TeamViewer Motive 3

PC-Aufrüstung ca. 1800 €

aRkedos

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC aufrüsten und habe mir mal einen kleinen Build gebastelt. Das Budget Beträgt ca. 1800 €.

1. Verwendungszweck:

Hauptsächlich zum Spielen. Es sollten alle Qualitätseinstellungen der Grafik bei einer 1080p Auflösung bis auf das Maximum aufgedreht werden können. Die 144 Hz Meines Monitors sollten dabei so gut es geht stehts ausgereizt werden.

Momentan Spiele ich hauptsächlich: Overwatch, Dark Souls 3. Hinzu gesellen sich eben die aktuellen AAA-Titel, welche ich eben eher so ein mal durchspiele und gerade die möchte ich dann in den absolut höchsten Settings genießen.

2. Bereits vorhandene Hardware:

Bereits vorhanden sind ein 1080p 144 Hz BenQ Monitor, sowie eine Maus und eine Mechanische Tastatur. Aus meinem Alten PC wird die bereits vorhandene Samsung EVO 850 500 GB SSD weiterverwendet. Ebenso nehme ich meine ASUS Xonar Soundkarte mit und meine Beyerdynamic DT990 Pro Kopfhörer finden ebenfalls weiter Verwendung.

Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz.

3. Geplante Nutzungsdauer:
4-5 Jahre. Auch in dem Wissen, dass ich in 4-5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr alle Settings in Spielen am Anschlag haben werde. Was aber Okay ist.

Den PC werde ich selber zusammenbauen.

Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:
CPU: Intel Core I7 4770K @ Stock
GPU: Nvidia GeForce GTX 970 von Gigabyte (Ab Werk übertaktet)
Mainboard: Irgendein Board mit H-Chipsatz (hab mein altes Z-Board geschrottet und brauchte günstigen Ersatz damals, deswegen eine K-CPU auf einem H-Board)
RAM: 8 GB 1333 Mhz-Ram von Kingston glaube ich

Mein Aufrüstvorhaben sieht so aus:
System.jpg

Beim RAM bin ich mir unsicher. Bei einer Ryzen Konfiguration sollte man ja, was man so liest in den Benches auf möglichst schnellen RAM achten. Laut der Speicherliste von ASUS läuft der RAM da mit 3200 Mhz auf dem Board. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht auch günstiger geht. Das Gehäuse habe ich mir ausgesucht, weil es sehr schlicht und schick aussieht und die Hardware auch rein zu passen scheint. Das es anscheinend gedämmt ist, ist eher zweitrangig. Wenn da jemand Empfehlungen hat für eine gutes Gehäuse bin ich immer offen. Mein altes kann ich absolut nicht mehr verwenden.

Viele Grüße
Arkedos

Neue Graka und 8 RG Ram und du solltest zufrieden sein.

Also ich sehe hier max. bei der Grafikkarte Handlungsbedarf. Alles andere passt doch noch mind. 1-2 Jahre. Du hast ja schon einen i7. Den RAM kannst du noch auf 16 GB erhöhen. Da du in FHD spielst, brauchst auch keine 1080 von Nvidia. Da würde eigentlich eine 1060 oder eine AMD RX480 reichen, bzw die neu RX580, die ab Mitte April kommt.

Edit: Hier die Rangliste der Grakas https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Also mehr als eine 1070 würde ich da nicht kaufen und da auch nur wegen der 8GB RAM, die deine nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler für die CPU??? seh ich in deiner Liste nicht, denn die CPU wird lt. Mindfactory OHNE Kühler geliefert.

Wieso möchtest du denn direkt alles ersetzen? Der Prozessor sollte doch noch halbwegs aktuell sein, eventuell kann man diesen ja auch übertakten. Ich würde zunächst nur eine neue GPU kaufen bzw. vorher testen, was in welchen Spielen limitiert. Eventuell noch etwas mehr RAM rein und dann sollte das ganze laufen. Es gibt vermutlich einige AAA Titel, welche dann nicht mit 144FPS laufen, daran werden die neueren Prozessoren aber auch nicht so viel ändern.

Edit: Sehen andere scheinbar ähnlich

Naja ich hatte mir Überlegt, dass wenn ich den RAM aufrüste auch gleich auf eine DDR 4 Plattform umsteige.

@Inge70: Welcher Kühler wäre denn empfehlenswert?

Ryzen ist sicherlich nicht schlecht, aber nicht zwingend für dein Anforderungsprofil geeignet. Ryzen sehe ich persönlich eher als eine "4k CPU". Stabile minimale Frames mit ordentlich "Bandbreite" wenn man es denn so nennen möchte.

