Pc aufrüsten

Carioca

Cadet 1st Year
Hallo
möchte mir eine neue Cpu kaufen, kenne mich aber nicht so gut aus und weiß nicht was man genau beachten muss.
Also ob man einen Kühler brauch,welches Mainboard und ob ich noch was ändern muss.
Will mir den Ryzen 3600 holen.
Budget mit CPU ca. 350 Euro

Hier mein Pc :
GPU : AMD Radeon RX 5700
Cpu : i5-4460
Mainboard :Biostar H81MLV3(1150 Sockel)
Ram : 16gb DDR3

Fetter Kühler ist in dem Budget nicht drin, der kommt aber mit nem Boxed.
Das B450-A Pro Max tut seine Dienste, damit hast du ein solides System.

Vielen Dank, aber muss ich bei beiden Mainboards ein Bios Update machen oder sind die irgendwie schon drauf? Sorry hab keine Ahnung davon.

Und der Boxed Kühler ist beim 3600 dabei, etwas nervig ist er aber da er bei Lastwechsel schnell mal hoch und wieder runterdreht.
Edit:
Das MSI B450 -A Pro max unterstützt von Hause aus den Ryzen 3xxx , -> Bios B0
Wichtig wäre noch ,was hast du für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das ASRock bei JZElectronic bestellst, ist das aktuelle BIOS installiert.

Bei dem MSI wird der Ryzen 3600 starten und funktionieren, aber das aktuelle BIOS wird nicht drauf sein.
Das kannst Du aber selber in 5min machen, dass ist keine Hexerei.

Den Freezer 33 eSports würde ich für den Preis auf jeden Fall kaufen, der boxed-Kühler nervt.
Wenn er seine alten Teile nach Umbau verkauft, kommt ja wieder etwas Geld rein.

Mein Netzteil ist ein Thermaltake TR2 Series (500W)
Ergänzung ()

Ja, danke werde mir den Kühler holen, aber woher weiß ich ob das msi b450 a-pro in meinen Pc passt ? Soll ich vielleicht ein Foto von meinem Pc zeigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns dein Gehäuse, das ist halt ATX Formfaktor.

Dann musst Du mal das Gehäuse öffnen und vom Innenleben ein Foto machen.

Habe den eSports Kühler selbst gegen den Boxed getauscht weil der als gejault hat. Ist günstig, kühlt besser als der boxed und ist echt günstig. Musst halt mit nem "gelben" Lüfter im Gehäuse leben können,...

Mrln934 schrieb:
aber woher weiß ich ob das msi b450 a-pro in meinen Pc passt ?
nen blick in die specs des gehäuses werfen oder schauen wie viele slotblenden für PCI(e)-karten dein gehäuse hat. ATX braucht 7. foto ist sicher nicht schlecht.

das TR2 sollte man mMn ersetzen.

.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 275
Ich würde sagen, da passt ein ATX rein, da noch nicht benutzte Abstandshalter frei sind.

Das Netzteil mal rumdrehen, damit es der Grafikkarte nicht die Luft wegsaugt bzw. ständig die warme Luft der Grafikkarte einsaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
tt tr2.. das ist ein atx 2.3 netzteil.
könnte lastwechselprobs haben, mit modernen graka´s, sogar wahrscheinlich.

@Mrln934:
da passt auch ein ATX-MB und auch das TR2 S würde ich rauswerfen.

kann es sein dass deine HDD schief verbaut ist? SSD vorhanden? wenn nicht sollte die auch auf die einkaufsliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Ja die hdd ist schief haha .
Brauch man eine ssd unbedingt und wenn ja welche könnte ich benutzen, wollte eig nicht so sehr über mein Budget hinaus.

@Mrln934:
ne SSD sollte mMn in keinem rechner mehr fehlen. nichts beschleunigt die kiste am alltag so stark und auch ladezeiten in games können sich deutlich reduzieren. gleichwertig zur MX500 und meistens etwas günstiger wäre die WD Blue 3D.

wichtiger wäre aber ein gescheites NT, z.b. ein Focus GX 550W oder, wenn es günstiger sein muss, Performance X 550W. das dann mit dem lüfter nach unten verbauen, oder hat dein gehäuse da etwa keine löcher?

Doch hat es werde es ändern danke
Ergänzung ()

Kann eigentlich nicht länger sparen, da ich auch auf einem hohen Level competitive spiele und eigentlich einen neuen Pc brauche.
Müsste jetzt eine Ssd, einen cpu(ryzen 3600), ein Netzteil, einen kühler, ein mainbord und neuen RAM kaufen oder ?

nur: dein aktuelles budget interressiert dich in ein paar wochen nimma.
ob deine maschine gut läuft schon*fg

edit: zum thema competativ...
hatte mal einen kunden, der tat das mit schach.
und er hat sich mit jeder, wirklich jeder hardwaregeneration einen 10K dual xeon geleistet (15 jahre her). d.h. einmal im jahr, manchmal zweimal.
wohlgemerkt: minimalgraphik, nur core ausstattung, grade, daß es für eine ausgabe "A2-->A4" reicht.
aber viel ram, sodaß die endspieldatenbank komplett im ram lief.
und weil es competativ war, gabs auch preisgelder. insofern kam ein teil der kohle retour.

was zum geier nennt man these day´s so alles competativ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben