PC Aufrüstung für die neusten Games (für~500€)

Painzy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und vorab vielen Dank an jeden Helfer,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, da dieser schon seit 2010 in Nutzung ist und ein paar neue Teile vertragen könnte.
Leider habe ich in diesem Bereich nur sehr wenig Erfahrung und könnte die Hilfe von ein paar Fachkundigen sehr gebrauchen. Auf der Suche nach nützlichen Tipps bin ich dabei auf dieses Forum gestoßen und würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen.
Leider weiß ich nicht welche Teile in Ordnung sind und drin bleiben können und welche am besten getauscht werden sollten.
Hier erstmal meine PC-Daten:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 Box AM3
Netzteil: Corsair Builder Series CX430, 430 Watt
Graka: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX KHX1333C7D3K2/4GX - Memory - 4 MB (2 x 2GB)

Zusätzlich hab ich mir heute auch schon eine SSD-Festplatte bestellt:
Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Ich hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen. Falls weitere Fragen auftreten stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Bleiben: Festplatte, Gehäuse, vielleicht Netzteil. Rest neu.
Sofern das Netzteil bleibt: i5 mit B85 Mainboard, 8GB RAM, GTX 960 Grafikkarte.

Wow, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja dann doch ein bisschen mehr was gemacht werden muss. In welchem Fall sollte ich denn das Netzteil auswechseln?

Sehe ich ähnlich, der alte Athlon wird bei nahezu allen aktuellen Spielen limitieren, die Grafikkarte ist auch schon recht alt und reißt mit 1 GB VRAM auch nix.
Es gibt zwar FX8xxx CPUs, die auf das Board passen, allerdings weiß ich nicht, wie gut das laufen wird, da die Spannungswandler ungekühlt sind und gerade die werden von den FX sehr gefordert.
Zudem ist die FX Baureihe nicht sehr empfehlenswert und die verfügbaren CPUs sind auch ältere FX.

Habt ihr vielleicht noch konkrete Beispiele für die neuen Teile, damit diese auch gut zusammen "harmonieren". Hab damals nämlich den PC zusammenbauen lassen und nicht so viel Ahnung welche Teile für welchen Preis gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey super, danke dafür. Mir wurde mal gesagt, dass man bei dem Arbeitsspeicher darauf achten sollte, dass dieser aufgeteilt ist. Also in meinem Fall dann 2x 4 GB ist das noch richtig so?

Hi,

Zusammenstellung aus post #6 ist nicht schlecht, aber das EVGA NT kannst dann auch weglassen und dein altes Corsair Builder Series CX430 nutzen.
Den Ram könntest auch weiter nutzen, wobei 4GB schon bissl wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
das was du meinst ist die nutzung von dualcannel durch verwendung mehrerer module. bei nutzung von dualchannel kann die cpu immer auf zwei module gleichzeitig zugreifen und es steht so eine höhere bandbreite zur verfügung.
bei deinem system kannst du allerdings die beiden vorhandenen module auf einen speicherkanel stecken und das neue auf den anderen. so bleibt dir dann ein steckplatz frei um nochmal aufrüsten zu können und es laufen 8gb von insgesammt 12gb im dualchannel.

das corsair netzteil im neuen system weiter zu verwenden würde ich nicht empfehlen, die schaltungen sind auf die lastwechsel moderner systeme nicht ausgelegt und bei defekten kondensatoren gefährdest du die neue hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ram auf jeden Fall upgraden, Arbeitsspeicher ist aktuell günstig und mit 4 GB kommt man heute nicht weit, 8GB sollten es mindestens sein.
Entweder 2x4GB oder 2x8GB, je nachdem, was das Budget hergibt.

Ich fasse mal kurz fürs Verständnis zusammen: Einfach die Teile die Nightfly09 vorgeschlagen hat besorgen (inkl. Netzteil) und dann je nachdem mit 8 gb oder mit 16 gb Arbeitsspeicher.
Und das passt dann auch alles ohne Probleme zusammen. Oder muss ich mir sorgen machen, dass die Teile z.b. nicht ins Gehäuse passen?

Da du aktuell ein ATX Board verbaut hast, wird das kleinere µATX Board aus der Empfehlung von @Nightfly09 sicher ins Gehäuse passen. Auch die empfohlene EVGA GPU ist mit 256mm Länge nicht allzu groß und sollte passen. Schreibe aber bitte noch vorsichtshalber welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung bitte) du verwendest.

Also hier einmal die Daten, die ich gefunden hab. Kann sein, dass es zu detailliert wird.
Gehäuse heißt xigmatek-asgard-ii-midi-tower-schwarz-orange
Maße: 185 x 408 x 475 mm (BxHxT)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre einfacher und besser, wenn du den genauen Namen des Gehäuses verrätst, falls dies möglich ist.

Leider sagen diese Daten nichts über die max. mögliche Länge einer GPU in diesem Gehäuse aus. Der GENAUE Name des Gehäuses wäre wichtig.

Painzy schrieb:
Zusätzlich hab ich mir heute auch schon eine SSD-Festplatte bestellt:
Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850 interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Hallo,

kannst du die Bestellung noch stornieren? Eine 120er EVO lohnt sich absolut nicht da die 250er kaum mehr kostet und wenn man zB. eine BX100 nimmt bekommt man die 250 GB schon fast zum Preis der 120er EVO:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

So würde ich das im Ganzen vorschlagen: 550 € mit SSD
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Eventuell gleich 16 GB RAM, da im Moment recht günstig:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Alternatives Board mit Cashback recht günstig:
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html

Dein vorhandenes Netzteil sollte für die Konfig noch zu nutzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Gehäusename: Xigmatek Asgard II Midi-Tower, schwarz/orange

Und die Festplatte ist heute schon angekommen. Könnte sie vielleicht noch zurückschicken, oder ich gebe mich mit etwas weniger Speicherplatz zufrieden.

Schick sie zurück, 65 € für 120 GB ist Irrsinn wenn es 250 GB für etwas über 70 € gibt und die 250er EVO kostet auch nur rund 15 € mehr. Außerdem sind die 120er langsamer und sehr schnell voll da ja auch ein paar Spiele auf die SSD passen sollten die davon profitieren.

Painzy schrieb:
Hier nochmal der Gehäusename: Xigmatek Asgard II Midi-Tower, schwarz/orange

Und die Festplatte ist heute schon angekommen. Könnte sie vielleicht noch zurückschicken, oder ich gebe mich mit etwas weniger Speicherplatz zufrieden.

Lt. Herstellerseite passen GPUs bis zu einer max. Länge von 290mm in das Xigmatek Asgard II.
Die gewählte EVGA GPU wird also hinein passen.

Ich würde die 120 GB SSD zurück schicken und mir die Größere holen.

den vorschlag von pctüftler das asrock b85m pro4 an stelle des asus b85m gamer zu nehmen kann ich nicht ganz nachvollziehen. das b85m gamer ist meiner ansicht nach für einen spiele pc ganz klar das bessere board und derzeit sogar etwas günstiger als das b85m pro4.

des weiteren würde ich nach wie vor bei einer aufrüstung um nur 8gb ram ein einzelnes modul klar bevorzugen.

Zurück
Oben