PC Aufrüstung

kevcza

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich überlege momentan meinen PC aufzurüsten.
Wohl eher nach und nach und denke gerade über die erste Anschaffung nach.
Dachte an eine neue Grafikkarte.
Mein Ziel wären erstmal die momentanen AAA Titel mit 60fps auf 1080p mit höchsten Einstellungen zu erreichen.

Momentaner Build ist:

Gigabyte GA-990FXA-UD3
AMD FX-8320
AMD R7 260X
G.SKILL F3 DDR3 1333 C9 2x4GB

Ratschläge und Anregungen wären mir willkommen!

Persönlich dachte ich vielleicht an eine RX 580 oder falls die 1070ti nochmal so günstig wird wie in einem Angebot vor einiger Zeit für 360 da zuzuschlagen.

Danke im Voraus!

kevcza schrieb:
Mein Ziel wären erstmal die momentanen AAA Titel mit 60fps auf 1080p mit höchsten Einstellungen zu erreichen.
das vergiss schonmal ganz schnell wieder...
wieder jemand der regler nicht bedienen kann und stupide irgendwelche mondeinstellungen will.
regler ganz nach rechts + 60 fps, da darfst du dann mal ein paar tausend euronen investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu, Aduasen, Steini1990 und eine weitere Person
@ TE:
aktuelle games in FHD und 60fps auf (natürlich) höchsten settings? was bist denn bereit auszugeben?

mit ner 1070ti oder gar ner 580 kannst das auf jeden fall vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Mustang1978 schrieb:
Da wir Dein Ziel ja nun kennen, wäre zumindest mal das Budget interessant

Momentan könnte ich wohl so 800 Euro aufbringen. Mus aber wie gesagt nicht alles direkt aufrüsten. Dachte nur vermutlich ist die Graka schon mal ein guter Einstieg, da bei dem Rest direkt neues Kit mit mainboard cpu und ram her muss und ich da nicht genau weiß was mich das alles zusammen kosten würde.

@ TE:
mit 800€ erreichst du dein ziel nicht ansatzweise. kaufst du dir jetzt ne neue graka limitiert überall die CPU, kaufst du dir jetzt ne neue plattform limitiert überall die graka.

vllt solltest du dich auch von ULTR4! verabschieden.

wie sieht eigentlich dein restliches system aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
MIt 800€ sind aktuelle Spiele in Ultra und mind. 60 fps absolut utopisch. Leg nochmals 800€ drauf und wir reden drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Captain Mumpitz schrieb:
MIt 800€ sind aktuelle Spiele in Ultra und mind. 60 fps absolut utopisch. Leg nochmals 800€ drauf und wir reden drüber.

Die könnte ich in nächster Zeit ja noch nachschießen. Das wäre nicht das Thema. Wollte nur von den Fachkundigeren hier nen Ansatz erfragen. Was wäre hier der größte Bottleneck bzw. was lohnt sich momentan am ehesten nachzurüsten. Der Rest kann ja folgen, muss nicht direkt ans Ziel kommen :)
Und dann könnte ich ungefähr schauen was da auf mich zukommt.

@ TE:
in manchen games sind mit keiner hardware der welt 60fps bei höchsten settings möglich.

was aktuell stärker limitiert kannst du ganz leicht selber rausfinden: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

bei aktuellen AAA-games wird es zu 99% die 260X sein. aber wie gesagt, mit ner neuen graka hängst du dann meistens im CPU-limit. das ist grundsätzlich nicht schlimm (klick), aber es wird eben oft nicht für 60fps reichen. der lahme und auch von der menge her nicht sonderlich üpige RAM tut da sein übriges.

bei dem system wird das ein neuer recher, kein upgrade.
weil nichts an kernkomponenten bleibt.
und du wirst sehr viel mehr budget brauchen.

kevcza schrieb:

Hier mal ein 5 Jahre altes Game in "höchsten" Einstellungen mit einer 2080TI
Das funktioniert nicht. Egal wie viel Geld Du ausgibst. Für mein Beispiel bräuchtest Du ja schon 3x2080TI als Graka.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Den größten Bottleneck finden.
Starte Deine Games
Stell die "höchsten" Einstellungen ein.
Schau auf die Auslastung der Komponenten.

Graka auf 99% Last: Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen.

Nix von alledem: CPU zu lahm.

@ Deathangel008

Netzteil ist ein Bequiet! BQ L8-500W
Samsung 840 Evo 120GB
Samsung HD160HJ 160GB

Meine große HDD ist mir vor nem Monat abgeschmiert.
Oder was meinst du noch? :D

Das Problem ist, dass Du mit Nachrüsten da überhaupt nicht weiter kommst.

Es muss eine komplett neue Plattform her.
Ist in Deinem aktuellen System eine SSD bereits verbaut?
Die könnte man zumindest weiter nutzen.

Ansonsten würde ich nicht bei der Grafikkarte anfangen.
Rüstest Du die jetzt auf, langweilt sich die und Du hast genau Null Performance Gewinn, obwohl sie dazu eigentlich fähig wäre.

Also erst einmal die Plattform:
Mainboard/CPU/RAM

Die RX 580 ist für 1080p/60fps schon mal keine schlechte Wahl. In den allermeisten Fällen klappt das mit den besten Einstellungen (ich meine nicht alles manuell bis an den Anschlag, sondern die Presets), oft schafft sie da sogar deutlich mehr fps. Hier ist ein Tests von Techspot, der zwar schon gut ein Jahr alt ist, aber in einem Parcours mit satten 27 Spielen 81fps im Schnitt und 67fps minimum ergibt. Das passt also. Bei einigen neuen AAA-Titeln muss mal der ein oder andere Regler von den maximalen Einstellungen eine Stufe runter, das dürfte es sein.

Würde dann noch die 8GB-Variante empfehlen, da sich der Aufpreis in Grenzen hält. Die Preise liegen mit ab 230€ dafür auch derart im Rahmen, dass eine 1070 Ti mit derzeit ab 430€ weit weg ist. Ja, ist schneller, aber kostet auch derart mehr, dass ich persönlich das für nicht sinnvoll halte. Vor allem, wenn auch geplant ist, dann mal den FX8320 in einem nächsten Schritt zu aktualisieren. Da fehlt das Geld dann.

Und ja, die FX-8320 wird schon mit der RX-580 im CPU-Limit hängen. Die Grafikkarte wartet also auf die CPU. Daher ist es auch nicht sinnvoll, eine nochmals schnellere Grafikkarte zu holen, die dann noch länger wartet.

@HisN:
na immerhin 5fps mehr als mit der alten Titan X:daumen: wenn das so weitergeht dauert es ja nur noch 6-7 generationen bis man das game in FHD endlich mit allem auf ultra und 60fps zocken kann:D

@ TE: NT muss ersetzt werden. ne größere SSD sollte es auch sein.

@Nixdorf:
könntest du mir dann sagen was ich falsch mache wenn ich mit ner 1070 in den AAA-games die ich so zocke auf ultra meistens bei (deutlich) unter 60fps lande?

den verlinkten test kurz überflogen, die ergebnisse kann ich anhand meiner eigenen erfahrungen teilweise nicht nachvollziehen.

@hamju63:
jetzt übertreib mal nicht, von ner 260X kommend wird ne bessere graka auch bei nem 8320 mit lahmem RAM häufig durchaus ne verbesserung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
kevcza schrieb:
Dachte an eine neue Grafikkarte.
Gut gedacht! :daumen:
kevcza schrieb:
Persönlich dachte ich vielleicht an eine RX 580 ...
Die könnte Dich in der Tat weiterbringen - aber natürlich nicht zu den "höchsten Einstellungen" ;) -, und sie würde auch gerade noch so zu Deiner CPU passen (Skalierung).
Aber bitte noch auf den Abverkauf warten, weil in Kürze eine weitere Neuauflage der Polaris-GPU kommt:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-polaris-30-12-nm.64139/

Nixdorf schrieb:
Die RX 580 ist für 1080p/60fps schon mal keine schlechte Wahl. In den allermeisten Fällen klappt das mit den besten Einstellungen (ich meine nicht alles manuell bis an den Anschlag, sondern die Presets), oft schafft sie da sogar deutlich mehr fps. Hier ist ein Tests von Techspot, der zwar schon gut ein Jahr alt ist, aber in einem Parcours mit satten 27 Spielen 81fps im Schnitt und 67fps minimum ergibt. Das passt also. Bei einigen neuen AAA-Titeln muss mal der ein oder andere Regler von den maximalen Einstellungen eine Stufe runter, das dürfte es sein.

Würde dann noch die 8GB-Variante empfehlen, da sich der Aufpreis in Grenzen hält. Die Preise liegen mit ab 230€ dafür auch derart im Rahmen, dass eine 1070 Ti mit derzeit ab 430€ weit weg ist. Ja, ist schneller, aber kostet auch derart mehr, dass ich persönlich das für nicht sinnvoll halte. Vor allem, wenn auch geplant ist, dann mal den FX8320 in einem nächsten Schritt zu aktualisieren. Da fehlt das Geld dann.

Und ja, die FX-8320 wird schon mit der RX-580 im CPU-Limit hängen. Die Grafikkarte wartet also auf die CPU. Daher ist es auch nicht sinnvoll, eine nochmals schnellere Grafikkarte zu holen, die dann noch länger wartet.

Das klingt ja soweit schon mal wie ich mir das vorgestellt hatte. Hab das vermutlich etwas falsch beschrieben. Ich will halt möglichst die meisten aktuellen Spiele möglichst in den Höheren Grafik Presets spielen können und dabei auf 1080p und 60 fps bleiben da mein Screen eh nicht mehr hergibt. (Einzelne System Fresser beiseite)

Tut mir leid wenn ich da jemandem auf die Füße getreten bin. Bin ja für Ratschläge hier :)

Gut also wird alles früher oder später ersetzt werden müssen. Was wären denn da sinnvolle Schritte in Richtung Plattform aktualisieren? Was Mainboards angeht hab ich zum Beispiel mehr als wenig Ahnung.

Ich würde jetzt erstmal CPU,Ram und Mainboard tauschen gegebenenfalls auch das Netzteil das hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und dann halt in nächsten Monaten die Grafikkarte nachrüsten je nachdem wie viel Geld Du halt zuseite legen kannst dafür. Und die alten PC teile kannst du auch noch auf Ebay verkaufen dafür bekommst du auch noch bisschen was

Sapphire Forum
Zurück
Oben