PC bei eBay gekauft - Bootet nicht von USB-Stick

C

Chris4K

Gast
Hallo, ich habe mir bei eBay einen Computer gekauft ohne Betriebssystem.
Als der Computer bei mir ankam war die Grafikkarte nicht mehr eingesteckt, diese habe ich dann eingesteckt und an der Festplatte war der SATA Kabel ab, diesen habe ich auch wieder dran gemacht. Eventuell war noch irgendein Kabel ab, und vllt muss dieser noch rein dass weiß ich aber leider nicht.

Ich habe Windows 10 auf einem USB SanDisk Stick, diesen Stick habe ich mit dem Tool YUMI erstellt, dieser funktioniert an einem anderen PC auch einwandfrei und lässt sich auch dort von booten und Windows 10 installieren da ich dies schon bei einem anderen Computer getan habe.

So sieht der Boot-Bildschirm aus ohne zu versuchen über den USB zu booten.

DSC_0007.JPG

Hier wähle ich über F12 im Boot Menü USB HDD aus

DSC_0005.JPG

Und dies wird mir danach dann angezeigt:

DSC_0006.JPG

Dann kommt leider nichts mehr.

Habe im Vorfeld die Standard Einstellungen im BIOS geladen.

Brauche eure Hilfe :-(

Das Ding ist so alt, dass unterstützt booten von USB nicht.
Da musst du schon ne DVD nehmen.

Hat der überhaupt genug RAM, und ne passende CPU für win10?

Das Ding muss uralt sein, mit USB 1 und IDE Controller. Wahrscheinlich kann der von USB gar nicht boten.

Musst du durchprobieren, als was die USB Sticks erkannt werden ist immer ein bisschen unterschiedlich.
Versuch in mal im BIOS selbst auf Pos1 zu setzen statt über das bootmenü.

Dass die Kiste nicht von USB booten kann halte ich für unwahrscheinlich, er wird ja im bootscreen sogar erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kung Kung und bensel32
Schau doch mal im Handbuch vom Mainboard nach - vielleicht findest Du da oder über Google doch noch ein paar hilfreiche Tipps!
Aber wie meine Vorredner schon schreiben kann es sein, dass es möglich ist, dass ein Start von USB-Geräten nicht möglich ist...

auf alle Fälle braucht es einen Windows USB Stick im CSM Mode
auch ein BIOS Update könnte helfen

Wenn DVD-Laufwerk: ISO von Win10 brennen und darüber installieren.

ICH9? Die Kiste ist ca. 10 Jahre alt.

Evtl. USB-CDROM oder USB-FDD testen. Es kann aber auch sein, dass der den Stick gar nicht erkennt.

Erstell den Stick testweise im MBR Modus, kein UEFI oder CSM.

Der USB Stick braucht wie eine alte 1,44MB Diskette den bootbaren Kram darauf. Schau mal bei unetbootin, damit kannst den Stick entsprechend formatieren. Liest sich nach einem Rechner von 2004, da waren sich noch alle uneinig wie ein USB Boot ausschauen sollte.

was hast du damit vor? Hoffe er hat nicht mehr als 10 Euro gekostet! -)

Würde mich auch interessieren. Was willst du damit bzw. hast du damit vor?

Wenn es nur ums reine basteln geht kommst du ja jetzt schon nicht sonderlich weit. 😉

Also ich hatte eigentlich nur vor den an meinen TV anzuschließen um damit Filme anzusehen, der hat folgende Hardware:

Intel Core 2 Quad Core Q8200 + 8 GB DDR3-RAM, Gforce GTS280 Grafikkart, 160 GB Hitachi Sata Festplatte.

Habe nun mal einen anderen Stick genommen, ist aber der selbe Hersteller "SanDisk" und habe diesen mithilfe von Rufus formatiert im MBR Modus, und nun wurde mir wenn ich im BIOS Menü bin in der Boot Priority der USB Stick zum ersten mal auch dort erkannt, bei dem anderen Stick stand hier lediglich nur die Festplatte und habe den Stick dann auf Position 1 gesetzt.

Diesmal hat er versucht vom USB Stick zu booten, und mir wurde auch zum ersten mal das Windows 10 Logo angezeigt aber anscheinend ist der PC eingefroren, selbst wenn ich auf den Power Knopf drücke schaltet er nicht aus und was mich auch verwundert dass vom Netzteil der Ventilator gar nicht läuft - ich denke mal das sollte nicht so sein?

Ich vermute das Win 10 keine passenden Treiber für die verwendete Hardware mit an Bord hat.

Wie lange hast Du gewartet? Evtl. brauch der einfach etwas länger bis es weitergeht.

Gib dem einfach etwas Zeit und trink eine Tasse Kaffee/Tee etc ;)

Die CPU sollte mit Windows 10 klarkommen.

Hast du einen 2ten Rechner? Dann bau die Sata platte da ein und installier Win10 erstmal über den Rechner und bau die HDD wieder zurück.

Sicher kann der von USB booten und auch Windows 10 sollte auf ihm laufen. Da wird der Stick einfach nur falsch eingerichtet sein. Benutze das Mircosoft Media Creation Tool. Das richtet einen Stick ein, der auf alter und neuer Hardware bootfähig ist.

Zurück
Oben