Hay liebes Forum,
nachdem ich seit Corona beginn doch hin und wieder zocke und demnächst ein bisschen Gitarre aufnehmen will, habe ich von einem Freund seinen ausrangierten Rechner geschenkt bekommen. Er selbst hat ihn auch schon geschenkt bekommen, also ist er schon ein bisschen älter, aber das was ich spiele funktioniert ganz sicher auf dem Rechner, aufnehmen ist kein Problem und besser als mein alter Laptop ist er auf jeden Fall.
Prinzipiell brauch ich keinen besonders starken Rechner, aber ein paar Ding würde ich tatsächlich gerne ersetzten und wollte jetzt mal wissen, was da noch lohnt und welche Teile ich kaufen sollte, da ich absolut keine Ahnung vom zusammenstellen von PCs habe.
Der PC ist eine Workstation, um genau zu sein ein Fusjitsu Celcius M720 Power.
Von dem was ich herausfinden konnte, ist folgendes verbaut:
Was ich gerne hätte, sollte sich das noch lohnen:
Danke schon mal für eine Meinungen und Einschätzungen
grüße Teroman
nachdem ich seit Corona beginn doch hin und wieder zocke und demnächst ein bisschen Gitarre aufnehmen will, habe ich von einem Freund seinen ausrangierten Rechner geschenkt bekommen. Er selbst hat ihn auch schon geschenkt bekommen, also ist er schon ein bisschen älter, aber das was ich spiele funktioniert ganz sicher auf dem Rechner, aufnehmen ist kein Problem und besser als mein alter Laptop ist er auf jeden Fall.
Prinzipiell brauch ich keinen besonders starken Rechner, aber ein paar Ding würde ich tatsächlich gerne ersetzten und wollte jetzt mal wissen, was da noch lohnt und welche Teile ich kaufen sollte, da ich absolut keine Ahnung vom zusammenstellen von PCs habe.
Der PC ist eine Workstation, um genau zu sein ein Fusjitsu Celcius M720 Power.
Von dem was ich herausfinden konnte, ist folgendes verbaut:
- Motherboard: Fujitsu D3128-B2x Intel C602 ( Ist mit Sicherheit nicht der genaue name, aber die ersten links, die man dazu findet sehen auf jeden Fall genauso aus wie das verbaute Motherboard)
- Prozessor: Intel Xeon E5-1620
- RAM: Samsung M378B5773DH0-CK0 (4 mal)
- Grafikkarte: NVIDIA Quadro 600
- Festplatte: 1TB HDD (Seagate ST31000524AS glaube ich)
Was ich gerne hätte, sollte sich das noch lohnen:
- SSD Festplatte (500 GB sollten reichen)
- neuer Arbeitsspeicher (es hieß, dass wohl hin und wieder einer der verbauten nicht erkannt wird und 8GB sollten mittlerweile doch etwas wenig sein)
- Eine neue Grafikkarte (Die die verbaut ist hat nur einen DVI und einen Displayport Anschluss und ich hätte eigentlich gerne einen, oder zwei HDMI Anschlüsse)
- Monitor (Ich habe aktuell einen Alten, den würde ich aber gerne lieber als 2. Bildschirm benutzten)
- WLAN Modul (es wäre schon praktisch, wenn ich nicht unbedingt ein Kabel durch das Zimmer ziehen müsste
Danke schon mal für eine Meinungen und Einschätzungen
grüße Teroman