PC aufrüsten

Nornette

Cadet 2nd Year
Hallo :) Ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten (lassen), namentlich CPU, Mainboard, SSD (+Betriebssystem Win 10) und RAM, damit wieder für ein paar Jahre Ruhe ist.
Ich hatte den PC Ende 2014 nach Kaufempfehlung hier zusammengestellt und von einer Freundin zusammenbauen lassen, und zwischenzeitlich eine neue GPU, mehr RAM und ein neues Netzteil einbauen lassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Auflösung 1920x1200/Full HD ist ok, bisher mit 60 Hz gut zurechtgekommen (Monitore könnten mehr). Qualität so hoch wie möglich. Spiele: LotR Online, Skyrim, Sims 3, Cities: Skylines, Banished, würde aber gerne auch CP2077 mal probieren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photo- und 3D-Bearbeitung (Blender, Photoshop, Milkshape, World Machine) als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wünschenswert. Soll für 64 GB RAM erweiterbar sein für zukünftige Experimente mit RAMDisk.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore, LG24GM77 und Iiyama PLG2488H, die ich gerne weiternutzen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wäre schön, wenn es 3-stellig bliebe, aber bei den Preisen zur Zeit plus Weihnachten vor der Tür hab ich nicht viel Hoffnung... da der Urlaub ausgefallen ist, erstmal zweitranging

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hoffe, ich finde jemanden hier bei den Helfern :)

Nach Studium des FAQ und verschiedener Tests raucht mir der Kopf, aber ich habe jetzt mal das hier zusammenkopiert:

AMD Ryzen 7 5800X, boxed ohne Kühler (ca. 400 EUR)
MSI B550-A Pro (ca. 110 EUR)

Alternativ:
Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler (ca. 330 EUR)
MSI Pro Z690-A DDR4 (ca. 200 EUR)

Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ca. 40 EUR) - gibt es hier leisere? Z.B. Alpenföhn Brocken ECO Advanced?

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (ca. 160 EUR)
Blöde Frage: haben die Farben was zu bedeuten? Oder kann ich das günstigste auswählen?
Evtl. auch gleich die 64 GB : Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 (ca. 400 EUR)

SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (ca. 120 EUR)

Passt das alles so zusammen, auch mit dem vorhandenen?
Brauche ich ein neues Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert mit Empfehlungen)
Nornette schrieb:
haben die Farben was zu bedeuten?
Nö, nimm die, die am günstigsten sind.
Nornette schrieb:
600Watt Be Quiet! System Power
Nornette schrieb:
Von der Leistung her nicht. Das Netzteil ist aber allgemein ziemlich ramschig, eher was für Omas Office-PC. Ich würde damit keine teure Hardware betreiben.
Nornette schrieb:
Nach Studium des FAQ und verschiedener Tests raucht mir der Kopf
Den aktuellsten Test zu Alder Lake auch schon gelesen? Der i5 wäre schon schneller als der 5800X, auch mit DDR4.
Die Boards sind zwar teurer, aber insgesamt zahlst du nichts drauf:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PHuV
Beim RAM bitte gleich auf 3600 gehen, welches Netzteil ist das genau - 9er-Serie oder älter?

Nornette schrieb:
Netzteil: 600Watt Be Quiet! System Power
[...]
welches genau ist es denn? 7 oder 8? raus damit. 9? fehlkauf, aber wenn es denn unbedingt sein muss kann es bleiben.

neu -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); dimensionierung hängt davon abw as für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll.

den 12600K solltest du dir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Den aktuellsten Test zu Alder Lake auch schon gelesen? Der i5 wäre schon schneller als der 5800X, auch mit DDR4.
Die Boards sind zwar teurer, aber insgesamt zahlst du nichts drauf:
https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de

Den Test hab ich gelesen, vermutlich nicht komplett verstanden, aber aus den Kommentaren entnommen, dass die Performance nicht so viel besser sei, dafür der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sehr viel höher? Persönlich hab ich da keine Meinung (weil keine Ahnung).

Denniss schrieb:
Beim RAM bitte gleich auf 3600 gehen, welches Netzteil ist das genau - 9er-Serie oder älter?

Deathangel008 schrieb:
welches genau ist es denn? 7 oder 8? raus damit. 9? fehlkauf, aber wenn es denn unbedingt sein muss kann es bleiben.
Da bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher. Das Netzteil ist von 2019, daher würde ich auf die 9er-Reihe tippen.

Deathangel008 schrieb:
neu -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2); dimensionierung hängt davon abw as für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll.
Neue GraKa wird es so schnell nicht geben, zumindest nicht, bis die Preise sich wieder etwas abgekühlt haben. Daher würde ich ein stärkeres Netzteil erst holen, wenn der Bedarf besteht. Aber ich schau mir die Modelle mal an. Auf 40 Euro mehr kommt es hier nicht an.

Deathangel008 schrieb:
den 12600K solltest du dir mal anschauen.

S.o. Ich richte mich da nach eurer Empfehlung. Wenn ihr sagt, im Preis-/Leistungsverhältnis ist die Intel-Kombi besser, werde ich die nehmen.

Nornette schrieb:
aber aus den Kommentaren entnommen, dass die Performance nicht so viel besser sei, dafür der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sehr viel höher?
Die Kommentare sind größtenteils nur zur Unterhaltung gut und für sonst nichts.

Das mit dem Stromverbrauch trifft auf den 12900K zu, den wird dir hier auch keiner empfehlen. Der i7 oder der i5 hingegen sind bezüglich des Verbrauchs unproblematisch und durchaus empfehlenswert.

Nornette schrieb:
dafür der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sehr viel höher?
der 12600K schluckt selbst bei maximaler volllast nicht nennenswert mehr strom als der 5800X. beim zocken ist er dagegen sparsamer.

Wenn ihr sagt, im Preis-/Leistungsverhältnis ist die Intel-Kombi besser
bei der leistung tun sich 12600K und 5800X wenig. ersterer ist in den meisten fällen sparsamer, man kriegt PCIe5.0 und, (auch) bedingt durch die teuren Z690-bretter, ne bessere ausstattung.

Da bin ich ehrlich gesagt nicht so sicher. Das Netzteil ist von 2019, daher würde ich auf die 9er-Reihe tippen.
steht drauf, schau doch mal nach. wenn 2019 gekauft sollte es aber ein 9 sein, ja. war dann leider ein fehlkauf. war das vorherige System Power 7 500W kaputtgegangen?

Aber ich schau mir die Modelle mal an. Auf 40 Euro mehr kommt es hier nicht an.
da kannst mit 80€ aufwärts rechnen. was für ein gutes NT aber auch nicht viel ist.

Ok, danke für die Einschätzungen euch beiden! Dann werde ich auf die Intel-Kombi umschwenken.

Deathangel008 schrieb:
steht drauf, schau doch mal nach. wenn 2019 gekauft sollte es aber ein 9 sein, ja. war dann leider ein fehlkauf. war das vorherige System Power 7 500W kaputtgegangen?
Den Rechner kann ich grad im laufenden Betrieb nicht aufschrauben (unter dem Tisch verbaut), draußen steht nichts dran. Ja, das alte Netzteil ist leider kaputt gegangen. Hast du bezüglich der von dir genannten Alternativen Erfahrung bezüglich Lautstärke? Sonst würde ich eines dieser beiden nehmen:
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4
Fractal Design ION Gold 650W

Nornette schrieb:
Dann werde ich auf die Intel-Kombi umschwenken.
Beachte aber bitte, dass es da bei mehr oder weniger sämtlichen CPU Kühlern nicht sicher ist, ob sie schon mit dem erforderlichen Montagematerial für den neuen Intel Sockel LGA 1700 verfügbar sind. Das müsstest du beim Kauf mit dem Shop abklären und ggf. einen extra Montage Kit (so vom Hersteller angeboten) dazu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Nornette schrieb:
Hast du bezüglich der von dir genannten Alternativen Erfahrung bezüglich Lautstärke?
nee, ich kann mich nur auf tests verlassen.

die von mir genannten geräte und auch das jetzt von dir verlinkte Ion Gold sind für die große mehrheit der leute leise genug. abgesehen vom Revolution D.F. und Ion Gold halten die im leerlauf und bei niedriglast auch den lüfter an. kann man gut oder schlecht finden.

bei 650W würde ich grakas mit maximal 300W verbrauch verbauen.

und bitte den hinweis von @JollyRoger2408 in #9 beachten!

@PHuV
die aktuellste Hardware sollte man nach Möglichkeit immer wählen, unabhängig vom OS. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok, habe nochmal einige Beiträge hier studiert. Das Corsair RM750x 2018 scheint doch noch etwas leiser zu sein. Und mit 750 Watt sollte ich für die nächsten 5 Jahre bestens gerüstet sein, oder?

Hinweis zu Kühlern habe ich gelesen, werde ich abfragen, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke, PhenomIIenal. Falls am Ende noch Geld übrig ist, werde ich auch in ein neues Netzteil investieren, aber gut zu wissen, dass es keine Eile hat.

Hallo, ich nochmal. Wäre es nicht sinnvoll, gleich auf DDR5 RAM zu gehen?

Na ja, DDR5 RAM ist derzeit sehr schlecht bis nicht verfügbar, noch nicht wirklich schneller als guter DDR4 RAM und dazu auch noch recht teuer. Das alles wird sich über kurz oder lang ändern, aber momentan ist DDR5 RAM für mich keine Empfehlung. Ich weiß, blöde Situation. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ok, danke euch für die superschnellen Antworten :) Mache gerade die Bestellung fertig. 👍

Zurück
Oben