PC-Aufrüstung in Ordnung?

SteveGER hat (teilweise) Recht.
Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gesetzliche Mindeststandards gelten dafür nicht.
Gewährleistung muss ein Händler auf jedes Neuprodukt geben. 2 Jahre, wobei nach den ersten 6 Monaten im Zweifel der Käufer beweisen muss (worst case mit nem teuren Sachverständigengutachten), dass der Defekt durch einen Fehler verursacht wurde, der schon beim Kauf vorhanden war.

Insofern ist der agressive Tonfall von @Multivitamin hier völlig unabgebracht.

Aber, @SteveGER, für die GARANTIE ist es dann auch wurscht, ob du bei MF oder bei amazon bestellst. Das sidn ja Händler, keine Hersteller. Garantie ist also (wenn es denn eine gibt) gleich.
Was aber schon passieren kann, ist, dass man unter Umständen bei Amazon leichter auf Gewährleistung (nicht Garantie!) umtauschen kann als bei anderen Händlern. Man munkelt, dass sich andere Händler schneller mal auf die Beweislastumkehr berufen.
Wiederum Aber: Die meisten Komponenten haben ohnehin eine Herstellergarantie, die hoffentlich und meist auch 2 Jahre beträgt. Und dann wendet man sich einfach direkt an den Hersteller, und tauscht. Völlig ohne Beweislastumkehr, und auch, wenn man nicht bei Amazon bestellt hat.

Fazit: Ob ein eventuelles einfacheres Gewährleistungsumtauschen bei Amazon einen mittleren Geldbatzen wert ist, wo man meistens ohnehin einfach beim Hersteller Garantietauschen machen kann, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

PS: Mittlerweile haben sich oben auch noch andere korrekt dazu geäußert

-----------------

Zum PC:
- Netzteil: Bei Netzteilen ist die "Wattzahl" nur eines von vielen Kriterien bei der Auswahl. Wichtig ist, dass das Netzteil MINDESTENS das leisten kann, was deine Komponenten ziehen, und zwar auf allen wichtigen Schienen (v.a. 12 Volt). Darüber hinaus wird die Wattzahl sehr unwichtig. Insbesondere gilt NICHT die Gleichung mehr Watt = besseres Netzteil. Ein 800 W Netzteil kann sich - wenn minderwertige Komponenten verbaut sind - eher als Chinaböller entpuppen als ein 300 W Markennetzteil.
Man sollte sogar ein Netzteil nicht zu krass ÜBERdimensionieren, da das Netzteil dann u.U. nur noch unter 50% ausgelastet ist, und dann sinkt der Wirkungsgrad teilweise deutlich, vor allem im idle-Modus.
530W ist bei einer Grafikkarte der 250W Klasse nicht arg übertrieben, 480W tuns auch (450 würden auch reichen, ich persönlich hätte aber dann für mich zu wenig Reserven zB zum Übertakten).
Wenn dein Geld knapp ist, würde ich das Netzteil erst einmal behalten und später (entweder weil du zuviel Geld hast oder weils kaputt geht, oder dir zu laut ist) ein gutes Markennetzteil für mindestens 60 Euro kaufen. Dass schlechte Netzteile schnell kaputt gehen, passiert häufig. Dass ein kaupttes Netzteil andere Komponenten mit in den Tod nimmt, passiert zwar auch, aber selten. Ich würde deswegen nicht in Panik verfallen.

RAM + Kühler:
Ich würde definitiv auch niedrigeren RAM nehmen, und einen CPU Kühler extra (der Macho ist schon super; wenn du dick Kohle hast, kauf dir den Dark Rock Pro 2 für das doppelte an Geld (Vorsicht, Gehäusekompatibilität beachten!)).

GraKa:
Wenn du auf die 300€ Klasse zielst, würde ich ebenfalls die AMD HD 7950 v2(!!) bevorzugen. Die ist im Schnitt 7% schneller als die GTX 660 Ti.
Der ASUS Direct CU II sagt man nach, dass sie ziemlich leise ist:
http://www.mindfactory.de/product_i...-DC2-3GD5-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
(eine ASUS DC2 Version hattest du ja auch von der nvidia in der Liste).

Wenn du unbedingt PhysX haben möchtest oder v.a. Spiele spielst, die besser mit nvidia funktionieren, nimm halt die nvidia.
Ergänzung ()

Ich würde wie gesagt v.a. die 7950 v2 nehmen (kostet aber 20 Euro mehr) und wenn Lautstärke ein Kriterium für dich ist, die ASUS DC2.

Netzteil, wie gesagt, ich hätte ein Problem damit, ein funktionierendes (wenn auch schlechtes) Netzteil auf den Müll zu werfen. Wenn dus dir aber leisten kannst, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Tipps!

Konfiguration ist jetzt soweit fertig: https://www.mindfactory.de/shopping...2209374a3e2f3aa2acbfa82b76e20849ee0fee4696f12

Eine Frage nur noch schnell:
Die genannten Komponenten kann ich mit dem Netzteil verbinden?(HDD, SSD, DVD Brenner und 3x Gehäuselüfter mit LEDs möchten auch noch versorgt werden)
Also reicht die Wattzahl dafür aus? :)
Ergänzung ()

SteveGER schrieb:
Danke erstmal für die ganzen Tipps!

Konfiguration ist jetzt soweit fertig: https://www.mindfactory.de/shopping...2209374a3e2f3aa2acbfa82b76e20849ee0fee4696f12

Eine Frage nur noch schnell:
Die genannten Komponenten kann ich mit dem Netzteil verbinden?(HDD, SSD, DVD Brenner und 3x Gehäuselüfter mit LEDs möchten auch noch versorgt werden)
Also reicht die Wattzahl dafür aus? :)

?

Wattzahl reicht zwar gerade so aus (Graka max. 208 W, CPU max 77W, Rest ca. 50 Watt, d.h. locker noch 50 Watt Reserve), denke eventuell über das nächstgrößere Netzteil nach, eine stärkere Grafikkarte würde nämlich nicht mehr funktionieren. Wegen den Anschlüssen: Durchzählen und im Zweifel Y-Adapter dazukaufen.

Wattzahl reicht zwar gerade so aus (Graka max. 208 W, CPU max 77W, Rest ca. 50 Watt, d.h. locker noch 50 Watt Reserve), denke eventuell über das nächstgrößere Netzteil nach, eine stärkere Grafikkarte würde nämlich nicht mehr funktionieren.

Quatsch, das reicht locker. Mein System zieht während BF3 etwa 240W, bei Sleeping Dogs rund 280W. Seine CPU und GPU sind jeweils sparsamer. Da ist jede Menge Luft, auch für was stärkeres!

Wegen den Anschlüssen: Durchzählen und im Zweifel Y-Adapter dazukaufen.

Schau mal auf der BQ-Seite vorbei, dort gibtes Datenblätter mit den Kabelsträngen und Anschlüssen. Sollte aber passen, die Lüfter kommen eh direkt ans Board, oder?

@SteveGER
Das Mainboard würde ich noch in das Z77 Pro4 ändern.

Hat auch genügend Lüfter-Anschlüsse: "1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter"

Zurück
Oben