PC aus=Monitor aus?

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wenn man den PC ausschält dass sich auch automatisch der Monitor komplett ausschält? Aktuell bleibt der Monitor im Stand-By (orangene LED).

Ich habe eine Sapphire R9 390 an einem iiyama proLite B2783QSU hängen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob per HDMI oder Displayport. Bin grad unterwegs.

Weiß da jemand Bescheid?

Viele Grüße

Das lässt sich über eine Master-Slave-Steckdose realisieren, Wenn der Master wenig Strom (5-10W) verbraucht werden die anderen Steckdosen abgeschaltet.

Vekko war etwas schneller :)

Master-Slave, schaltet dann wenn du magst auch weitere Geräte aus, zB Soundsysteme.
Haben oft auch permanente Dosen für zB Schreibtischlampen.

Echte Master-Slave-Steckdosenleiste, die haben aber manchmal einen so hohen Strombedarf, dass sie mehr verbrauchen als die ganzen Geräte im Standby zusammen, also darauf achten!

USB-Master-Slave-Steckdosenleisten sollten das Problem nicht haben (oder doch? Man müsste das noch recherchieren), man muss natürlich dafür sorgen, dass die USB-Ports vom PC stromlos sind, wenn der PC ausgeschalten ist.
Funktioniert natürlich nur, wenn der Master einen USB-Anschluss hat, also ist nicht so multifunktional.

=> Stört dich der Standby vom Bildschirm denn? Wenns um den Stromverbrauch geht: Das sind laut Internet gerade mal 0.5W

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor dürfte maximal 0,5 W saugen, gemessen wird oft deutlich weniger als es die Hersteller angeben.
Viel Spaß beim rechnen. ;)

Edit: Ich mache es Dir leicht, es wären bei Dauer-StandBy und schlechtestem StandBy-Verbrauch so ~1€ pro Jahr. Fuck it, sparste mehr, wenn du nächstes mal Nvidia kaufst :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Edit: Ich mache es Dir leicht, es wären bei Dauer-StandBy und schlechtestem StandBy-Verbrauch so ~1€ pro Jahr.

Zumal du noch den Preis der Master-Slave-Steckdosenleiste und deren Eigenverbrauch nicht mit eingerechnet hast ;)

Master-Slave ist sicher bequem, aber sehr selten kann man damit etwas einsparen...

Alles klar :-)
Verringert sich eigentlich die Lebensdauer eines Monitors, wenn man ihn nicht ausschält sondern im Standby lässt?

Du hast durch den Thread mehr Energie verbraucht bzw. Energieverbrauch produziert, als Dein Monitor jemals im StandBy während seiner Lebensdauer verbrauchen würde.

Lösungen
1. Du kannst den Monitor an seinem Taster "ausschalten" (verbraucht zwar noch etwas Strom, aber weniger als mit "gelber LED".
2. Steckdosenleiste mit Schalter nehmen.

Nicht ganz ernst:
3. Retro-PC nehmen, ältere Netzteile haben einen Ausgang für den Monitor, dieser wird mit dem Netzschalter (richtiger Netzschalter ohne StandBy) des PCs auch mit abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Alles klar :-)
Verringert sich eigentlich die Lebensdauer eines Monitors, wenn man ihn nicht ausschält sondern im Standby lässt?

Ich denke, dass der Stand-by laut Hersteller-Spezifikation keine Beeinträchtigung haben wird. Das laufende ein/aus durch eine MS-Steckdose kann die Hardware ggfs. beschädigen. Deshalb ist mir vor 2 Jahren mein geliebter Receiver kaputt gegangen. Dazu kommt noch, dass die teuren MS-Steckdosenleisten - Hersteller unabhängig - nach der Garantiezeit gerne kaputt gehen.

Ok dann lass ich ihn einfach an bzw im Standby. Ist ja eigentlich bei normalen TVs nicht anders. Trotzdem danke an alle für den mal wieder schnellen Support ;-)

Doch hat er, aber ich denke da nicht immer dran :-) Deshalb die Frage. Aber ich lass ihn einfach an bzw im Standby wenn es dem Monitor nicht schadet und der Stromverbrauch nicht der Rede wert ist.

Ist nix anderes als beim Fernseher der Standby, und den wirst du doch sicher nicht auch jedesmal am Hauptschalter ausmachen. Stellt absolut kein Problem für das Gerät dar im Standby zu laufen.

Einen Fernseher macht man heutzutage mit der Fernbedienung an und man sitzt nicht "in Armlänge" davor.
Fernseher ist also kein Vergleich.

Zurück
Oben