PC aufrüsten

Arkut

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hole mir demnächst einen 240 hz Monitor und muss meinen PC einen neuen anstrich verpassen. Da bräuchte wieder einen Rat von euch, welche Komponenten ich aufrüsten muss um mehr FPS zu erreichen.


Mein Budget liegt bei 600 EUR -1000 EUR

Um so günstiger desto besser :freaky:

Spiele:

COD, APEX, Fortnite

PC Komponenten: Geizhals
  • Fractal Design Define R5 Titanium, Acrylfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
  • Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
  • Thermalright Macho Rev. B (100700726)
  • ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP, lite retail (11244-01-20G)
  • G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
  • Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
  • Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)


Danke euch im Voraus für eure Hilfe :)

PS: Danke an das Forum und diejenigen die mir vor 4 Jahren bei der Zusammenstellung geholfen haben. Habe bis heute keine Probleme mit dem PC (alter thread)
 
naja ein amd 2600 oder 9400f bringt nicht wirklich viel, eine neue gpu aber schon. wuerde mir eine 2070 2080 rtx super kaufen und dann hast am meisten fps fuers geld. mit gsync modul der 3 generation super bild, bei freesync die powercolor red devil 5700 xt or non xt. achja, wenn 2070 2080 rtx, dann msi trio x. find nvidia besser bei apex und fortnite und generell bei esport titeln wie lol und counterstrike.
 
Auf jeden Fall solltest du deinen SSD Speicher erweitern und ggf. sogar die HDD entfernen.
Hierfür entweder eine Crucial MX500 oder WD Blue 3D als SATA Version kaufen.

Für deutlich mehr FPS kannst du deine Grafikkarte mit einer AMD RX 5700 XT aufrüsten. Man müsste nochmal recherchieren aber vielleicht verdoppelt sich die Grafikleistung damit sogar. Aus Sicht von Preis/Leistung ist die AMD RX 5700 XT auf jeden Fall eine gute Wahl.

Den Rest kannst du bei den von dir genannten Spielen erstmal beim alten lassen. Allerdings wird in absehbarer Zeit auch der Prozessor zum Flaschenhals werden können. Um dort ein Upgrade zu erzielen müsstest du aber neben dem Prozessor auch ein neues Mainboard kaufen und vielleicht sogar neuen RAM wenn man die Leistungsreserveren ausreizen möchte.

Allerdings wird es häufig schwer werden 240 FPS zu erreichen. Auch mit einer noch stärkeren Grafikkarte und einem neuen Prozessor müssten da die Grafikeinstellungen deutlich angepasst werden und selbst das wird manchmal nicht ausreichen.

PS: Mit etwas Glück könntest du deinen Prozessor noch lohnenswert übertakten.
 
Um einen 240 Hz Monitor befeuern zu können, brauchst du wohl ein CPU und ein GPU Upgrade.
Würde erstmal ein GPU Update empfehlen zb 2070 Super, 5700 XT oder 2080 super
 
Dein verlinkter thread war auch im richtigen Forum.

Dort gibt es bei Anfragen auch einen Fragebogen, den auszufüllen inzwoschen obligatorisch für eine sinnvolle Beratung ist. :)
 
Er hat einen Core i7 6700k und keinen RyZen. Da bringt hoher RAM nicht so viel. Das sind verschwendete 180€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Qta
sofern du den 240hz Monitor nicht auf dem gleichen Preisniveau wie einen 144er findest (oder niedriger) würde ich davon abraten... von 144 zu 240hz ist der Unterschied fast nicht vorhanden und die 240hz zu befeuern mit 240 fps wird in den meisten spielen schwer (und ist wie gesagt sinnlos) nur der Umstieg von 60hz zu 144hz ist empfehlenswert und wirklich spürbar für FPS Games etc. (bzw. allgemein angenehmer für die Augen).

