PC-Aufrüstung -> So okay?

chrys21

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte meinen PC mal etws auf Vordermann bringen. Hauptsächlich wird der PC zum Spielen benutzt.
Im Moment habe ich:
- 1GB RAM
- GeForce 9600 GT
- E6400 @ 2.13 GHz
- 350 Watt NoName NT
- MSI MS-7255

(ich weiss, dass CPU und GPU nicht die neusten sind aber die kommen als nächstes. Denn es ist ja nicht so gut mir ein E8400 und ne HD4870 reinzuhämmern denn dann bremsen die anderen Komponenten bzw. sind gar nicht kompatibel)

Ich habe vor:
- A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
- MSI P43 Neo3-FR, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-020R)
- NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt
- Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
- Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
_____
330€

Ich werde meine alte HDD mitbenutzen. Die hat aber noch SATA 1 und die neue SATA 2. Macht das etwas?
Kann ich meinen CPU ocen?

Sonst alles okay?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue HDD sollte natürlich die Systemplatte werden, dann gibt ist es gut.

Da dir Übertakten wichtig erscheint, solltest du eher zum ASUS P5Q Pro greifen. Gerade auch im Bezug auf den kommenden E8400 mit schon 333MHz Standard-FSB ist das fürs Übertakten die bessere Wahl.
Beim RAM ist der OCZ 4GB mit 1000MHz auch gerade sehr günstig (ab 45€). Damit steht dir dann dem OCen des E8400 auf 4GHz fast nichts mehr im Weg :)

MfG Campino

Die CPU kannst du locker übertakten, 3GHZ dürfen leicht drin sein.
Ich würde noch ca. 25€ in den EKL Großclockner investieren, um dein vorhaben zu erleichtern, Später ist dieser Kühler dann auch mit dem E8400 kompatibel.
Sonst passt's, die Graka ist ja nicht übel, mit der kannst du eigentlich ordentlich zocken. :)

Habe noch nie overclocking gemacht, habe deswegen nicht viel Ahnung.
Ist das MSI P43 Neo3-FR, P43 für den Anfang in Ordnung oder sollte man nach dem Motto "wenn schon, denn schon" das P5Q Pro nehmen?

Werde dann erstmal meinen E6400 auf 3GHz jagen und dann in einen E8400 investieren.

Ja CPU-Kühler müsste auch dazukommen, glaube dass der EKL Großclockner gut ist und für mein Vorhaben reicht - Stimmt`s?

Was willst du mit du mit einem e8400, wenn dein e6400 auf 3 GHZ läuft ?? sinnlos vernichtetes Geld!

Da du vorhast, dich ans OCen zu wagen, solltest du schon in das P5Q Pro investieren. Damit funktioniert das Übertakten auch anfängerfreundlich und du erreichst dann mit dem E8400 auch einfach mehr.

Der EKL ist dann eine sehr gute Wahl.

MfG Campino

Ersteinmal werde ich den E6400 behalten und ocen, dann (in ~1 Jahr oder so) vielleicht einn Quad oder i7 oder weiss der Geier.

Muss ich, wenn ich die alte HDD noch mit reinnehme irgendwelche Jumper benutzen?
Oder muss ich einfach im Bios einstellen, dass er von der neuen HDD booten soll?
Auf meiner Jetzigen HDD habe ich XP und Open Suse 10.3.

Vielleicht noch ein größeres NT?

Hier meine Zusammenstellung...kann ich i-wo noch sparen?

http://www.fotos-hochladen.net/image22x47jr23y.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kurz um Beantwortung, damit ich bestellen kann...

NT groß genug?

Was erhoffst du dir von diesem Update eigentlich?

Die CPU kannst du damit etwas mehr übertakten, und sonst?

Wenn du auf einen i7 umsteigen willst musst du erst wieder Board und RAM tauschen.

Insgesamt soll das System schneller, besser und leiser arbeiten.

Im Moment habe ich 1GB (533MHz) drinn. Wenn ich 4GB(1000MHz) drinn habe, wird sich das sicherlich auswirken. Dann mit dem Board den CPU 2.13GHz -> 3GHz. Mehr und bessere Lüfter -> leiser und angenehmer.

Allgemein soll das System auf den neusten Stand gebracht werden. Die Core i7 sind ja noch viel zu teuer und bringen nicht den Leistungsschub.

Lohnt sich das nun oder eigentlich nicht?

Ram aufrüsten lohnt definitiv, aber beim E6400 reich locker DDR2-800 aus, wenn du auf 3,2Ghz gehen willst, nicht aber darüberhinaus.

Netzteil lohnt ebenfalls, ebenso wie die Festplatte.

Ein gedämmtes Gehäuse bringts nicht wirklich, außer du bist mit deinem jetzigen PLatzmäßig nicht mehr zufreiden und selsbt dann tuts ein normales, gut verarbeitetes Gehäuse. Dazu nen guten Prozessorkühler wie nen Xigmatek Achilles und es ist relativ leise.

Ist das ein Problem, wenn ich meine alte HDD (SATA 1) und meine neue HDD (SATA 2) in ein Mainboard stöpsel? Kann ich dem PC einfach sagen, dass er von der neuen booten soll?

Ist das Mainboard wirklich nötig, es scheint mir ziemlich teuer zu sein. Gibt es gute günstigere Alternativen?

Die Erneuerung des Gehäuses geht vor allen davon aus, dass mein PC klein und nicht so gut durchlüftet ist und deswegen laut. Ist die Lösung ein besserer CPU Lüfter oder ein Gehäuse (HU001 hat 2 12cm Lüfter)?

Hallo,

habe mir jetzt die Komponenten bei Hardwareversand.de bestellt.
Würde gerne wissen, wie das mit dem Versand so ist.
Hier mal kurz meine Bestell-History:
11.12.2008 um 21:49 Uhr Ware online bestellt
12.12.2008 um 04:52 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
12.12.2008 um 11:11 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
12.12.2008 um 20:01 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. - 2 Paket(e).
Versandart: Nachnahme

Kommt das Paket morgen, also am 2. Tag nach der Bestellung noch an?
Und warum 2 Pakete?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben