PC aufrüsten

Azhreia

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Ich hoffe von euch ein paar Ideen/Vorschlaege zu einer moeglichen Aufruestung meines Systems zu bekommen.

Zu meiner jetzigen Hardware

Intel 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
32 GB DDR 4 Corsair Vengeance 3000 Ram
Geforce 3060 TI FE
Enermax Revolution D.F. 750W
Fractal Design R5
1440er Monitor

Die meiste Zeit spiele ich relativ anspruchslose Titel wie World of Warcraft oder Star Trek Online wofuer der Rechner mehr als schnell genug ist. Allerdings habe ich die meiste Zeit einen Android Emulator im Hintergrund laufen, der schon ganz allein seine 30+% CPU Auslastung erzeugt. Sobald ich dann also etwas anspruchsvollere Titel spiele, merke ich ganz schnell das es anfängt zu ruckeln und die CPU Auslastung geht auf 100% (GPU Auslastung ist da je nach Titel anders, aber meist unter 70%). Bisher habe ich mir dann halt damit ausgeholfen das ich alles was ich nicht unbedingt brauche (inklusive dem Emu) geschlossen habe und dann lief alles zufriedenstellend, aber eine Dauerloesung ist das fuer mich nicht.

Tatsaechlich plane ich eigentlich schon seit letztem Jahr die CPU Leistung zu erhoehen. Habe dann aber im Sommer entschieden doch noch auf Ryzen 5000 zu warten. Als Ryzen 5000 dann erschienen war, waren Verfuegbarkeit und Preise nicht der Hit also habe ich weiter gewartet in der Hoffnung das sich an dieser Front etwas tut (und weil inzwischen auch die Preise der alten 3000er angezogen hatten). Als sich dann Anfang diesen Jahres noch immer nicht SO viel an geändert hatte, habe ich mir mit Blick auf Rocketlake gesagt das ich nun schon so lang gewartet habe, das ich die Zeit bis in den Maerz auch noch aushalte (in der Hoffnung das Intel eine gute Alternative anbietet oder Druck auf die Preise ausübt).

Weiteres Warten auf Alder Lake (oder gar Zen 4) kommt nicht in Frage. Gewartet habe ich nun lange genug ;-)

Nun sehe ich zwei moegliche Ansaetze fuer die Aufruestung.

1)
Ich gebe relativ wenig aus und kaufe etwas das mich vielleicht fuer die naechsten 1,5 - 2 Jahre versorgt.

Da wuerde ich entweder an einen 10400(f)/11400(f) samt B560 Board oder einen Ryzen 3600 mit B550 Board denken. Ram wuerde ich zumindest bei dieser Option wohl gerne weiter verwenden wollen, wenn es nicht zuviel Leistung kostet. Ist schliesslich der Budget Ansatz.

2)
Ich greife etwas tiefer in die Tasche und kaufe ein System das mir eher 3+ Jahre reichen wuerrde.

Da wuerde ich wohl an etwas in der Region 10700/11700 + Zx90 Board oder Ryzen 5800X + B550 Board (X570 Board wuerde ich wohl nur nehmen, wenn es dafuer gute Gruende gibt. Rein ausstattungstechnisch sollten die B550 mir reichen). Ich vermute das ich bei diesem Ansatz auch noch guten Arbeitspeicher kaufen muesste, oder waere der Leistungsverlust mit meinem 3000er Speicher noch im akzeptablen Rahmen ?

(Einen neuen CPU Kuehler wuerde ich selbstverstaendlich zumindest fuer Variante 2 auch kaufen. Mein aktueller TR Macho geht glaube ich nur bis 1151/AM3, aber ich wuerde den ohnehin eher auf dem alten Board lassen, da ich die Teile eventuell einem Freund schenken wuerde)

Vom Budget her sind beide Ansätze (mit und ohne neuen Arbeitsspeicher drin). Da aber sowohl bei AMD als auch bei Intel in absehbarer Zeit neue Plattformen anstehen tendiere ich ein bischen in Richtung Variante 1. Was die Wahl zwischen AMD und Intel betrifft habe ich keine echten Vorlieben. Würde aber wohl bei Variante 1 zum 10400 tendieren, während ich bei Variante 2 eher zum 5800X tendiere.

Ziel ist genug zusätzliche Leistung zu bekommen das der Rechner nicht mehr in die Knie geht, wenn ich mit Emu im Hintergrund, etwas aktuellere Spiele spiele. Wenn das neue Setup auch Cyberpunk stemmen koennte, waere das auch schick, da ich mir das wohl zulegen werde, wenn noch ein paar Patches rausgekommen sind und es mal im Sale ist.

