Pc aufrüsten

Hab nochmal recherchiert und denke eig müsste mein Netzteil mit 500W doch ausreichen für den Pc? und brauch man eine ssd wirklich fürs zocken(verbessert ja nicht die fps oder so) und wenn dann würde glaube ich 500gb reichen

Irgendwie wurde meine Frage nicht beantwortet ob mein Netzteil mit 500w nicht reichen würde.

Doch! Wurde bereits auf der Vorseite mehrfach beantwortet! Verbunden mit Empfehlung zu neuem Netzteil. Lies bitte nochmal auf Seite 1 des Threads dazu nach.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.1943689/#post-24084449
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.1943689/#post-24084464
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.1943689/#post-24084467
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.1943689/#post-24084541

Am Netzteil sollte man nicht sparen, da hängen alle teuren Komponenten dran, und werden von diesem mit Strom versorgt! Immer bedenken!

du brauchst ein neues: atx 2.4 aufwärts spezifikation.,
je höher desto besser. aktuell ist 2.52.

und: gib einen huderter dafür aus.
oder fast
jedenfall was gutes
ob jetst seasonic focus gold, bequiet, corsair oder sonstwas: mit einem hunderter bist du grün.
aber: hör auf das forum!

Mrln934 schrieb:
Hab nochmal recherchiert und denke eig müsste mein Netzteil mit 500W doch ausreichen für den Pc?
500W steht drauf, ist aber nicht wirklich drin. auf 12V kann das teil nur 420W liefern. geht aber nicht darum dass das zu wenig wäre, sondern dass es technisch veraltet und qualitativ mies ist.

und brauch man eine ssd wirklich fürs zocken(verbessert ja nicht die fps oder so)
was "braucht" man schon. nein, mehr fps bringt ne SSD nicht. reduziert aber ladezeiten und kann auch nachladeruckler verhindern oder zumindest reduzieren.

wer einmal ne SSD hatte will üblicherweise nicht mehr darauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Dawhite und Dr. McCoy
Mrln934 schrieb:
Irgendwie wurde meine Frage nicht beantwortet ob mein Netzteil mit 500w nicht reichen würde.
Es geht ums Alter deines Netzteiles. Es ist einfach nicht mehr Up to date und das kann hier und da einfach zu Problemen führen. Wie auf Seite 1 beschrieben bei Lastwechseln. Das Teil ist nun mal jz auch schon 5 Jahre auf dem Markt und wenn ich mir den Rest des Setups bis auf die Grafikkarte anschaue auch mindestens solange schon in deinem System. Wenn man an einer Sache überhaupt nicht geizen sollte, dann ist es das Netzteil. Zu deiner Sicherheit und der Sicherheit deiner Hardware. Hier wurden schon etliche genannt.

Xilence ist ne gute Budgetvariante und eine Tochterfirma von bequiet. Zumindest war sie das mal korrigiert mich wenn ich mich irre. Hier hast du an sich von den namenahften Herstellern ne breite Auswahl. Es gibt zu dem auch ne aktuelle Kaufberatung was Netzteile angeht auf Computerbase https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
Ich kann leider zu anderen Herstellern außer bequiet nichts sagen.

Ich würde die Konfiguration aus dem 2. Post hier so übernehmen dazu nen vernünftiges Netzteil und jut is.
Wenns wirklich am Geld hapert, dann ein Xilence da gibts die 550 Watt ab 57€

Du kannst die CPU auch erstmal mit Stockkühler fahren, würde dir dann aber trz dazu raten den Monat darauf oder 2. nen besseren Kühler zu besorgen. Empfehlen tu ich das nicht, da die Ryzens ganz gut von niedrigeren Temperaturen profitieren und für meinen persönlich Geschmack die Temps da auch zu hoch sind mit dem Stock Kühler, die sind ebend auch nen dafür ausgelegt die CPU auf ner Top-Temperatur zu halten, sondern dafür die CPU primär erstmal gekühlt zu bekommen. Aber würde eher da sparen, als mit dem alten Netzteil weiter zu machen, vorallem bei der recht modernen Grafikkarte die du verbaut hast.

