PC - Aufrüstng - Multimedia für Win11

x_air

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
17
Liebe Freunde ,

es ist endlich soweit für einen neuen PC bzw Komponenten Austausch .

Der neue sollte leise , geringen Stromverbrauch und kein Heizwerk sein .

Da von MS die Anforderungen zu Win 11 nicht erfüllt werden , bin ich auf der suche nach neuen Komponenten,
habe bei den Systemen sen Überblich seit 2015 verloren und freue mich , wenn mich jemand damit unterstützen kann.

Es sollte ein Intel System sein ( ein AMD sollte eher mehr Strom bzw und ein effektivs Kühlsystem benötigen .. deshalb Intel )
welches in mein Budget reinpasst bis 400 €

Hoffe ich kann einige Komponenten weiter verwenden , wenn nicht, kaufe ich neues ..

Bin für eure Vorschläge dankbar , es kann auch bein MB mit interner Grafikkarte sein ...



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

KEINE Spiele

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte Video´s , Filme ansehen und hin und wieder Bilder auch beabearbeiten können

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

KEINE , RGB ( ist sinnlos für mich )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 TFT 22 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-2500
    Arbeitsspeicher (RAM): : 8 GB Corsair 2 x 4 GB (DDR3-1600 / PC3-12800)
    Mainboard: ASUS P8P67 REV 3.1 - ATX
    Netzteil: be quiet Pure Power 430 W ( Model : BQT L8-CM-430W )
    Gehäuse: Revoltec L*H*T ( 47 x 45 x 20 )
    Grafikkarte: : MSI N710GT 1 GB DDR3 Sdram (MS-V8C9) - PCI Express 2.0 x16
    HDD / SSD: 2x SATA 6GB/s + 1 Brenner BH16NS55

    Monitor: 1 TFT 22 Zoll - LG W2252


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

... bis ca 400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


bald .. demnächst

8. Möchtest du den PC

JA , selber zusammenstellen; den obigen habe ich auch gemacht

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
ich würde bei 400€ Buget in Richtung AMD 5700G mit 32 GB 3600er RAMS und ein (m)ATX B550/B450 schauen.
Die integrierte Grafik ist um ein vielfaches schneller als deine GT710 und Rest kannst weiter verwenden. wenn noch Buget bleibt eine NVMe SSD ~1TB Richtung Lexar NM790 mal so als Inspiration ( unter 70€)

Dass Intel "kühler und sparsamer" ist, das ist ein Mythos von früher, welches mittlerweile Jahre zurückliegt. Würde sagen das Blatt hat sich da eher gewendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Sinatra81, Lotsenbruder und 3 andere
x_air schrieb:
ein AMD sollte eher mehr Strom bzw und ein effektivs Kühlsystem benötigen .. deshalb Intel
Da bist du aber falsch informiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ok , dann werde ich gerne auch AMD Systeme nehmen bzw verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@x_air

vllt so in die Richtung
Unbenannt.jpg
wenn du ein FULL ATX Board lieber hast dann wäre das sicher auch ein schönes : B450 Aorus
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt beim 5700g. In Sachen Garantie ist halt bei tray nur über Händler möglich. Wenn dir Boxed reicht kannst du den auch nehmen. Ich persönlich finde den nicht schlecht , aber klar leicht hörbar unter Last …

Dein ausgewähltes Board kannst du auch nehmen , passt auch
 
Zurück
Oben