Für 144Hz eignet sich derzeit tendenziell ein i7 7700k (auf 5GHz) eher - jedoch bedeutet dies nicht, dass sich eine Aufrüstung von deinem 47er i7 lohnen würde. Kaufe dir 2x8GiB DDR3-2133 und eine GTX1080 für etwa 500€. Das ist alles, was du derzeit benötigst.

Dass die CPU stock läuft ist nicht so wild. Der Ram von DDR3-1333 limitiert da schon eher. In wiefern dein H-Board OC Ram unterstützt, sollte man natürlich abklären.

Was die feuchten Träume hinsichtlich "alles auf ultra !!1" angeht, so kannst du natürlich genauso gut eine 1080ti kaufen. Es wird jedoch häufig irgendein Feature geben, dass die Bildqualität bestenfalls 5% verbessert, aber bspw. 40% mehr Leistung kostet. Das ist also ziemlicher Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Es sollten alle Qualitätseinstellungen der Grafik bei einer 1080p Auflösung bis auf das Maximum aufgedreht werden können. Die 144 Hz Meines Monitors sollten dabei so gut es geht stehts ausgereizt werden.
Ist das wörtlich so gemeint oder kannst du auf einzelne Optionen verzichten, die unglaublich viel Leistung kosten, die Bildqualität aber kaum mehr/nurnoch geringfügig steigern? (z.B. 8x MSAA, 200% Auflösungskalierung und solche Scherze.)
Mit den genannten Optionen dürfte es in einigen Spielen auch mit zwei GTX 1080Ti`s schwer werden dauerhaft 100+ FPS zu halten.

Wenn du es übers Herz bringst manche Einstellungen nicht ganz aufzudrehen und gelegentlich mal einen Regler statt Ultra auf High zu setzen, kannst du bei nahezu gleicher Bildqualität viele hundert Euro sparen, da dir dann schon eine einzelne GTX 1070/1080 reicht. ;)

aRkedos schrieb:
Naja ich hatte mir Überlegt, dass wenn ich den RAM aufrüste auch gleich auf eine DDR 4 Plattform umsteige.

also ich kann dir den Alpenföhn Ben Nevis empfehlen. Der kühlt meinen Corei7 7700 super. Der Kühler ist auch für den AM4 Sockel freigegeben. Steht bei Mindfactory nur noch nicht so drin.

Bei dem Budget würde ich wohl eher daran denken den FHD Bildschirm in Rente zu schicken und da was besseres zu holen, 2k mit Gsync und ips, bin selber gerade am überlegen darauf umzusteigen.
Hab mir den hier bis jetzt rausgesucht https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de

Dazu ne 1080 (ti) und Ram.

Den Rest aufzurüsten bringt kaum was für Spiele.

Wie schon im Thread erwähnt ist ein Ryzen in hohen Auflösungen (4K) mehr Vorteil (weniger CPU-Limit), Dir wird ein Intel i7 7700k grundsätzlich mehr FPS in Spielen bieten und vor allem bei 1080p. So bald Du den 7700k übertaktest bist Du auf der sicheren Seite. Die Frage ist auch willst Du übertakten? Und ob sich ein Upgrade für eine etwas schnellere CPU überhaupt lohnt? Wenn Du aber noch nebenbei streamen willst dann wäre der Ryzen sicher von Vorteil. Ich würde aus Erfahrung mit meinem alten AMD FX 6300 nicht zu sehr auf die Spieleoptimierung für 4+ Kerne setzen. Das mag bei einigen Studios gemacht werden die technisch auf der Höhe sind wie z.B. Dice von E.A., da wird Deine Hardware dann richtig genutzt. Aber bei vielen anderen Entwicklern würde ich, die nächsten zwei Jahre, nicht von einer Optimierung von mehr als 4 Kernen ausgehen.

Bei Deinem Setup würde ich mir aber lieber eine Kompaktwasserkühlung kaufen mit einem großen 120*240 mm Radiator und den 4770k übertakten da landest Du dann wahrscheinlich auf 7700k Niveau. Es lohnt sich eigentlich nicht die ~ 700 € für Mainboard, RAM und CPU zu investieren um dann am Ende des Tages 10-20% (falls überhaupt) mehr Leistung in Spielen mit dem Ryzen zu erzielen.

Das Problem fürs übertakten wäre sicherlich Dein H-Board, wenn Du Dir ein ordentliches Z-Board mit vernünftigen Spannungswandlern und genug Phasen zulegst bekommst Du wahrscheinlich fast die 20~25% Unterschied zum i7700k aus Deiner aktuellen CPU raus. Dein aktuelles Netzteil sollte natürlich das auch mitmachen können (550W sollten reichen) ansonsten das Neue kaufen.