Über Meinungen und Vorschläge würde ich mich freuen. Eine abschliessende Entscheidung treffe ich aber in jedem Fall erst wenn die Rocket Lake Tests durch sind und finale Leistungs- und Preisdaten vorliegen (auch wenn die bisherigen Vorabtests nicht so prall fuer RL ausschauen). Auch sind die skizzierten Varianten nur ungefaehre Ideen, die ich habe, ich bin durchaus auch fuer andere Setups offen.
 
Azhreia schrieb:
Weiteres Warten auf Alder Lake (oder gar Zen 4) kommt nicht in Frage. Gewartet habe ich nun lange genug ;-)
Ok, alles klar.

Der 5800x ist mit 400€ derzeit ziemlich sexy. Netzeil und Ram können bleiben. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und prognostiziere, dass ein 11700k nicht wesentlich gegen einen 5800x zu og. Preis heraus stechen wird.

Den Launch abzuwarten ist natürlich legitim.
 
Der 3900x ist vor allem dann schneller, wie eine Software makellos auf alle 24 Threads skaliert. Die überwiegende Mehrheit tut dies eher nicht. Spiele profitieren von der Power pro Kern des 5800x. Außerdem liegen bei ihm alle 8 Kerne in einem Paket (sog. CCX).
Der 3900x besteht aus 2x6 Kernen, die untereinander erst kommunizieren müssen.
Für Spiele nicht unbedingt optimal; natürlich dennoch eine tolle CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Je nach Spiel wird mal der 5800X und mal der 11700K vorne sein. Warm werden beide, PCIe 4 haben beide, es ist also ziemlich egal, nimm dir was dir sympathischer ist.

Nachdem du sowieso Board + CPU tauscht würd ich gleich zu nem Octacore greifen, die 200-250€ mehr wärs mir Wert das ich wieder ne Weile Ruhe habe.
 
Wenn ich meinen PC gar nicht für Spiele nutze, sondern nur für Office, Internet (30 Tabs)
und programmieren tuhe, welche CPU wäre für mich besser?
 
Das kommt auf die Software an. Vielleicht möchtest du dazu lieber eine eigenen Kaufberatung mit detailiert ausgefülltem Fragebogen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
HerrDrachen schrieb:
Was ist besser Ryzen 9 3900x (12 Kerne) vs Ryzen 7 5800x (8 Kerne)?
3900X besser im Multicore 5800X besser Singlecore
 
@Zwirbelkatz
@PeacemakerAT
Vielen Dank für euren Input. Bin zwar noch nicht zu 100% ueberzeugt, aber tendiere nun auch in richtig des eher groesseren Updates.

Wird mein Speicher denn fuer einen 5800X schnell genug sein oder sollte ich da auch noch ein Upgrade ins Auge fassen ?

Und da der 5800x (oder auch ein Intel Pendant) ja doch relativ heiss laufen, waere die Frage was man fuer die CPU als CPU Kuehler empfehlen kann. Es soll auf jedenfall ein Luftkuehler werden. Vorschlaege ?

Wenn es noch andere Meinungen zum Thema gibt, freue ich mich diese zu hoeren.
 
Ideal ist der 3000er RAM zwar nicht, aber große Unterschiede zum derzeitigen Standard Crucial 3600 wird es auch nur bei wenigen CPU limitierten Spielen geben. Vielleicht macht ja dein Speicher auch noch leichtes OC mit, ich würd die mal behalten und ggf. wenn der Speicher wieder günstiger ist auf mehr + schneller upgraden.

11700K + Z490 Board

Kühler kann ich dir den Noctua NH-D15S empfehlen!
 
PeacemakerAT schrieb:
Kühler kann ich dir den Noctua NH-D15S empfehlen!
+1 für NH-D15(S)

oder wenn es günstiger sein soll: Sythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4 oder Alpenföhn Olymp oder Alpenföhn Brocken 3 (Black Edition)
 
Der Dark Rock Pro 4 ist bei uns sogar teurer und lässt sich viel besch....eidener einbauen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
@FallDown75 - Der Dark Rock Pro 4 ist nicht wirklich eine Empfehlung wert da er einfach zu teuer ist für das was er leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Das stimmt. Wenn es aber um den D15s geht, ist der Dark Rock Pro 4 ne Option finde ich, auch wenn er nervig einzubauen ist. Sprich nach Preis/Kühlleistung beurteilt.
 
Zurück
Oben