immoment:
1TB HDD, 250GB SSD
2x8GB 1600 PC3-12800U
GTX 650 Ti 1GB
i5-2300 4x2,8GHz
MSI MS-7707

PC wird hauptsächlich für Office, Gaming (Dota2, Lol, CSGO, PlanetCoaster) aber auch für FEM/CFD Simulationen verwendet.

Hatte erste daran gedacht an:
GTX 1050Ti
R5 1600
MSI B350
aber dann habe ich gemerkt, dass ich dann ja gar nicht meinen RAM weiterbenutzen kann, da Ryzen DDR4 benötigt und somit fällt das eigentlich flach..

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich am besten mein System aufrüsten fürn Guten Preis/Leistungsverhältnis? Die Sache ist, dass wenn ich mir jetzt ein Mainboard kaufe, ich nicht später limitiert sein will, d.h. ich in zukunft auf diesem aufbauen kann.

Viele Grüße,
Rene

Wenn es Zukunftssicher sein soll, dann kommst du um DDR4 RAM nicht rum...

Klopp Dir einen 17 2600K drauf und gut isses mMn.

Fazu eine SSD für´s OS.

Potentere Graka - das war´s.

Nimm einen gebrauchten i7 2600 (ca. 80-90,- €), der taktet höher und hat mehr threads. Die 1050ti kannst du trotzdem nehmen, die sollte eigentlich mit dem MB kompatibel sein, du kannst zur Vorsicht auch mal bei MSI anfragen.

@Moselbär: eine SSD hat er schon, die K-CPU bringt ihm nichts oder kann man mit dem Board übertakten?

Yep - mit einen p67er Chip sollte er OC machen können meines Wissens - SSD hab ich überlesen.

Findet sich irgendwo eine CPU Support List für das Board?! Hab auf die schnelle keine gefunden ... Nicht , dass eine andere CPU dann nicht läuft. Scheint ja aus nem Fertig-PC zu sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja war damals ein akoya P4385 D bei dem ich dann graka und ssd aufgerüstet hatte.
Hatte auch was mit einem i5-8400 gehört, aber ja ein gebrauchter i7 2600 wäre auf alle fälle mal eine steigerung. Meinen i5 kann ich aber nicht übertakten und ich glaube mal gelesen zu haben dass das am board liegt.

Das Mainboard unterstützt angeblich:

Processor Support Intel:
* Core i7-2600 (Quad Core)
* Core i5-2500, 2400, 2300 (Quad Core)
* Core i3-2120, 2100 (Dual Core)

Laut dieser Internet Seite. http://www.findlaptopdriver.com/specs-msi-medion-ms-7707/
Ich weiß aber nicht wie sehr man diesen Daten vertrauen kann.

Wenn die Daten stimmen dann laufen nur die Varianten mit fixem Multiplikator auf diesem Board.

Moselbär schrieb:
Yep - mit einen p67er Chip sollte er OC machen können meines Wissens
Das Mainboard hat einen H-Chipsatz. Damit kann man nicht übertakten. Und selbst mit einem P oder Z-Chipsatz würde ich bei OEM Boards mal nicht davon ausgehen, dass man übertakten kann.

i7 2600 oder Xeon E3-1230 sind sicher ne gute Option. Beim Xeon vielleicht noch googeln ob er mit dem Board läuft. OEM Boards sind so ne Sache.
Ansonst Grafikkarte 1050Ti oder 1060 mit 3gb oder vorzugsweise 6GB. Bei der 1060 kann es sein, dass du ein neues Netzteil brauchst. Welches ist denn verbaut?

edit: finde zur Kompatibilität mit dem Xeon gerade nichts. Könnte funktionieren, muss aber nicht. Da der Preisunterschied zum 2600 nicht groß ist, würde ich also dann wohl eher den nehmen.

Netzteil sollte wohl auch mit einer 1060 passen. Ist ein 450W mit 380W auf der 12Volt leitung. Ein 6-pin pcie stecker ist anscheinend auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - ist ein H67er Board - also Prozzi ohne K - heute wohl nicht mein Tag - sorry.

Ich schlage mal zB sowas vor:
Nvidia Gtx 1060 6GB: 275€
Intel i7 2600: 55€

Bei der 1060 gibt es sicher noch kühlere und leisere. Kann man aber ja mal probieren. Der Preis ist auf alle Fälle nicht schlecht.

Damit wäre der PC wieder up-to-date, gut ausgewogen und für 1080p für die nächsten Zeit gut gerüstet.

Die i7 ist sehr günstig, das kann man mal riskieren. Die 1060 würde ich aber nicht nehmen, die Kühllösung sieht sehr nach "heiß und laut" aus.

Bei dem OEM-Mainboard kann es allerdings zu Problemen kommen, wenn man eine neue(re) Grafikkarte einbaut. Auf die Schnelle diese hier gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eon-hd-7850-blackscreen-nach-aufruestung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...d-neue-r9-280x-rechner-bootet-nicht-mehr.html
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,107080.0.html

Ob das Einzelfälle sind oder nicht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Sollte es mit der Grafikkarte nicht funktionieren, würde ich wohl nach einem gebrauchten Haswell-Xeon 1230v3/1231v3 oder i7-4770 (~100-130€) + B85/H87/H97-Board (~30-40€) Ausschau halten. Damit hättest für für relativ geringes Geld schon eine deutlich leistungsfähigere CPU und könntest vor allem auch deinen doch recht üppigen Arbeitsspeicher weiter nutzen. Falls doch ein ganz neuer Unterbau her soll, muss du auf jeden Fall in DDR4-Ram investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was limitiert überhaupt bzw was macht Probleme?

Danke erstmal für die Antworten - werde wohl nach einem günstigen gebrauchten i7-2600 ausschau halten.
Die Seite bestätigt auch dass das mit dem Board geht: http://www.userbenchmark.com/System/Medion-MS-7707/6056

Ob ich eine 1060 6gb graka hole weiß ich noch nicht - habe eigentlich gelesen, dass die 4gb 1050 ti nicht viel schlechter ist, dafür dass sie 200 statt 300 kostet.

Die 1060 6GB ist ca. 60% schneller als die 1050 ti.

Wäre die 6gb 1060 denn mit dem msi 7707 kompatibel? nach userbenchmark.com würde ja eine4gb 1050 Ti schonmal laufen

Du kannst ja die 1060 bestellen und probieren. Du hast ja beim Online-Versandhandel Rückgaberecht. Genau für sowas ist es ja da.

mMn würde die 1060 optimal zum 2600 passen, leistungsmäßig. Der 2600 ist das maximum was du auf das board schnallen kannst. die 1060 ist das Maximum was ich zu einem 2600 ohne OC verwenden würde und was ich dem Netzteil zu muten würde. Also das maximale Upgrade bei deinem PC ist zu einem vernünftigen Preis erreicht und du kannst dich ein paar Jahre zurücklehnen und dann wenn es nicht mehr reicht einen sauberen Schnitt machen und alles neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben