PC Aufrüstung.

Timo233

Cadet 1st Year
Hey Leute!
Bräuchte mal euren Rat.
Mein System
Intel I7 6700 (kein k)
Asus Strix GTX 1070 OC
16 GB DDR4 2133MHZ Ram
Der Ram hat eigentlich 2400MHZ, Mainboard und CPU unterstützten aber nur 2133MHZ.
144 HZ Full HD Monitor.

So langsam kommt der PC an seine Grenzen.
Habe überlegt auf den Ryzen 5 3600x und 16GB RAM 3200 MHZ aufzurüsten.
Bringt mir das einiges im FPS Full HD Bereich?

Vielen Dank!

Das ist rausgeschmissenes Geld!

CPU ist vollkommen ausreichend.

Da sehe ich keinen Nutzen!

Was soll ich dann upgraden?
Kann es auch am 2133mhz Ram liegen?

In welchen Spielen hast du denn derzeit Performance Probleme?

@Timo233:
und wo genau kommt die kiste an ihre grenzen?

der 3600X ist rausgeschmissenes geld.

Nur weil der PC an seine Grenzen kommt rüstet man doch nicht auf oder kauft neu.
Wenn der Begrenzer meines Autos mal in den roten Bereich kommt baue ich doch auch nicht nen neuen Motor ein oder kauf ein neues Auto.

Erst wenn es Probleme gibt oder es einem nicht mehr reicht, kommt aufrüsten/Neukauf in Frage.

Zum Beispiel beim aktuellen Assassins Creed, oder Ghost Recon Breakpoint. Naja, würde schon gern bei 70-80 FPS sein. Hab schon gehört, dass 2133 MHZ RAM den Prozessor Bottlenecked, stimmt das?

Besonders in FullHD ist die CPU oft sehr wichtig.

Ich habe genau die gleiche Karte. Habe bis jetzt keinen Grund gesehen zu wechseln bei FullHD, kommt aber bestimmt auch auf das Spiel und die persönlichen Vorstellungen an.

Aber viele neuere Spiele profitieren eben von mehr Kernen bzw. Threads. Und der Takt war beim 6700 auch noch nicht so sehr hoch. Ein gebrauchter 7700K wäre preislich aber auch Unsinn.

Da heißt es komplett neu (CPU+MB+RAM) oder damit abfinden.

Bevor du viel Geld aus dem Fenster wirfst kannst du auch erstmal an den Grafikeinstellung etwas herumdrehen, Vlt hilft das.

Zwirbelkatz schrieb:
Alles darüber ist OC. Es hängt also vom Mainboard ab.
Dessen Namen hast du glaube ich nicht genannt.
Mainboard ist Asus H110M-A
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Und, hast du die CPU gewechselt?
Wenn ja, von welche auf welche?
Hab ich auch schon gehört, gerade bei 144HZ Full HD.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Also neues Board und 3200 MHZ RAM?
Am liebsten natürlich auf Ultra/Hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, das kommt immer auf das Spiel an.

Ich habe nen 8700K seit 2017 (also die CPU ist bei mir idR nicht der limitierende Faktor). Zocke aber nicht mehr viel. Somit kann ich da leider wenig Auskunft geben (im Hinblick auf deine Spiele).

Generell wäre ein 3600 schon mal keine schlechte Investition, wenn du etwas Kohle übrig hast. GPU kann man in Zukunft immer noch upgraden. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

PS: Für Ultra/Hoch wird auch ne neue GPU fällig werden. Wer Regler bedient, ist klar im Vorteil. ;)

Bei AC:Origins hatte bei mir das runterstellen der Charakterdetails auf eine Stufe niedriger die Hänger behoben.
AC:Odyssee dagegen lief mit der gleichen Hardware (Ryzen 1600X, GTX1070) ohne Probleme.

AC:Odyssee sollte auf eine SSD installiert sein.

@Timo233:
schau nach wo power fehlt! in die alte 1151v1-plattform würde ich kein geld mehr stecken.

für ultra mit 80fps in GRB ist die 1070 viel zu lahm. und auch in ACOD hat die dafür nicht genug power.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

Zurück
Oben