Pc bekommt keinen Strom mehr

Aeesyr

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM):

    32GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard:MSI MAG X 570 Tomahawk
  • Netzteil: Be Quiet 750 Watt Straight Power 11
  • Gehäuse:Crosair Crystal 680x
  • Grafikkarte: Nvidia 3070 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
folgendes Problem habe gestern Abend den Slot meiner Gpu gewechselt und danach ganz normal weiter gezockt gab keine Probleme o.ä.. Bin dann nachts irgendwann ins Bett und habe noch Windows Updates gemacht und den Pc dann heruntergefahren.
Heute Morgen als ich aufgestanden bin und den PC anschalten wollte ging nichts mehr gar nichts der PC bekommt keinen Strom leuchtet nicht und nichts.. nicht mal die Lüfter zucken..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU neu ein und ausgebaut
Diverse Steckdosen im Haus getestet und versucht den PC zu starten
Alle Stecker im Gehäuse überprüft

Der PC ist jetzt gerade mal 2 Monate alt wurde von Mindfactory zusammen gebaut.Meine Vermutung ist , das das Netzteil ein weg hat aber so urplötzlich ? und mit dem Alter des PC´s ?
 
mal gecheckt ob der anschalter noch richtig sitzt?
GPU ausgebaut, genau angesehen und wieder eingebaut?
Hast du einen beepter verbaut?

Warum genau hast du den slot der GPU gewechselt?!
 
Aeesyr schrieb:
Der PC ist jetzt gerade mal 2 Monate alt wurde von Mindfactory zusammen gebaut.Meine Vermutung ist , das das Netzteil ein weg hat aber so urplötzlich ? und mit dem Alter des PC´s ?
Dann an Mindfactory wenden, bezüglich Gewährleistung.
Aeesyr schrieb:
folgendes Problem habe gestern Abend den Slot meiner Gpu gewechselt und danach ganz normal weiter gezockt gab keine Probleme o.ä.. Bin dann nachts irgendwann ins Bett und habe noch Windows Updates gemacht und den Pc dann
just Why?...

Kabel vom Netzteil beim wechsel abgesteckt?
Geerdert BEVOR du im PC Dinge rumsteckst??

Egal...scheint ja kaputt zu sein, ab zu MF, kannst ja noch ein ersatz-NT Ausprobieren...

@madmax2010
MM-Connection@Forum's-Work :)
 
also es ist schon sehr ungewöhnlich daß gar kein Lebenszeichen mehr kommt

insbesondere zumal wenn der PC erst mal noch normal eine ganze Zeit lang funktioniert hat

guck noch einmal ob die Katze gestern nacht den Schalter am Netzteil umgelegt hat
 
Aeesyr schrieb:
gestern Abend den Slot meiner Gpu gewechselt
was waren die Beweggründe für dieses Vorgehen? Hat etwas nicht funktioniert?
Irgendwas muss dich ja auf diese Idee gebracht haben.
 
Ich hatte gestern eine PC optimierung fürs Gamen und der meinte ich soll den ersten Slot nutzen und nicht den 2 ten aufm MB. Ja beim wechsel war der PC nicht mehr am Strom. Ich hab die GPU zum testen in meinen alten Pc eingebaut dort funktioniert sie. Das Netzteil ist zu 100% auf 1 gestellt.
Ergänzung ()

Aeesyr schrieb:
Ich hatte gestern eine PC optimierung fürs Gamen und der meinte ich soll den ersten Slot nutzen und nicht den 2 ten aufm MB. Ja beim wechsel war der PC nicht mehr am Strom. Ich hab die GPU zum testen in meinen alten Pc eingebaut dort funktioniert sie. Das Netzteil ist zu 100% auf 1 gestellt.
Geerdet hab ich mich beim wechsel des Slots nicht aber ist das so gravierend ? :D
Neues Netzteil hab ich bestellt kommt morgen an ich hoffe das ist der Grund..
 
Hast du einen Netzteil Tester oder läuft das Netzteil mit dem Büro Klammer Trick an? (alles andere - abstecken)

Das Netzteil, wäre am einfachsten zu ersetzen, denn wenn es am Mainboard liegt, oder an CPU, oder an RAM ... das alles testen ohne Teile da zu haben, ist einfach anstrengend.

Wenn du dir das weitere Vorgehen nicht zu traust lieber früher zurück schicken als zu spät. Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Du kannst auch mal, ein paar Fotos von allem machen, aber die Chance auf Fotos irgend etwas zu sehen, ist doch sehr gering
Ergänzung ()

Aeesyr schrieb:
Geerdet hab ich mich beim wechsel des Slots nicht aber ist das so gravierend ? :D
Mache ich immer bin da penibel und es kostet ja nichts.

Andererseits sieht man ständig Fotos wie Leute ihre Hardware auf Teppich ausbreiten ... und selbst denen, passiert da nichts.

Und dann sind Grafikkarten ja vorne und hinten so bepackt daß man da gar nicht direkt die Chips an fingern kann die bei einer ESD einen gewischt bekommen würden. Dem Kühlkörper ist es egal wenn da ein Funke springt

Und wenns das wäre hätte der PC gleich tot sein sollen und nicht erst nach eine weiteren Zock Session
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wäre elektrostatische Aufladung so "unwichtig", könnte man sich die entsprechende Ausrüstung in "Werkstätten" ja auch sparen...
Und ich sage nochmal, wende dich an MF, wenn du das bei denen bestellt hast, dann hast du auch eine Gewährleistung die da greifen sollte...
 
Wenn die CPU ein weg hat geht dann gar nichts mehr ? Er müsste doch zu mindest booten ?
 
"eine PC optimierung fürs Gamen" - was ist das?

bin mal gespannt, wie das bei MF abläuft, halt uns mal auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du könntest mal versuchen die Kiste ohne Grafikkarte zu starten und prüfen, ob sich dann etwas tun (Lüfter laufen los, LED's auf dem Board gehen an).
 
Habe ich bereits gemacht.. nichts keine Lampen aufm Board keine Lüfter nichts.
In meinem alten PC läuft die GPU auch einwandfrei
 
Wenn der PC von Mindfactory zusammengebaut wurde, warum sollte die Grafikkarte im 2. Slot stecken?
Sowie bei 2 Monaten Alter, solltest Du einen Gewährleistungsfall melden. Wechselst Du nun Bauteile aus, war es das mit der Gewährleistung auf das Gerät.
 
madmax2010 schrieb:
mal gecheckt ob der anschalter noch richtig sitzt?
er möchte wissen, ob der Stecker vom Gehäuse-Schalter noch auf dem Mainboard steckt?
wenn der ab ist schaltet das Netzteil nicht ein!
 

Anhänge

  • 2021-12-17_160627.jpg
    2021-12-17_160627.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 111
TorenAltair schrieb:
Wenn der PC von Mindfactory zusammengebaut wurde, warum sollte die Grafikkarte im 2. Slot stecken?
Sowie bei 2 Monaten Alter, solltest Du einen Gewährleistungsfall melden. Wechselst Du nun Bauteile aus, war es das mit der Gewährleistung auf das Gerät.
Dann hat sich das eh erledigt weil ich die AIO umbauen musste..
 
Wenn das kein Komplett PC war sondern MF nur den Zusammenbau Service gemacht hat dann gehört jedes einzelne Teil dir und die Gewährleistung darauf natürlich auch.

Bei Komplett PCs darf man auch umbauen aber es wird eben schwierig das anders als Original Zustand zurück zu schicken aber auch hier, ist eben das mit dem Händler, abzusprechen

Es wäre dann sehr hilfreich wenn du wirklich wüsstest, was da wie passiert ist bzw. an welchem Teil es liegt!

Wie gesagt ob das Netzteil funktioniert oder nicht kannst du auch ganz ohne PC testen.
 
BmwM3Michi schrieb:
er möchte wissen, ob der Stecker vom Gehäuse-Schalter noch auf dem Mainboard steckt?
wenn der ab ist schaltet das Netzteil nicht ein!
Ja wie gesagt, ich habe alle Stecker überprüft..
kieleich schrieb:
Wenn das kein Komplett PC war sondern MF nur den Zusammenbau Service gemacht hat dann gehört jedes einzelne Teil dir und die Gewährleistung darauf natürlich auch.

Bei Komplett PCs darf man auch umbauen aber es wird eben schwierig das anders als Original Zustand zurück zu schicken aber auch hier, ist eben das mit dem Händler, abzusprechen

Es wäre dann sehr hilfreich wenn du wirklich wüsstest, was da wie passiert ist bzw. an welchem Teil es liegt!

Wie gesagt ob das Netzteil funktioniert oder nicht kannst du auch ganz ohne PC testen.
Vielen Dank morgen kommt das neue Netzteil das teste ich auch ansonsten muss ich ihn wohl zu MF zurückschicken. Dann habe ich ja Glück wenn ich trotzdem die Gewährleistung habe obwohl ich daran rumgeschraubt habe .
 
Wenn es schon einen "alt-PC" gibt in dem du die GPU testest, wäre es dann nicht NAHELIEGEND einfach mal das NT zu testen, ob es im alten läuft?!?!
 
Wenn das Netzteil im Verdacht steht, grillt es auch den alten PC am Ende :D

Netzteil Tester sind Gold wert
 
Heute neues Netzteil eingebaut funktioniert wieder alles >D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Markchen
Zurück
Oben