Wenn dir auf die 12€ ankommt kannst du auch den G.Skill Aegis verbaun (jz werd ich hier vermutlich geköpft von anderen Usern) aber ich und auch jeden den ich kenne der den verbaut hat, hatte bisher keine Probleme damit.
Aber es sind ebend auch nur 12-15€ unterschied

Edit: Ne SSD wäre wohl auch nicht verkehrt. 256GB würden dein System schon um einiges beschleunigen

Hör auf die Leute hier ^^ besser 1x hinhören als oft aufregen

Zuletzt bearbeitet:
Dawhite schrieb:
Das Teil ist nun mal jz auch schon 5 Jahre auf dem Markt und wenn ich mir den Rest des Setups bis auf die Grafikkarte anschaue auch mindestens solange schon in deinem System.
das wäre an sich gar nicht problematisch. wenn das jetzt ein Straight Power 10 oder RM550x oder was vergleichbares wäre könnte man das gerne noch ein paar jahre behalten. das TR2 S ist an sich einfach nicht gut, veraltete technik und eben billig. das war schon bei release keine empfehlung.

bezüglich RAM: gerade wenn hohe fps wichtig sind würde ich mir die option auf OC hier nicht verbauen.

Deathangel008 schrieb:
das wäre an sich gar nicht problematisch. wenn das jetzt ein Straight Power 10 oder RM550x oder was vergleichbares wäre könnte man das gerne noch ein paar jahre behalten. das TR2 S ist an sich einfach nicht gut, veraltete technik und eben billig. das war schon bei release keine empfehlung.

bezüglich RAM: gerade wenn hohe fps wichtig sind würde ich mir die option auf OC hier nicht verbauen.
Das ist halt der Punkt ob sich TE mit RAM OC beschäftigen will, weiß man nicht. So wie der Beitrag rüber kommt würde ich die Behauptung aufstellen nein. Wenn ja hast du natürlich recht, dann kann man mit dem Aegis außer optimierten Timings nicht viel machen. Wobei es da ja auch schon Ergebnisse hier in der Community gab mit 3466mhz. Kann halt alles und nichts gehen mit dem RAM.

Prinzipiell gebe ich dir da aber recht, habe ja auch extra dazu geschrieben dass es max. 12-15€ Preisunterschied ist. Vor 2 Jahren wo ich mir mein System gebaut habe lagen 16GB Ram leider noch bei 140-150€ (der Aegis) und die Preisspanne war damals zwischen einzelnen Modellen wesentlich höher und ich war sowieso auch auf nem Budget unterwegs. Heute würde ich wohl an den 12-15€ auch nicht mehr sparen ^^

Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich mal ne zeitlang wirklich mit RAM OC beschäftigen wollte. Da ich bei meinem System aktuell aber eh ins GPU Limit laufe, für mich dann doch nicht so sinnvoll.

Edit: Zum Netzteil kann ich nicht sagen wie gut das war damals, da vertraue ich dir einfach mal 2015 war ich noch weit davon entfernt mich mit sowas überhaupt auseinander setzen zu wollen. Da hab ich zu meiner Schande noch Fertigsysteme gekauft. Da war ich 19 und von 14 bis 19 wollt ich einfach nur zocken. Das andere kam bei mir dann wirklich erst wo ich mir vor 2 Jahren mein System selber zusammenbauen wollte und dann quasi so die ersten Fragen auftauchen die man sich ebend so stellt, wenn man soetwas das erstemal macht.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Zum mal mein Beitrag unter der Prämisse war, dass er lieber da sparen sollte(Kühler RAM), als das alte Netzteil zu behalten meiner Meinung nach, scheint nicht ganz klar geworden zu sein entschuldige dafür ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben