PC Aufrüstung?

Callmax

Cadet 2nd Year
Frohe Weihnachten hier an alle im Forum!

mein PC hat schon einige Jahre auf dem Puckel. Jetzt wollte ich euch Fragen, was könnte ich nach bzw. aufrüsten?

jetzige Hardware: Mainboard ASUS P8Z68-V LX
Intel Prozessor i7 2600K ( kein Overclocking)
Speicher 1600
Grafik Nvidia 980 GTX
Festplatte Crucial CT512MX100
Festplatte ST2000DX001

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Grüße Callmax

Also in dem Fall würde sich ein komplettes Upgrade lohnen. Das einzige von den oben genannten Komponenten was ich übernehmen würde, wäre die SSD.

Zu dem REst machst du leider keine Angaben. NT z.B.

Je nach Budget könnte es dann in Richtung AMD Ryzen 5 / 7 plus RX5700 incl. 16GB RAM, gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und piepenkorn
Ich habe gerade von einem 2500k aufgerüstet, also ähnliche Situation. Meine 980 habe ich aktuell erst mal behalten.

Nächstes Jahr kommen die GeForce 3070 / 3080, da warte ich aktuell noch mit dem GraKa Tausch ab. Sonst kauftst Du jetzt ein high end Modell (980Ti deutet darauf hin) und in 6 Monaten bekommst Du dieselbe Performance für das halbe Geld.

Bitte einmal auf der Roadmap von nvidia informieren, was da wann kommen wird.
Ergänzung ()

Falls Dir beim warten langweilig wird, fang doch mal an den 2600k zu übertakten. Du hast ja ein Z68 Board, und 2600k lässt sich ja wie bekloppt übertakten. Viel besser als was Du heute kauftst.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und roaddog1337
im prinzip ist die fragestellung gar ned so komplex.
meiner meinug nach hängt es hauptsächlich an einem parameter, der jahreszahl, aus der die plattform stammt.

pi mal daumen: will man mehr leistung, und ist die vorhandene plattform älter als 5 jahre, läuft sich das so gut wie immer auf eine totale raus, overall.
mit den üblichen abweichungen, weil´s immer wieder plattformen mit vergleichsweise über dem durchschnitt liegender zeitlicher verwendbarkeit gibt.

dein sandy bridge ist so ein fall.
aber die plattform (sandy bridge: jänner 2011) ist jetzt recht genau 8 jahre alt, womit die abweichung wohl ausgereizt ist.

Was bedrückt dich an deinem System?
Was wäre der gewünschte Einsatzzweck?
Wieviel Geld bist du gewillt auszugeben?
Ram und Netzteil hast vergessen zu nennen, aber würde wohl auf alles tauschen hinauslaufen (außer wie oben genannt gpu erstmal behalten, dann kann man aber fast bis dahin warten)
oder du wartest noch direkt bis Zen3 kommt, soll nochmals 20% drauflegen und pci-e 4.0 wird endlich standard sein, auch bei günstigen baords (um q3 2020 rum)

MoGas schrieb:
Nächstes Jahr kommen die GeForce 3070 / 3080, da warte ich aktuell noch mit dem GraKa Tausch ab. Sonst kauftst Du jetzt ein high end Modell (980Ti deutet darauf hin) und in 6 Monaten bekommst Du dieselbe Performance für das halbe Geld.
Ich würde bei der aktuellen Preislage und der Tatsache, dass Nvidia auf 7nm geht, nicht davon ausgehen, dass eine 3070 großartig günstiger wird als eine 2080^^

Bei den CPUs wiederum würde ich das so sehen, da lohnt es sich evtl die nächste Gen abzuwarten, da man dann auch das Maximum aus der DDR4 Generation holen kann.

Also, das System ist nicht schlecht. Grafikkarte knapp 1070 Leistung, CPU ein 4Kerner mit HT.

Aber leider nicht mehr der Standard.

Was spielst du denn am meisten und welchen Monitor hast du?

Welches Netzteil hast du drin?

klar hat global alles mehr leistung.
leistung, die von den programmen und games auch wieder verbraucht wird.

das, was ein jeweiliger pc kostet, ist innerhalb einer klasse hingegen erstaunlich stabil.
es kostet immer soviel, wie sich die leute, die es kaufen, geradenoch leisten können.

und ned nur bei pc´s, fast in allen bereichen.
es ist das grundmuster unseres wirtschaftssystems.

Callmax schrieb:
jetzige Hardware: Mainboard ASUS P8Z68-V LX
Intel Prozessor i7 2600K ( kein Overclocking)
Speicher 1600
Grafik Nvidia 980 GTX
Festplatte Crucial CT512MX100
Festplatte ST2000DX001

Mein Ratschlag, investiere eine Stunde in das Thema Sandy Bridge Overclocking, guck das du den auf 4,4Ghz bekommst und erfreue dich noch eine Zeit an dem System. Dann hat wenigstens das K an deiner CPU und das Z an deinem Board ihren Dienst verrichtet.

Da eh keiner weiß woran es dir mangelt (mangels einer Erläuterung deinerseits) kann man nur ins Blaue raten. Aufrüsten, im klassischen Sinne, sich ein Teil dazu zu kaufen, ist hier nicht mehr sinnvoll möglich.

Außer vielleicht bei der Grafikkarte aber selbst das ist sehr fragwürdig da man ja nicht mal weiß was du spielst und mit welchem Monitor. Generell finde ich das die GTX 980 in FHD noch ordentliche Dienste leistet und ich würde sogar soweit gehen bei Bedarf die Plattform (Board,CPU,Ram und wahrscheinlich auch Netzteil) zu wechseln aber die GTX 980 erst mal weiter zu verwenden. Es sei denn du willst deinen alten PC weiter verwenden, verschenken oder verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
ich rate dir davon ab, die hardware so zu treten.
das mainboard ist nicht neu, und die mehrbelastung durch derartiges overclocking ist eine sehr schwere.
und es setzt eine wirklich hochwertige kühlung vorraus.

sagen wir, du holst overall 20% raus, löst das dann das grundsätzliche?
glaub nicht.

Mit dem P8Z68-V LX würde ich kein OC betreiben, da das die Low end Schiene von Asus bei Z68 war, bzw über keine VRM Kühler verfügt.

Was soll mit dem PC eingetlich gemacht werden? Deine Ausgangsfrage ist zu allgemein gestellt, man könnte theoretisch alles austauschen.

Gut das Alter (eher der Zustand) spielt sicherlich eine Rolle. Ich hatte mit dem Board nie Probleme im Gegensatz zu modernen Modellen. Immerhin schluckt das Board auch einen 2700K.

Eine angemessene Kühlung setzt OC ohnehin immer voraus. Nur mit dem Boxed und nur einem Gehäuselüfter wird das natürlich nichts.

eben. das mit dem oc wäre eventuell vor 5j+ eine idee gewesen, aber jetzt... ist es obsolet, meiner meinung nach.
aber wenn oc ein thema gewesen wäre, hätte er ein board mit mehr aufwand bei der kühlung.

Ich würde es wenigstens versuchen ein wenig mehr Takt rauszuholen .
Bis 4 ghz ist der I 7 2600k gut zu kühlen sogar mit einem mittelkasse Kühler .
Auserdem kann man auch jederzeit einen gebrauchten Mugen , Brocken oder Macho kaufen ,
die werden derzeit auf Ebay für 10 € gehandelt.
Und ja da geht einiges :

Anhänge

• CPU Z.PNG  4,8 ghz.PNG
    CPU Z.PNG 4,8 ghz.PNG
    113 KB · Aufrufe: 409
4 Ghz schafft der auch ohne Spannungserhöhung und mit dem Boxed. Da spielt die Kühlung keine größere Rolle als Stock. 4,4Ghz geht mit minimaler Spannungserhöhung.

Das es eine neue CPU nicht ersetzt ist uns doch allen klar, heute weniger als vor 5 Jahren aber das soll es ja auch gar nicht. Ein paar Prozent mehr Bums sind schon nett wenn es nichts oder nur wenige Euro kostet.

Mortal1978 schrieb:
Also, das System ist nicht schlecht. Grafikkarte knapp 1070 Leistung, CPU ein 4Kerner mit HT.

Ist sie nie gewesen und wird auch nie sein. Zu Release von Pascal war sie knapp so schnell wie eine GTX 1060 6GB, inzwischen gliedert sie sich zwischen 1060 und 1050Ti ein. Eine 1070 ist gut und gern 40-60% (je nach Spiel) schneller unterwegs.

Wenn dann eher eine 980Ti aber selbst die ist zwischen 1060 und 1070 anzusiedeln. Es kommt aber auch auf das Spiel an.

Trotzdem, eine GTX 980 ist immer noch eine ganz gute Karte, den TE könnte es bezüglich der Grafikkarte weit schlechter treffen.

Zurück
Oben