PC-Aufrüstung abchecken.

Gummba

Newbie
Schönen guten Morgen allerseits!

Mein aktueller PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Soweit ich weiß, habe ich ihn im März 2010 selber erstellt und nun müsste er langsam aufgerüstet werden.
Ich dachte da simplerweise an einige Komponenten aus dem idealen Gaming-PC-Thread, da man damit erfahrungsgemäß ganz gut fährt, möchte aber nochmal ein paar Meinungen von euch einholen.

Mein derzeitiges System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 4x 3.2 GHz
Board: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 4GB (ich weiß das genaue Modell nicht mehr)
GPU: ATI Radeon HD 5850
Platten: SSD ADATA 120GB und Western Digital 2TB
Netzteil: Ist auf jeden Fall von be quiet!; Dürfte um die 500W sein.

Laufwerk ist ein billiges von LG drin. Das müsste ich zusammen mit dem Gehäuse verwenden können.
Außerdem ist noch ein CPU-Kühler verbaut.

Ich dachte daran CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte aufzurüsten. Der Rest dürfte ja noch verwendbar sein. Außer vielleicht das Mainboard, wenn es nicht kompatibel ist. Aber da kennt ihr euch besser aus.
Preis ist erstmal hypothetisch, sollte aber P/L-technisch gut sein.
Die Verwendung ist für Spiele, aber hauptsächlich nicht für aktuellste Shooter. Aktuelle Spiele sollten aber trotzdem auf hohen Einstellungen ruckelfrei laufen können.

Mich interessiert, was ihr dazu sagt/ machen würdet?

Danke!

Dein Board ist Sockel AM3, da bekommst du keine aktuelle CPU draufgeschnallt. Das einzige, was dir was bringen würde, wäre ein gebrauchter X6.

Was machst du mit dem PC?

Willkommen im Forum.

Es wäre wichtig zu wissen wieviel du ausgeben kannst und willst.
Deine Bildschirmauflösung und die genaue Netzteilbezeichnung wären auch wichtig

Würde weitere 4 GB Ram kaufen, Grafikkarte die 270x und bei der CPU einen Xenon 1230
Ram: 30
Graka: 160
CPU+MB: 270

CPU Wechsel ist aber optional

Da das Board die schnelleren FX eh nicht unterstützt, würd ich zu einem Wechsel auf Intel raten.
I5 4440/4570, dazu ein B85 Board.
Dazu eventuell eine 270X, kommt natürlich aufs Budget an.

Da die CPU immer noch eine gute Leistung bringt (im Verhältnis) würde ich, wenn denn ein 64bit-OS vorliegt, auf 8GB RAM erhöhen und die Grafikkarte gegen ein neueres Modell tauschen... damit sollten die meisten "Engpässe" schon erledigt sein.

Wenn du wirklich nur CPU+RAM+GRAKA aufrüsten möchtest .
Bist du am limit, den du du hast den ''besten '' CPU für dein Mainboard.

alternative könnte ich dir das empfehlen :
CPU: Intel Core i5-4670K
Mainboard: ASRock Z87 Pro3
RAM: kannst deine alten übernehmen oder
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GRAKA : P/L natürlich eine R9 280X

CPU ist noch "OK"
DDR3 Speicher auf 1600er - 8GB erhöhen
Und eine neue Grafikkarte anschaffen - je nach Budget 270X oder 280X/GTX 770

dann schaust du erstmal ob du zufrieden bist mit der Leistung.
Wenn das immer noch zu wenig ist, dann am besten auf Intel umstellen CPU/MoBo (RAM wäre ja dann vorhanden) ~ 220-260€

Hallo Gummba,

willkommen im CB-Forum!

Gutes Konzept, vor allem da du in der Bucht für die gute "alte" Hardware noch Geld bekommst!
- Das Mainboard musste ich auch tauschen, da das vorhandene nur "alte" AM3-CPUs unterstützt.
Mein Tipp:

1 x CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html 96,-
1 x Mainboard: http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html 61,-
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-11200-16-20g-a823996.html 134,-

1 x RAM: - 4 GB - identisch mit dem vorhandenem ca. 30,-

ca. € 320,-

Diese update ist mehrfach erprobt. Damit läuft z.B. BF4 ruckelfrei auf HOCH !

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:

Die Grafikkarte bewegt sich leistungsmäßig zwischen einer 270 und 270X, wäre somit nicht schlecht, wenn man auf das Budget abzielt. Die CPU ist auch Ok.

Aber der Leistungssprung wäre jetzt nicht der totale Hammer.

Dann sucht er sich ja besser wirklich nen X6 in der Bucht...

Wäre jetzt mal interessant, was mit dem PC gemacht wird.

Facu1ty schrieb:
Dein Board ist Sockel AM3, da bekommst du keine aktuelle CPU draufgeschnallt. Das einzige, was dir was bringen würde, wäre ein gebrauchter X6.

Was machst du mit dem PC?

Das ist schonmal eine wertvolle Info. Danke! Habe mir gedacht, dass das Mainboard ggf. auch aufgerüstet werden muss.

Ich spiele mit dem PC, wie gesagt. Dabei aber nicht bestimmte Spiele, sondern alles worauf ich so Lust habe, allerdings weniger aktuelle Shooter, sondern mehr Richtung Strategie, was aber nicht heißt, dass ich nie einen aktuellen Shooter spiele. Deshalb sollte möglichst alles auf hohen (nicht zwangsläufig höchsten) Einstellungen ruckelfrei laufen.

frankyboy1967 schrieb:
Warum eig. die CPU tauchen, gibts Sotware die bremst, ansosnten finde ich es unnötig.

Hm, ok. Ich bin schlicht davon ausgegangen, dass das sinnvoll wäre aufgrund des Alters. Aber wegen solcher Einschätzungen bin ich hier, danke :).

Biggunkief schrieb:
Willkommen im Forum.

Es wäre wichtig zu wissen wieviel du ausgeben kannst und willst.
Deine Bildschirmauflösung und die genaue Netzteilbezeichnung wären auch wichtig

Die Netzteilbezeichnung kann ich später nochmal nachreichen, wenn ich das Gehäuse mal aufmache. (In Everest hab' ich keine Angabe gefunden).
Preistechnisch ist mir einfach die Sinnhaftigkeit wichtig. Ich möchte nicht 200€ mehr für einen Funken mehr Leistung ausgeben, ansonsten so ca. 300-600€.
Die Auflösung ist 1920X1200.

diamdomi schrieb:
Würde weitere 4 GB Ram kaufen, Grafikkarte die 270x und bei der CPU einen Xenon 1230
Ram: 30
Graka: 160
CPU+MB: 270

CPU Wechsel ist aber optional
Arcturus schrieb:
Da das Board die schnelleren FX eh nicht unterstützt, würd ich zu einem Wechsel auf Intel raten.
I5 4440/4570, dazu ein B85 Board.
Dazu eventuell eine 270X, kommt natürlich aufs Budget an.

So ähnlich hab ich mir das gedacht. Budget siehe oben :).

Rome1981 schrieb:
Da die CPU immer noch eine gute Leistung bringt (im Verhältnis) würde ich, wenn denn ein 64bit-OS vorliegt, auf 8GB RAM erhöhen und die Grafikkarte gegen ein neueres Modell tauschen... damit sollten die meisten "Engpässe" schon erledigt sein.

Ja, Windows 7 64bit.

Die Aufrüstungsvorschläge entsprechen so ziemlich dem, was ich geplant hätte. Ich werde mir noch ein bisschen Zeit nehmen und später nochmal meinen weiteren Plan posten. Dann kann ich auch die Netzteilbezeichnung nachreichen.

Vielen Dank erstmal euch allen bis hier hin :)!

Bei dem Budget lohnt es sich ja fast deinen alten zu verscherbeln für 100 € + und dann 700 € in ein komplett neues System zu investieren.

CPU + Kühler: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) + Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

Mainboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Laufwerk: LG GH24NS95 DVD Brenner

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt das Gefühl, dass der PC zu langsam für dich ist?

Ich würde nichts nur aufgrund des Alters tauschen.

Zurück
Oben