PC-Aufrüstung: Gaming, Streaming

Tekumi schrieb:
Hallo, danke euch! Alles in allem habt ihr vermutlich recht - da ich aber hauptsächlich WoW spiele, hole ich wohl eben doch das meiste über die CPU und dort die Taktrate raus, da das Spiel eben nur einen Kern benutzen kann. Zudem komme ich ohne Stream in 20-Mann-Gruppen nach wie vor ab und zu unter die 15 FPS-Grenze - in meinen Augen nicht mehr wirklich toll spielbar...

wenn du 15 fps hast stimmt vielleicht irgendwas mit deinen temperaturen nicht.
schonmal den cpu kühler entstaubt und neue paste draufgepackt in all den jahren?
 
Mein Xeon hat keinerlei OC. In WoW habe ich damit niemals bisher Probleme gehabt ^^

​Das schließt open World Fights mit laggenden Servern mit ein.
 
@mkbftw: das habe ich mir tatsächlich noch gar nicht angeschaut, und jetzt wo du es sagst habe ich das mal überprüft. In der normalen Welt, ohne 20 Mann die 10 Millionen Effekte durchpumpen kommt der CPU auf Höchstwerte von ~90° - wohl definitiv zu viel, ich will gar nicht wissen, wie viel das dann mit 20 Leuten sind. Habe mir jetzt die Corsair H105 bestellt und werde die am Dienstag mal einbauen und schauen, was sich tut.

@JollyRoger2408: da hast du wohl vollkommen Recht, ich habe wohl die neue Generation verschlafen... Die paar Euronen werde ich definitiv investieren, sobald sich das mit der Kühlung geklärt hat! Hast du ein Go-To-Mainboard und Go-To-Ram für mich, oder tut sich das nicht viel?
 
So, kurze Rückmeldung von mir: die Wasserkühlung hat die Temperatur der CPU von ~99° unter Last auf ~50° gesenkt. Leider hat das keine sonderlich große Menge FPS beschert, woraufhin ich mir jetzt die von JollyRoger2408 vorgeschlagenen Teile sowie den 8700k bestellt habe. Feedback dazu gibt es dann, sobald alles da und eingebaut ist.


LG
 
Hallo zusammen,

nach Einbau sowie ausgiebigen Tests komme ich mit den von JollyRoger2408 empfohlenen Teilen (sehr herzlichen Dank, du hast mir hier schon öfter sehr weiter geholfen!) sowie dem Intel i7-8700k (Base-"Overclock" in der Mainboard-Konfiguration eingestellt, nicht weiter übertaktet) und der Corsair H105 sehr sehr gut klar.

Das allgemeine Feeling und Tempo meines PC haben sich subjektiv sehr stark verbessert - die allgemeine Bedienung ist sehr viel flüssiger, auch bei vielen Anwendungen.

Für World of Warcraft wird mit der aktuellen Engine lediglich ein Kern der CPU verwendet, was natürlich sehr hoch getaktete CPU sehr viel vorteilhafter macht, als zum Beispiel ein 16-Kerner.

Folgende Beobachtungen wurden mit maximalen Grafikeinstellungen in WoW (1920x1080) im randlosen Vollbildmodus bei zwei angeschlossenen Monitoren (1x Full HD, 1x WQHD) gemacht:

Die oben genannten Teile in Kombination mit einer GTX 1080 (keine Ti!) liefern mir stabile Framewerte sowie Temperaturen - "Monitoring" mit CPU-Z über 6 Stunden (WoW, Netflix im Chrome, Discord, TeamSpeak, Whatsapp-Anwendung, Outlook, OBS offen und am streamen (Full HD + 30 FPS)) liefert Höchstwerte von ~55° bei allen Kernen.

Für die WoW-Spieler:
- Dalaran, belebter Server: 59-65 FPS
- Raid (Antorus, Argus [Endboss] auf HC): 55 - 120 FPS, abhängig von der Phase und den Player-Effekten
- Open World (Legion, alles außer Suramar): ~160 FPS
- Suramar: ~75 FPS
- alter Content (vor Legion, spezifisch WoD in der Garrison und alleine in Raids): 275 FPS

Alles in allem kann ich ein CPU-Upgrade jedem WoW-Spieler empfehlen - die Grafikkarte holt hier extrem wenig bis gar nichts raus und eine GTX 1080 ist wahrscheinlich schon Overkill.

Alles in allem hab ich nun ~720 € für CPU, Mainboard, RAM, Wärmeleitpaste und Wasserkühlung ausgegeben, dazu kämen natürlich noch Gehäuse, Grafikkarte, Festplatte(n) (SSD ist für WoW, zumindest im aktuellen Addon, nicht wegzudenken), Netzteil sowie Peripherie-Geräte. Das ganze ist also schon recht teuer, ich würde es aber jedes mal wieder tun - von ~15 FPS auf Grafikeinstellung 3 zu ~80 FPS auf Grafikeinstellung 10 ist das Geld allemal wert.

In dem Sinne danke an alle, die mir hier Ratschläge gegeben haben - ihr seid super :)


LG
 
Zurück
Oben