PC aufrüsten?

CaosBro

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes PC-System:

CPU E8400 3,0GHz
Grafikkarte HD4850 GS 512MB
4GB RAM
Netzteil Enermax Pro 82+ 425W
Mainboard EP45-DS3L

Meine Frage: lohnt es sich eine bessere Grafikkarte einzubauen? Wenn ja, welche?

Ich bin kein extremer Gamer, doch Spiele wie z.B. GTA 4 sollten flüssig laufen. Im Moment ist dies nicht ganz möglich. Vorallem nicht mit ENB-Series Mod. Ich habe mir überlegt eine neue Grafikkarte zuzulegen. Welche wäre noch am besten für dieses System?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

Ein durchschnitllich guter Kühler wäre z.B. der Mugen 3 http://geizhals.at/deutschland/642673

Es geht auch noch hochwertiger aber auch das würde ersteinmal keinen Sinn machen. Mit dem Mugen 3 solltest du da mit deinem E8400 noch einiges rausholen können zumal sich die Core 2 Duos mit 45nm wirklich extrem gut übertakten lassen.

sehe ich genau so. Übertakte den E8400 auf knapp 4Ghz und dazu eine 6870HD. Bei extremen Auflösungen jenseits der 1920*1080 darfs auch ne potentere Grafikkarte sein.

Auch mit übertakten und neuer GPU hast du bei GTA mit ENB keine Chance auf eine flüssige Darstellung. Es sei denn du spielst unter 1680*1050. Das Spiel ist leider auf viele Kerne und hohe CPU Leistung ausgelegt.
Einen kleinen Sprung spürst du aber schon.

Wie oben schon gesagt alles über die 6870 wäre zu viel.
Es gibt noch die Möglichkeit einen C2Q gebraucht zu erwerben, je nachdem wieviel du ausgeben willst.

m4rci schrieb:
Es gibt noch die Möglichkeit einen C2Q gebraucht zu erwerben, je nachdem wieviel du ausgeben willst.

Welcher wäre denn der Preis/leistung beste für mein Mainboard?
Danke!

Na der billigste vierkerner. Obs das nun bringt, muss du selber wissen.
q6600
q9550
werf ich mal in den Raum.

Wie Shaav schon vorgeschlagen hat ein Q6600 der <100€ gebraucht gehandelt wird oder die Q9*50 Reihe >120€.

Andere Möglichkeit wäre deine aktuelle Hardware (CPU+Board+Ram) zu verkaufen und dir für ca. 300€ ein SB 4 Kern System zu holen. Damit wird die Grafikkarte aber etwas überfordert sein, weshalb du nochmal 140€ in eine 6870 investieren solltest.

Fakt ist das mit OC deiner jetzigen CPU+neuer Grafikkarte in den von dir gelisteten Spiel+Mod keinen effektiven Perfomanceschub erwarten kannst.

Zurück
Oben