Mit dem evtl. gesparten Geld solltest du mehr Bewegungsfreiraum beim Hardwareupgrade haben (hol dir lieber nen IPS Monitor mit 144hz [1080p oder 1440p])

Zum Thema Hardwareupgrade: die GPU sollte idr der Flaschenhals in deinem System sein, aber am besten einfach mal die Hardwareauslastung beim zocken beachten, genug tools dafür gibts ja (selbst windows liefert dir was).

Was zockst überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich würde aktuell nur GPU und SSD aufrüsten.

Alternativ wäre ein Verkauf der Komponenten(noch gibt es für einen i7 6700k gutes Geld) möglich.
Dann wäre ein komplett neues System durchaus eine Überlegung wert.
Ich hab jetzt nur Mal auf eBay die verkauften i7 6700k angeschaut und da sind nach Abzug der Gebühren durchaus 150€ realistisch. Dafür bekäme man fast einen Ryzen 5 3600.
 
ich muss blind sein :D e-sports titel sind meist sehr singlecore abhängig, also hoher Takt und gute IPS, da lohnt CPU Upgrade atm mmn. 0 bei dem Budget.
GPU und nen gescheiter 144hz Monitor.

Hier nen Video wo auch 240hz, 60hz und 144hz behandelt wird (mit unterschiedlichen FPS); das Fazit: 144hz ist am besten mit möglichst hohen FPS bzw. min. FPS

 
ok da ist ja schon einiges dabei.
Also ein Upgrade auf 240hz wir auf jedenfall stattfinden da ich den Unterschied schon merke. Ich werde einen ASUS ROG günstig von einem Freund bekommen welche G-Sync hat. Daher wird eine Nvidia gpu wahrscheinlich sinnvoller sein.

Die meisten games spiele ich auf niedrige Einstellungen um konstant mehr FPS zu erreichen.

Durchschnittliche FPS momentan:

Nur RAM übertaktet

Fortnite 160 FPS
Apex 100 FPS
COD 100 FPS
 
Um welchen ASUS ROG Monitor handelt es sich? Die meisten unterstützen neben GSync auch AMDs Freesync.
 
übertackte erstmal deinen 6700k wenn du ne gescheite kühlung verbaut hast. neue gpu dazu und gut ist fürs erste
 
Muss ich noch in Erfahrung bringen um welches Modell sich es handelt. Müsste aber der ROG Strix XG248Q sein. Der auch tatsächlich beides hat.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob meine Kühlung ausreicht wenn ich meine CPU übertaktet.
 
Dein CPU Kühler ist nicht schlecht, da sollte schon was gehen. Die Frage ist nur, ob du Glück in der Silicon Lottery hast.
Aufgrund unterschiedlicher Qualität der Chips benötigt jede CPU nämlich unterschiedlich viel Spannung für eine gewisse Taktfrequenz. Der eine schafft bei moderater Spannungserhöhung vielleicht nur unnötige 300 MHz mehr und der andere legt dann doch spürbare 800 MHz oben drauf.
 
Ok danke, dann werde ich mal ins übertakteten von meiner CPU einlesen.

Und dann die AMD RX 5700 XT? Oder gibt es da noch eine stärkere? Da die AMD RX 5700 XT noch unter meinem Budget liegt.
 
Bei AMD gibt es aktuell nichts stärkeres. Dann müsstest du zu NVidia greifen.

Das Problem ist nur, dass eine RTX 2070 Super gerade mal 9% schneller ist als die XT.
Eine RTX 2070 Super kostet dabei aber mal schnell 150€ mehr als die XT.

Die 9% spürt man wohl kaum, die 150€ hast du aber gut beiseite gelegt um zukünftig den restlichen PC zu upgraden. Ansonsten muss man auch bedenken, dass bei AMD und NVidia als nächstes wieder größere Leistungssprünge bei den Grafikkarten erwartet werden. NVidia wechselt nämlich als nächstes auf ein kleineres Fertigungsverfahren bei den Chips. Da macht es wenig Sinn jetzt noch ein High-End Modell von NVidia für 800€ zu kaufen. Lieber jetzt etwas Geld beiseite legen und dafür früher wieder upraden.
 
Zurück
Oben