Würde lieber also ca. 300 € investieren (~100-150 € Kompaktwasserkühlung + 150 € neues Mainboard) anstatt 700 € für bis zum heutigen Tag schlecht optimierten DDR4-Speicher beim Ryzen, die CPU selbst und das Board auszugeben. Sonst halt den aktuellen RAM noch auf 16 GB erweitern.

Am heutigen Tag ist der i7 7700k für Spiele die bessere CPU und Deine aktuelle auf jeden Fall noch kein altes Eisen. Mit dem Ryzen läufst Du sogar Gefahr in Spielen wie Arma3, Dayz weniger FPS zu erhalten, liegt in den Fall an der Uralt-Scheiß-Engine. Geh grundsätzlich davon aus, dass alle aktuell entwickelten Spiele noch zu 80-90% komplett für Intel optimiert seien werden.
Ergänzung ()

aRkedos schrieb:

Kommt auf Deine Präferenzen an ob Du viel Leistung/Kühlung (tendenziell wahrnehmbar ohne Kopfhörer), wenig Lärm, möglichst niedrige Temperaturen erzielen möchtest.

Falls Du beim Ryzen bleiben willst, der selbst hat wohl nur eine TDP von 95 W.

Aber mit einem Macho 2 Rev. B macht man eigentlich nichts falsch. Beim Händler aber nochmal nachfragen ob AM4-Kit schon enthalten ist, eigentlich sollten ab "März [...] alle CPU-Kühler von Thermalright mit Montagematerial für den Sockel AM4 ausgeliefert werden." siehe hier:
Artikel

Ich selbst störe mich nicht an Lüftergeräuschen und würde, wie oben erwähnt, eine Kompaktwasserkühlung verbauen, sofern Platz im Gehäuse ist. Man kann da noch die Lüfter tauschen und dann die Drehzahl anpassen und erhält so ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlung: Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung (Für die v2 ist aber ein Upgrade Kit bei AM4 nötig!)

Hier z.B. Corsair Lüfter, mit einer Lüftersteuerung kann man die auch ohne Probleme herunterregeln, daher würde ich die den langsameren: Quiet Edition Lüftern vorziehen (es sei denn man möchte eh jederzeit möglichst ruhige Lüfter).

Mit genug Platz und acht weiteren Schrauben (oder pro Lüfter nur zwei Schrauben - geht auch ohne Probleme ;)) kann man auf der anderen Seite des Radiators ebenfalls noch zwei weitere Kühler anbringen, das lohnt wenn man die Drehzahl möglichst niedrig halten will.

Für die beiden Intel-CPUs sind alle Lüfter normalerweise kompatibel.

Zuletzt bearbeitet: (TDP 1700x 95W => Edit. Link Fix, AM4 Lüfter-Kompabilitätsangaben)
Denzo90 schrieb:
Bei dem Budget würde ich wohl eher daran denken den FHD Bildschirm in Rente zu schicken und da was besseres zu holen, 2k mit Gsync und ips, bin selber gerade am überlegen darauf umzusteigen.
Hab mir den hier bis jetzt rausgesucht https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=de

Dazu ne 1080 (ti) und Ram.

Den Rest aufzurüsten bringt kaum was für Spiele.

Was ist eigentlich zur Zeit in der Beratung hier los...? Da schreibt jemand ich habe ein maximales Budget von X€, und dann kommen in letzter Zeit Leute und versuchen ums verrecken das Budget auch ja restlos zu verbrauchen, im Zweifel wird dann eben ein neuer Bildschirm für 700€ empfohlen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ hahaqp

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Der TE hat nun wirklich keinen Bedarf, den kompletten PC zu tauschen.

In meinen Augen Sinnvoller als es in nen neuen Prozessor zu stecken der ihm beim Spielen quasi nichts bringt ...

Die anderen Alternativen wurden ja oft genug genannt.
Auserdem hab ich doch geschrieben das ICH das so machen würde, ich hab ihm nur ne weitere Möglichkeit gezeigt was sich mit dem gennanten Budget realisieren lässt, was der TE macht bleibt ihm überlassen.

Mit solchen Aussagen wie: Alles auf max. Solltest aufpassen. z.B. kriegt man eine 1080/Titan (und ich denke auch eine 1080 TI) in WoW unter FullHD auch unter 60FPS.... alles max wie MSAA usw ist wirklich hart. 😊

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank allen für das zum Teil sehr ausführliche Feedback.

