PC aufrüsten

coconatz80

Ensign
Hallo Leute

Ich bin heut schon seit Stunden am Foren durchlesen, weiss trotzdem nicht was ich tun soll.

Mein aktuelles System:

X2 5600+ @ 3000MHz
M2N-SLI Deluxe
4 GB DDR2 800 @880 MHz
SSD Intel Postville X25-M G2
8800 GTX

Soll Ich jetzt auf einen X4 oder sogar zu Weihnachten auf AM3 und X6 und DDR3 aufrüsten.

Über eure Meinung wäre ich dankbar.

Grüße Coconatz

Hi coconatz80

Dein Mainboard unterstützt mit der aktuellen Beta BIOS Version auch 95W TDP Phenom II (nicht den X6) CPUs.

Zu weihnachten nen leckeres Board, mit x6 von AMD ( den 1050er ) lässt sich supi übertakten und kostet weniger.
Fehlt dann später nur noch ne feine Graka.. :) am besten eher direkt wenns Preislich im Rahmen zugelassen werden kann.

@iron_monkey,

naja seine CPU ist nicht schlecht, aber mindestens nen Quad bringt ordentlich Leistungszuwachs, da lohnt sich der kauf, egal was man momentan so macht, die CPU behält man ja doch ne ganze ecke länger als eine Grafikkarte.

Bis auf die SSD würd ich den kompletten Rechner verkaufen, zu weihnachten die Kohle zusammenschmeissen, und einkaufen gehen.. das ist die beste Lösung. Da DDR2 momentan für gut Geld weg geht. Nen Bundl aus MB, CPU, und DDR3 bekommste schon für 320€ ( x6er ) 50€ Kühler dazu, und ca 250€ für die Graka.. Gehäuse dazu NT... 750€ ca..

Naja ob sichs lohnt für den TE ist auch ne andere Sache.. ist nur sone überlegung, vlt. passt es ja bei Dir mit Weihnachten und den Verkauf des Rechners :)
Wenns passt, wunderbar.. haste wieder ordentlich ruhe ne zeitlang.

Zuletzt bearbeitet:
Civ 5 ruckelt schon wie die Sau.

Ich wollte wissen ob es Sinnvoll ist AMD Phenom II X4 945 in mein Board zu stecken oder doch zu Weihnachten auf ein neues MB mit DDR3 und X6 wechseln soll.

Wenn das Spiel mehr als 2 Kerne unterstützt, ja... wenn nicht, dann lohnt es sich für dieses eine Spiel nicht...

Allg. hat Gummert schon recht... ob verkaufen und fast komplett neukaufen ne Option ist, musst du wissen wegen dem benötigten Kleingeld :-)

DDR3 ist ja allein nicht so der Leistungsschub. Ich würde dir raten, das System noch zu behalten, und einen Athlon II X4 640 http://geizhals.at/deutschland/a462932.html zu nehmen. Der Phenom 945 hat nicht gerade ein tolles P/L Verhältnis.

Mit den ca. 84€ für die CPU erzielst du ein beachtliches Maß an Mehrleistung bei allen Spielen die mehr als 2 kerne unterstützen. Bei nur 2 Kernen fällt die Mehrleistung natürlich geringer aus, ausser du übertaktest die neue CPU auch gleich.

Ich denke ich nehme doch den Phenom 945 da ich nächstes Jahr auf ein neues AM3 Board mit USB 3.0 und Sata wechseln werde. Da dann noch ein DDR3 Ram dazu kommt wird der Phenom 945 die bessere Wahl als der Athlon sein.

Also 6 Kerne lohnen sich imo NOCH nicht. Hab erst einen Artikel gelesen, in dem Stand, das ein 4-Kerner die nächsten Jährchen absolut ausreicht.
Der Phenom II X4 945 oder der 955 ist eine gute Wahl.
Die Grafikkarte kannst du dir ja zu Weihnachten kaufen. Stichwort Preisverfall. :)

MFG Matze

coconatz80 schrieb:
Ich denke ich nehme doch den Phenom 945 da ich nächstes Jahr auf ein neues AM3 Board mit USB 3.0 und Sata wechseln werde. Da dann noch ein DDR3 Ram dazu kommt wird der Phenom 945 die bessere Wahl als der Athlon sein.

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Das macht mit dem X4 640 keinen Unterschied.

Ich dachte der Athlon X4 kann nur mit DDR2 betrieben werden und der Phenom mit DDR2 und DDR3.
Liege Ich hier falsch?
Ergänzung ()

ok liege hier falsch, gerade nachgelesen. Aber nen LVL3 Cache hat der Phenom.
Wie sich das jetzt auswirkt weisss ich nicht.

Habe dazu noch den H70 Kühler bestellt und will auch übertakten.

Welchen Prozessor hast du jetzt bestellt? Bin verwirrt? Den 945 oder?

MFG Matze

Den Phenom 2 X4 945 C3,
Ich dachte mir wenn ich mir nächstes Jahr ne neue Graka leiste und eventuell ein neues MB mit DDR3 Ram und USB3 dann bin Ich besser dran.

Coconatz

Danke erstmal für eure Tipps. Der neue Phenom ist schon der Hammer.Der Win 7 Leistungsindex hat sich von 5,9 auf 7,3 erhöht. Zum Spiele testen hatte Ich noch keine Zeit.

Was mir aufgefallen ist dass Ich jetzt statt Dual Channel ungaged Mode angezeigt bekomme.
Gibt es hier einen Unterschied?
Verbaut sind 4 1 GB Riegel Corsair XMS

MFG
Coconatz

Hallo Leute

Ich breuchte ein neues untermodul Ich weiss aber nicht genau welches passen würde.

Mein System ist:

Sockel AM2

Prozesor

AMD Athlon 64 X2 5200+

Speicher

512 MB
DDR2-RAM-533

Ich hätte lieber nvidia als amd

Ich Spiele NBA 2k11 (auch online)

Welches untermodul würdet Ihr mir empfelen, so im untern preis segment.

Wenn es das gibt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Fred

Meinst du mit Untermoduln die Grafikkarte?

Ja genau

Ich weiss nur nicht welches Model mit meinen restlichen komponennten zusammen passt.

Da nichts auser dem Hersteller auf dem allten Model draufsteht.

Und die Rechnung habe ich verloren.
Ergänzung ()

Ich habe an so etwas gedacht:

MSI GT240 1024MB DDR5 GRAFIKKARTE PCIE

Hoffe das passt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich würde die GTS 450 nehmen

Zurück
Oben