PC Aufrüstung

Wulfer

Newbie
hi
mein pc kommt (nach knapp 5 jahren) langsam beim zocken an seine grenzen, und ich mit meinem latein leider auch.
habe vor meinen pc aufzurüsten, würde dies aber gern recht kostengünstig halten wollen.

hier die eckdaten:
CPU: intelcore i5 2400 3.16ghz
Mainboard: Gigabyte PA65-UD3-B3
Ram: 2x 4gb Kingston (665mhz)
Grafik: geforce gtx 560 ti

hat jemand von euch ne gute idee, was da am besten zu machen ist? evtl kaufempfelungen und erfahrungsberichte?
schonmal danke im vorraus

Hallo :)

Mit welcher Auflösung spielst du? Welche Spiele? Wie ist der Budgetrahmen?

Wahrscheinlich eine neue Grafikkarte. Vielleicht eine SSD.

Aber du solltest erstmal selber nachsehen was genau dich limitiert bei dem was du genau mit deinem PC machst, also ist die Grafikkarte dauernd am Anschlag, der CPU Kern in deinem Spiel während sich die Grafikkarte langweilt. Das RAM schon völlig vollgelaufen, etc?

Es ist der Hammer, die Leute geben weiterhin kein Budget an.

Für einen Menschen mit 3000€ Nettogehalt sind 300€ "günstig". Für einen Azubi mit 500 € Gehalt sind 50€ "günstig".

Man muss ja nicht mal sagen was groß limitiert, da man sich erstmal keine Gedanken macht über Hardware und FPS und Auflösung,
aber Herr Gott - ein Budget nennen, das kann jeder!

Grafikkarte und SSD reicht, wenn du nur ein kleines Budget hat. Dafür ist der Rest noch in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne weitere Infos würde beim Zocken wohl eine neue Grafikkarte (sofern das Netzteil passt) den größten Schub bringen.

Aber ja, prüfe mal, ob was bei deinen Spielen limitiert.

danke erstmal
bei far cry4 fängt so nach 2-3 ladevorgängen das ruckeln an, an ein flüssige spiel ist nicht mehr zu denken.
bei assassins creed unity ruckelt es selbst auf mittleren grafikeinstellungen.
mein budget liegt so bei 450€.
netzteil hab ich nen 550watt verbaut.
welche grafikkarten wären denn zu empfehlen?

Hallo,
Also ein bißchen ruckeln habe ich auch gehabt, allerdings ist nur bei den Schwischensequenzen bei COD, alles aber mit hohen Details.:D
Bei dem Budget würde ich selbst auf eine Grafikkarte setzen. (Ich habe gerade meine GTX 680 gegen eine GTX 970 getauscht ).
Dann würde eine andere CPU wohl etwas bringen. Ich habe mit einem P65 UD 4 B3, i7 2600, 8 GByte Speicher und einer GTX 680 flüssig alle DirX 11 Spiele zocken können. Nun habe ich aufgerüstet wie man sieht, aber das kostet deutlich mehr, und als Otto-Normal-User merke ich keinen so großen Sprung. :rolleyes: Das mal so als Schwischenwort. ...

Also wenn du Komplett aufrüsten möchtest sprich GPU +CPU + SSD kommst du mit 450€ nicht hin, vielleicht wenn du die Teile Gebraucht Kaufst.

Leider hast du keine K CPU, dann könntest du dem CPU mit OC mehr Dampf geben, aber ein bischen OC ist bei deinem auch möglich.
Ich würde mir Zuerst eine GPU Kaufen, da Far Cry z.b sehr GPU lastig ist und die 560ti einfach nicht mehr Genug Power bietet.

Wie schon von anderen Empfohlen solltest du dir eine GTX 970 holen , P/L ist sehr gut bei der Karte.

Frage : Welche Auflösung nutzt du und welche Detail Stufe in den Spielen ?

so, habe jetzt erstmal nen neues netzteil (thermaltake smart se 730w) eingebaut und ne gtx970, läuft alles wunderbar und war preislich mit 420 euro auch noch im rahmen.
danke euch allen für die tipps, werde spätestens beim nächsten mal wieder auf euch zurück kommen :)
Ergänzung ()

spiele meist mit allen details und auf höchster stufe

Zurück
Oben