Meine Überlegung für einen kompletten Neukauf war vor allem genug Reserven für die Zukunft zu haben (daher würde ich auch eher zu Ryzen tendieren, auch wenn mir bewusst ist, dass das ein ziemliches Gepoker ist). Hinzu kommt, dass meine aktuellen RAM-Module mittlerweile (Die liefen auch schon in meinem Vorgänger PC als ich noch einen I5 2500K hatte) doch einige Jahre auf dem Buckel und wohl auch schon erste Defekte aufweisen. Zumindest erhalte ich immer beim Runterfahren des PCs Fehlermeldungen, dass gewisse Programme nicht sauber schließen, da gewisse Speicheradressen nicht lesbar sind und ich muss den Shutdown dann erzwingen. Da dachte ich mir es sei besser auf eine DDR4 Plattform umzusteigen.

Darüber hinaus ist die Grafikkarte so eine Schwachstelle in meinem System. An und für sich (trotz der Speicherproblematik) ist eine 970 ja keine schlechte Karte. Schön flott. Allerdings werden 4 GB Speicher (vor allem da ja 500 MB etwas schmaler angebunden sind) doch so langsam etwas wenig und in einigen Spielen merkt man dies auch sehr deutlich (z.B. Titanfall 2 etc. pp.).

Klar ich könnte mir eine neue Grafikkarte holen und ein 16 GB DDR3 RAM-Kit mit 2133 Mhz und das wäre sicherlich erstmal gut.

Übertakten ist für mich eher weniger eine Option. Ich hab da ehrlich gesagt zuviel Respekt vor, auch wenn das mit den heutigen Tools und den auch mannigfaltigen UEFI Settings die mitgeliefert werden, sicherlich wesentlich einfacher als früher ist.

Könnte ich eine GTX 1080 oder 1080 TI denn mit meinem aktuellen Netzteil betreiben (520W Corsair, genaues Modell kann ich erst am Sonntag nachschauen) betreiben?

Lass mich raten, Origin ? Der fehler kommt bei mir auch manchmal, glaube nicht das das am Ram liegt ...

Dann warte ab bis es soweit ist, dein I7 langt noch locker, vll kannst du ja die erste genration Ryzen überspringen und vll kommt von Intel noch was interessantes.

Grafikkarte und Ram ist das beste was du in dem Fall machen kannst.

Netzteil langt für ne 1080(ti)

Wenn Du nicht übertaktest sollten 520 W eigentlich auch bei ner 1080Ti reichen die zieht ca. 270 W bei Hersteller OC siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-gtx-1080-ti-strix-oc-test.58907/seite-2#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei dem DDR3-RAM müsstest Du nur gucken ob man in Deinem BIOS die Taktrate so hoch einstellen kann, bzw. die Taktrate ansonsten mit den Timings als "Übertaktung" eingeben kann, macht der RAM von sich aus jeden Fall mit. Wenn Du die Timings einstellen kannst bzw. sie auch unterstützt werden lohnt sich das schon und gibt Dir wahrscheinlich ein paar FPS mehr in einigen Spielen.

Beim Übertakten müsste man schon sich einlesen und etwas Zeit investieren, kann verstehen, dass man da aufpassen will. Solange man aber die V-Core-Spannung langsam und nicht über einen bestimmten Wert (im Forum fragen, bisschen googlen) hebt sollte nicht wirklich was passieren. Aber auch andere Werte wie die RAM-Timings und ggf. Mainboard-Raten (Multiplier) muss man anpassen. Wenn man sich das einmal angeeignet hat kommt man danach aber auch grundsätzlich ganz gut bei anderen Modellen klar, wenn man die Werte der Spannungen beachtet und grundsätzlich die Temperaturen nicht zu hoch werden.

Ich kenne mich mit der H-Serie nicht aus ob man dort auch ggf. Onboard einen automatischen OC-Modus hat mit'nem Kühler wie dem Macho 02 oder ähnlichem kann man den aber sonst auch schon einfach einstellen und hat so etwas mehr Leistung. Nur bitte nicht mit dem Boxed-Kühler. Mit'nem potenteren Kühler passiert dann nichts, nur sind meiner Meinung nach da grundsätzlich die Spannungen manchmal unnötig hoch eingestellt, als wenn Du es von Hand ausjustierst. Würde dann aber auch zu dem neuem RAM raten, wenn der alte schon Fehler aufweist.

Mit der GTX 1080 oder Ti solltest Du in vielen Spielen auf jeden Fall schon ordentlich profitieren. Und in Full HD sollte Du auch quasi alles auf extrem setzen können, auch wenn das wie oben erwähnt nicht immer sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich sehe keinen Sinn in dem Vorhaben, denn es ist eine potente CPU vorhanden deren Potential gar nicht genutzt wird!

Ob das nun DDR3 oder 4 ist spielt ebenso überhaupt keine Rolle.

Deswegen würde ich nur Graka und RAM tauschen und die CPU etwas übertakten, mehr ist nicht notwendig.

Zurück
Oben