PC bekommt keinen Strom mehr

Coldday

Cadet 2nd Year
Hi Computer-Pros

Heute hats scheinbar mein 550 W bequiet Netzteil zerlegt.
Ich hab den PC hochgefahren und nach knappen 5 min gabs nen grünen verzehrten Bildschirm...seitdem bekommt der Rechner keinen Strom mehr.
Oder kann das auch am Mainboard iwie liegen ?

Ich hab auch schon vor n paar Tagen bemerkt, dass sich der Netzteil-Lüfter nichtmehr richtig bis garnichtmehr dreht.

man muss dazu sagen. Ich hatte davor massig Bluescreens
Memory Management, System Service Exception, IRQL Less or not equal etc
Im Ereignisprotokol von Windows war aufgelistet : Kernel-Power Error - Ereignis ID 41

Hängt das irgendwie zusammen ?
Oder ists langsam echt sinnvoller nen neuen Rechner zu kaufen ?
Langsam bin ich echt sowas von angepisst

da riecht nichts .
Da leuchtet auch nichts, soweit ich das sehen kann

Ne hab kein Ersatzteil in greifbarer Nähe

NT vom Kumpel leihen und schauen ob das Board dann wieder anspringt. Wenn ja, dann ist das NT im Eimer. Sofern kein Eigenverschulden würde ich von der Garantie Anspruch nehmen und mir ein neues zukommen lassen.

Als mein erstes durch war, da hab ich nur gemerkt: "Oh, wieso ist alles tot?" :lol: Musst mal gucken, ob überhaupt Spannung zum Mainboard gelangt. Dafür einfach schauen, ob LEDs oder Lüfter anlaufen. Sonst mit einer Testlampe ( so hab ich es immer gemacht) überprüfung, ob eine Leitung down ist.

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode, am besten ausserhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage wie bspw. einem Stück Karton. Hilfreich dabei: Liste der Pieptöne, anderes NT von ´nem Kumpel.

Zurück
Oben