PC Aufrüsten

HardwareNoob77

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
So dieses mal fülle ich den Bogen aus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für eine GPU Maximal 400€, für eine CPU 300€, ein Monitor maximal 200€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Battle Royales wie Warzone, und (Ego)-Shooter Games Online..
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mindestens 100FPS sollten drin sein bei jedem Spiel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte erst einmal nur ein Monitor. ich besitze ein sehr altes, weiss nicht wie es heisst. Ich weiß auch nicht genau was G-Sync/Freesync ist und ich möchte einfach ein Monitor haben was mit der jeweiligen Garfikkarte harmoniert.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): zurzeit: Ryzen 3 2200G, habe vor eine Ryzen 7 3800XT zu kaufen, oder gibt es in dieser Preisklasse bessere?
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): zurzeit GTX 1050Ti Oc (KFA2), sollte ich eine RX5700XT oder RTX 2060 Super kaufen oder gibt es da bessere Alternativen?
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: GEH Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil
  • Mainboard: MB Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel
  • RAM: derzeit nur 8gb(2x4) Crucial Ballistix DDR4-2400 -> (habe bereits 16gb(2x8gb) 3200 CL16 er bestellt und werde diese in einigen Tagen einsetzen.) Wenn ich diese einsetze, gehen eventuell die FPS Drops weg ?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, aber wahrscheinlich erst im Dezember/Januar.

Ich kenne mich auch mit meinem Mainboard nicht aus, kann ich denn überhaupt alle GPUs einsetzen, oder gibt es da Einschränkungen? Kann ich die CPU die ich kaufen möchte auch einsetzen? Habe auch nie ein PC selbst gebaut oder geupgraded, aber werde das wahrscheinlich hinbekommen. Ich wäre dankbar für jede Hilfe, weil derzeit kann ich Warzone nur mit 40-60FPS auf niedrigsten Einstellungen spielen und bei FPS Drops komme ich auf 20-30, was aber selten passiert, aber wenn es passiert dann bei einem Fight, was mich sehr stört. Ich möchte halt eigentlich erst einmal flüssig auf mind. 55-60fps spielen können ohne drops und später (wenn ich eine neue gpu und cpu kaufe) auf am besten über 100fps spielen...
ich hoffe die gesamte informationen reichen aus um hier helfen zu können. Und es wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir ausführlich antworten könntet und nicht mit einem satz oder so. Danke im voraus.

Kurzer Edit: Ich kenne mich halt wirklich garnicht mit GPUs aus... sehe grad dass es eben bei der RTX2060 Super nicht nur verschiedene Marken gibt, (die sollen aber wohl gleich sein nur einige kleinigkeiten anders), sondern auch welche die kleiner sind also nur 2 von diesen ventilator teilen haben und welche sind grösser und besitzen 3.. bin halt wirklich ein laie, tut mir leid. wüde sowas überhaupt bei mir reinpassen und welche sind günstiger/teurer oder besser/schlechter? ich blicke halt echt nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
...

im laufe des jahres kommt noch diverse neue hardware. es ist zeitverschwendung jetzt ne beratung zu führen wenn erst zum jahreswechsel gekauft werden soll.

welche CPUs auf deinem MB laufen verrät dir ein blick in die CPU Support List, zu finden online beim hersteller. für die anfang november kommenden Zen3-CPUs braucht es ein neues (B550)-MB.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe, weil derzeit kann ich Warzone nur mit 40-60FPS auf niedrigsten Einstellungen spielen und bei FPS Drops komme ich auf 20-30
Deathangel008 schrieb:


außerdem:
Deathangel008 schrieb:
welchen 3200er-RAM?
vergiss dann nicht das XMP-profil zu laden, sonst läuft der nicht mit vollem takt. und bedenke dass 3200 beim 2200G OC des speichercontrollers ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
 
vergiss dann nicht das XMP-profil zu laden, sonst läuft der nicht mit vollem takt. und bedenke dass 3200 beim 2200G OC des speichercontrollers ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
[/QUOTE]

wie lade ich das xmp-profil? und ich gehe davon aus, dass 3200 funktioniert.. wenn nicht werde ich es halt zurückschicken. also ich denke schon, da dieses bei meinem mainboard auf der seite steht also dass es funktioniert...
 
@HardwareNoob77:
sollte was zu im handbuch stehen.

welcher RAM?
wie gesagt: es ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. den RAM zurückzuschicken wenn er mit dem 2200G nicht (auf anhieb) mit 3200 läuft wäre aber ziemlich dumm, da Zen2 und erst recht Zen3 nen deutlich besseren speichercontroller haben, sprich da wird es mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit problemlos mit 3200 laufen.

was genau steht wo?
 
Zurück
Oben