PC Aufrüstung

Dante2000

Commander
Liebe CBler,

nach nun 4 Jahren treuer Zusammenarbeit mit meinem PC, überlege ich mir, neue Hardwarekomponenten zuzulegen. Ich hatte beim bisher verbauten MB andauernd Probleme mit Grafikkarten. Auf ein PC Update kam ich gestern, da sich meine ASUS 560 448 TI verabschiedet hatte.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe momentan folgendes System:

Prozessor: i7 920
RAM: 6144 MB RAM (1GB Pro Bank)
Grafikkarte: Aktuell meine alte GTX 260 - 560 Ersatzkarte ist auf dem Weg
Netzteil: Enermax Modu 87+
2x 1TB Festplatten von WD und Samsung, sowie eine 500 GB von Samsung.

Der obige PC mit sämtlichen Komponenten ist in meinem Profil zu finden, siehe Signatur, und unter der ACER Bezeichnung M7720.

Ich suche nun nach sinnvollen Hardwarekomponenten:

Der neue Prozessor wird wahrscheinlich dieser werden:
Intel Core i5-2500K Boxed

Ich habe zwar noch nie einen Prozessor übertaktet, werde es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages machen.

Nun benötige ich ein Sinnvolles Motherboard dazu. Ich möchte dazu gleich eine 120GB SSD kaufen, daher möchte ich volle Leistung erzielen und nartürlich mind. 2x USB 3.0 haben. Zudem wären 6 RAM Bänke nicht schlecht.

Ich habe mir eine Preisgrenze bei 350 Euro gesetzt und würde diese bis maximal 400 Euro erweitern.

Welches Motherboard empfehlt ihr? Welche SSD sollte ich aktuell nehmen und welcher CPU Kühler ist momentan von der Preisleistung sehr gut?

Ich werde nartürlich weiter nach Komponenten schauen, da ich mit Sicherheit auch einen Teil davon selbst finden kann. Für Anregungen von euch wäre ich trotzdem sehr dankbar.

EDIT: Wäre ein Ivy-Bridge Prozessor sinnvoller als ein I5 25K?
EDIT2: Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen da sein.

Zuletzt bearbeitet:
soll bei deinem 350 Euro Budget neben der CPU, Mainboard, Kühler und SSD auch noch neuer Ram dabei sein? Oder bleibst du bei 6 GB? Wenn nicht kommst du mit dem Geld nicht hin.

Wenn du mehr zur Verfügung hättest, würde ich gleich zu Ivy wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Naja eher die Frage was du mit dem Rechenknecht so alles machst ...

Denn ein überzeugendes Leistungsplus wirst fast nur in Spielen haben ... ansonsten eher 5-10 % je nach Anwendung ist dann der I5 oder der I7 wegen Hyperthreading vorne .

Das wichtigste habe ich nartürlich vergessen:

Mit geht es hauptsächlich um die Anschaffung eines neuen MBs und dem dazugehörigen Prozessor + Kühler. Die SSD wäre eine Dreingabe, die jedoch mit meine doch recht engen Budget nicht machbar sein wird.

Ich wollte die 6 Bänke, damit ich meinen alten RAM verwenden kann. Zum Thema Ivy: Welche Prozessoren sind dort momentan angesagt?
Die Anschaffung der Hardwarekomponenten würde ich, je nachdem wieviel das ganze kosten würde, noch auf den nächsten Monat verschieben. Im nächsten Monat hätte ich ein Budget von ca. 500 Euro.

EDIT: Ich wusste doch das die wichtigstens Infos fehlen. -.-

Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen da sein.

Zuletzt bearbeitet:
der Umstieg ist sinnlos von einem i7-920 auf einen i5-2500k da ist der Leistungszuwachs nur minimal ist

ein Ivy oder Sandy Bridge unterstützt nur Quad oder Dual Channel

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg vom i7 920 wird nicht sonderlich spürbar sein, zumal die CPU für aktuelle Spiele völlig ausreicht. Hängt natürlich immer auch vom Spiel ab, aber aus dem 920 kann man mit OC ja auch noch was rausholen.

Wenn das Board das Problem ist (bestimmt son ACER OEM Dingen, oder?), dann kauf dir doch ein ordentliches Board für den vorhandenen Prozessor.

6 RAM-Bänke wirst du beim Sockel 1155 nicht finden, die sind (wegen Triple Channel RAM) dem Sockel 1366 vorbehalten. Im Mainstream Segment gibt es nunmal nicht so viel Ausstattung, zumal hier sowie so nur Dual Channel zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich werde dann erstmal beim I7920 bleiben. Was für Motherboards könnt ihr Vorschlagen, gibt es für diesen Prozessor den MB`s die meine oben gestellten Anforderungen erfüllen? Da ja nur das MB getauscht werden soll, wäre nun auch wieder Geld für eine SSD drin.

Das Sabertooth ist eines der günstigsten, denke damit fährt man ganz gut: http://geizhals.at/de/576773

Oder du schaust mal nach einem gebrauchten?!

Vorher solltest du aber mal schauen, ob in dein Gehäuse ein ATX-Mainboard reingeht. Bei den Fertig-PCs kommen gerne mal kleinere Formate zum Einsatz. Zur Not ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Platzprobleme werde ich keine haben, da ich mittlerweile mit den Komponenten in einen HAF X Big Tower gezogen bin. (Wieder so eine Info die vergessen habe...- heute ist scheinbar nicht mein Tag.)

Kann ich mit diesem Board auch eine SSD mit der max. Geschwindigkeit benutzen? Auf jedenfall herzlichen dank für die Unterstützung meiner Unwissenheit und Faulheit. :)

Zurück
Oben